am 09.02.2020 19:52
Hallo,
ich möchte für meine Kinder einen ETF-Sparplan eröffnen.
Ich wollte ihn zuerst auf meinen Namen laufen lassen und in ein paar Jahren auf meinen ältesten Sohn (als Verwalter) übertragen. Er hat selber einen ETF-Sparplan und kennt sich aus.
Jetzt sind alle Kinder noch in der Ausbildung und sie sollen 20 Jahre lang nicht den Sparplan auflösen können.
Ich will vermeiden, das die Rendite z.B. durch Erbschaftsteuer aufgefressen wird wenn mir z.B. etwas passiert.
Geht das, den Sparplan auf einen anderen Namen zu übertragen ohne steuerliche oder andere Nachteile zu haben, oder gibt es andere Möglichkeiten?
Gruss , Jan
am 09.02.2020 19:59
Hallo @jok58,
was Du beschreibst, klingt sehr nach einem Juniordepot: https://www.comdirect.de/depot/junior-depot.html
Hier eröffnest Du jeweils auf dein Namen Deiner Kinder eigene Depots, die Du dann besparen kannst. Das Depot gehört jederzeit Deinen Kindern, mit 18 Jahren können sie dann vollständig darüber verfügen.
Davon abgesehen gibt es bei der Schenkungssteuer einen Freibetrag von 400.000 Euro alle 10 Jahre bei Kindern. Du kannst also jedem Kind monatlich 3.333 Euro ins Depot "schenken", ohne dass Schenkungssteuern anfallen.
Hilft Dir das ein wenig?
am 09.02.2020 20:18
Das mit der Schenkungssteuer hört sich erstmal gut an.
Nur wollte ich die ersten Jahre wegen evtl. Bafög, kurzer Arbeitslosigkeit etc. die ersten Jahre alles auf meinen Namen laufen lassen.
Juniordepot ist auch nicht so prall, da nicht alle 4 Kinder langfristig im Sparplan sehe, wenn sie selber an das Geld ran können (fallende Kurse, Autokauf).
Gruss , Jan
am 09.02.2020 20:32
Dann bespar' es in Deinem Depot und schenke Deinen Kinden das Geld/das Depot. Oder kommst Du relativ schnell über 400.000 Euro pro Kind?
am 10.02.2020 12:13
wie ich das praktisch mache ist mir nicht klar?
Ich will ja in ca. 5 Jahren das nicht mehr auf meinen Namen haben. Ich muss es doch dann z.B. auf meien ältesten Sohn übertragen.
Gruss , Jan
am 10.02.2020 12:45
Das kannst Du entweder mittels Depotübertrag mit Gläubigerwechsel machen oder die Anteile verkaufen und Deinem Sohn das Geld überweisen.