Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VL Depot übertragen an comdirect

ManniMuenze
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe vor einigen Jahren über die Volksbank im Rahmen der Vermögenswirksamen Leistungen ein VL Depot eröffnet. Dieses wurde über die Volksbank bei UniCredit eröffnet. Die Einzahlungen dort laufen noch bis Mitte des Jahres. Im Anschluss würde ich dort gerne Kündigen und die bisherigen Werte auf mein comdirect Depot übertragen. Im Anschluss würde ich dann über EBase ein neues VL Depot eröffnen.

 

Ich habe gelesen das es nach der Einzahlphase noch eine Sperrfrist gibt. Kann man das Depot bei Uni Credit dennoch kündigen und hierher übertragen? Werden die Sperrfristen dann mitübertragen?

5 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Danke für Deine Frage, das interessiert mich auch Smiley (fröhlich)

Zitronenelch
Autor ★★★
62 Beiträge

Ich habe vor Jahren mein VL-Depot übertragen lassen. Da auch bei mir die Sperrfrist nicht abgelaufen war, musste ich der Bank schriftlich mitteilen, dass sie die Anteile prämienschädlich übertragen sollen. Ansonsten wäre das erst nach Ablauf der Sperrfrist möglich gewesen. Da ich über dem Grenzwert für die Sparzulage im Jahr liege, habe ich sowieso keine staatliche Förderung erhalten. Daher war es egal, ob prämienschädlich oder nicht, denn die Sperrfrist bezieht sich ja nur auf die staatliche Sparzulage - und die erhält nur, wen im Jahr weniger als 17.900 Euro zu versteuern hat. Die vermögenswirksamen Leistungen des Arbeitgebers sind davon nicht betroffen.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Sehr interessant, vielen Dank @ZitronenelchSmiley (fröhlich)

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@t.w. @ManniMuenze @Zitronenelch:

 

Ich hatte das auch gemacht, sogar vor Ablauf der Sperrfristen. Die comdirect hat sogar die Sperrfristen mit übernommen. Das war ein bisschen hin und her, hat aber am Ende geklappt.

 

Gruß,

swolpoll

 

 

ManniMuenze

Vielen Dank für die Antworten.

 

Ich werde mich wohl mal bei der VL Bank informieren wie der Sachverhalt abzuwickeln ist. Wenn ich dort Rückmeldung bekomme werde ich diese hier gerne spiegeln.