am 11.12.2019 15:57
Hallo @meeep,
ich habe das Gefühl, dass das einzige Problem die Definitionen der Begriffe Restsaldo und Restschuld sind. Als Social-Media-Team werden wir keine Beispielrechnung für dich anfertigen.
Wenn du die Sondertilgung auf den letzen Euro genau vornehmen willst, kommst du nicht umhin, bei unseren Ratenkredit-Kollegen nach dem genauen zu überweisenden Betrag zu fragen. Die Zinsen werden taggenau berechnet und dies ist nicht ohne weiteres aus dem Kontostand deines Ratenkredites abzuleiten.
Meine Kollegen können dir daher konkret mitteilen, welchen Betrag du zu welchem Tag überweisen musst, um am Ende nur noch 1 Euro stehen zu lassen oder welches Szenario auch immer du dir vorstellst.
Beste Grüße
Jan-Ove
12.12.2019 21:28 - bearbeitet 12.12.2019 21:33
12.12.2019 21:28 - bearbeitet 12.12.2019 21:33
@SMT_Jan-Ove schrieb:Hallo @meeep,
ich habe das Gefühl, dass das einzige Problem die Definitionen der Begriffe Restsaldo und Restschuld sind.
Nein. Eben nicht. Der Begriff "Restschuld" kommt in euren Dokumenten nicht vor, ist aber eindeutig: Berechnung der Restschuld (Wikipedia). Und den "Restsaldo" kann ich aus eurem Zins- und Tilgungsplan entnehmen. Darum geht es also nicht.
Das Problem ist die Definition des Begriffs "Restbetrag der Kreditsumme". Es kann der Restsaldo sein, so wie die Dame am Telefon meinte, oder die Restschuld, wie es logisch wäre.
Denn wenn der Restsaldo und nicht die Restschuld gemeint ist, dann kann man ja durch Überweisen eines beliebigen Betrags zwischen Restschuld + 1 Rate und Restsaldo - 1 Rate -1€, jederzeit kostenlos und vollständig sondertilgen. Und dann bräuchte es die komische 1€-Regel nicht und wir würden hier nicht diskutieren.
Sorry, aber einfacher als so vermag ich es nicht darzustellen.
@SMT_Jan-Ove schrieb:Als Social-Media-Team werden wir keine Beispielrechnung für dich anfertigen.
Wenn Du mir zeigst, wo ich das verlangt habe, entschuldige ich mich. Wenn Du es nicht zeigen kannst, dann umgekehrt, ok? ![]()
am 12.12.2019 22:52
@meeep schrieb:
@SMT_Jan-Ove schrieb:Hallo @meeep,
ich habe das Gefühl, dass das einzige Problem die Definitionen der Begriffe Restsaldo und Restschuld sind.
Nein. Eben nicht. Der Begriff "Restschuld" kommt in euren Dokumenten nicht vor, ist aber eindeutig: Berechnung der Restschuld (Wikipedia).
Jetzt habe ich den Faden verloren.
Geht es dem Fragesteller darum, festzustellen, ob und ggf. wieso die Ratenkredit-Profis der comdirect andere Begrifflichkeiten verwenden als irgendein Hobby-Autor der Wikipedia oder geht es darum, den möglichen Sondertilgungsbetrag zu erfahren?
am 12.12.2019 23:19
Meiner Meinung nach geht es hauptsächlich ums impertinente Dipferlscheissn. Müllt hier den Thread mit seiner doofen Fragerei zu und wird patzig zu den Leuten, die sich um ne Antwort bemühen, nur weil sie ihm nicht gut genug ist. Kommst dir dabei bestimmt auch noch intelligent vor, oder? Ganz ehrlich, mir tut der Support von Comdirect echt leid, wenn er sich mit Gestalten wie dir rumärgern muss.
13.12.2019 09:24 - bearbeitet 13.12.2019 09:51
@dg2210 schrieb:Jetzt habe ich den Faden verloren.
Geht es dem Fragesteller darum, festzustellen, ob und ggf. wieso die Ratenkredit-Profis der comdirect andere Begrifflichkeiten verwenden als irgendein Hobby-Autor der Wikipedia oder geht es darum, den möglichen Sondertilgungsbetrag zu erfahren?
Ich habe gleich im ersten Post den Hintergrund erläutert:
@meeep schrieb:Hintergrund: ich weiss nicht, wann die Zahlung der ablösenden Bank eingeht und möchte nicht, dass es aus Versehen zu einer Volltilgung mit VFE kommt; aber auch nicht, dass ich noch weitere Monate Raten zahlen muss, denn die ablösende Bank möchte den Comdirect-Kredit natürlich möglichst bald aus der Schufa raus haben.
Aus meinem letzten Beitrag zitierst Du lediglich einen Satz, der einzig und allein dazu gedacht war, richtigzustellen, worum es mir hier nicht geht: der Definition von "Restschuld".
Wer weiterliest, erkennt ganz deutlich, wonach ich gefragt habe: der Definition von "Restbetrag der Kreditsumme".
Wenn es wider Erwarten doch nicht klar genug ist, so beantworte ich gerne diesbezügliche Rückfragen.
Ich hoffe, ich konnte Dir den Faden wiederbeschaffen. Und ich hoffe, es besteht Einigkeit, dass ein Verbraucher seine Verträge verstehen können muss: Wo kann ich denn den "Restbetrag der Kreditsumme" einsehen? Im Persönlichen Bereich wird mir nur der "Kontostand" angezeigt. Im Zins- und Tilgungsplan der "Restsaldo". "Betrag" gibt es dort auch, gleich zwei mal: "Nettokreditbetrag" und "Gesamtkreditbetrag". Auf telefonische Anfrage hierzu wurde mir ein Dokument ins Postfach gelegt, das auch wieder nur "Restbetrag der Kreditsumme" benutzt, aber, trotz expliziten Nachfragens vorher, den max. möglichen Sondertilgungsbetrag eben nicht genau spezifiziert. Weder in Zahlen noch mit Worten. Am Montag wurde telefonisch mitgeteilt, ich könne fast den Restsaldo überweisen, gesparte Zinsen würden auf's Referenzkonto zurückerstattet. Heute wurde mir von der selben Hotline ein Betrag als "Ablösesumme" (also inkl. VFE) genannt, der mehrere 1000€ unter dem Restsaldo liegt. Offenbar weiss bei der Comdirect mind. ein Hotlinemitarbeiter nicht genau Bescheid. Daher ja auch:
@meeep schrieb:bitte mal die Telefonisten nachschulen 🙂
Als wär das nicht schon schlimm genug, erhalte ich auf die Frage, ob man mir den max. möglichen Sondertilgungsbetrag schriftlich bestätigen könne die Antwort "nein". Man könne ihn mir am Telefon nennen, aber nicht schriftlich. Nur die Ablösesumme (also inkl. VFE) könne man schriftlich bestätigen. Daraus könne ich dann ja den max. möglichen Sondertilgungsbetrag selbst berechnen. OK, dann nehme ich halt das. Mal sehen, was da jetzt kommt.
Ich für meinen Teil finde es (zumal unter diesen Voraussetzungen) schon gerechtfertigt nachzufragen, was denn nun mit "Restbetrag" gemeint ist. Im Übrigen sollte die Klärung auch im Interesse der Comdirect selbst sein (Bestimmtheitsgrundsatz). Wer die Antwort weiss, kann sie gerne begründet einstellen. Vielleicht habe ich ja eine Definiton in den AGB übersehen. Oder die Comdirect antwortet direkt.
Wer die Antwort nicht weiss, aber meint, dass die Frage sinnlos sei, kann sich ja seinen Teil denken und sein Browserfenster wieder zu machen. Oder sich durch Lektüre des § 305c Abs. 2 BGB weiterbilden.
am 13.12.2019 13:01
Wir haben Dein Problem schon verstanden aber trotzdem bist Du hier falsch.
Ruf an und laß dich, wie von @SMT_Jan-Ove schon empfohlen, an die Ratenkredit Abteilung verbinden. Da werden Sie geholfen.
am 13.12.2019 13:57
@Goliath74 schrieb:Wir haben Dein Problem schon verstanden aber trotzdem bist Du hier falsch.
Verzeih mein Unwissen, aber inwiefern ist eine Frage zu Sondertilgungen und Vorfälligkeitsentschädigung in einem Thread "Ratenkredit, Sondertilgung und Vorfälligkeitsentschädigung" OT?
@Goliath74 schrieb:Ruf an und laß dich, wie von @SMT_Jan-Ove schon empfohlen, an die Ratenkredit Abteilung verbinden. Da werden Sie geholfen.
Wie ich in meinem letzten Beitrag bereits berichtete, habe ich bereits 2x dort angerufen. Und zwei unterschiedliche Angaben bekommen, telefonisch, aber eben selbst auf explizite Nachfrage nicht schriftlich.
Was soll ich Deiner Meinung nach jetzt tun? Die richtige Antwort auswürfeln? Oder Mehrheitsentscheid herbeiführen? Ab wie vielen Anrufen kann ich mich auf eine Mehrheit von Aussagen verlassen? Drei? Fünf? Und wenn's dann doch VFE hagelt, wie soll ich dann beweisen, dass die Zahlen von der Hotline kommen?
Was Du nicht schriftlich hast, das hast Du nicht. Punkt.
Puh, ich hätte nicht gedacht, dass die Frage so schwer zu beantworten ist, und dass man sich dafür auch noch rechtfertigen muss.
Ich bin seit über 20 Jahren bei der Comdirect. Aber diese Sache lässt mich langsam an Hanlon's Razor zweifeln...
am 13.12.2019 14:22
Ich hoffe inständig, dass dir in diesem Thread niemand mehr antwortet. Dieser herablassende, selbstgefällig arrogante Ton hat es einfach nur verdient, dich im Regen stehen zu lassen. Ich muss wirklich, also wirklich mein Erstaunen darüber zum Ausdruck bringen, wie man aus so ner simplen Sache so einen riesen Aufriss machen kann. Und dann noch das pseudo-freundlich arrogante Geschreibsel dazu. Oder bist du nur ein Forumstroll? Kann ja auch sein. Naja, da wir dir hier ja alle keine zufriedenstellende Antwort präsentieren können und auch der (laut meiner Erfahrung) durchaus kompetente Comdirect-Kundenservice nicht helfen kann, musst du wohl leider dumm sterben. Tja, echt schlecht gelaufen für dich. Falls du noch weitere Fragen hast, wird sie dir hier hoffentlich NIEMAND mehr beantworten wollen.
am 13.12.2019 17:39
Hallo allerseits,
der Umgangston in diesem Thread klingt gerade nicht sehr weihnachtlich. 🤔
Auch wenn das Thema Ratenkredit und Vorfälligkeit offenbar die Emotionen hochkochen lässt, schaltet trotzdem bitte alle mal einen Gang zurück und führt die Debatte auf sachlicher Ebener weiter. Persönliche Angriffe führen zu nix. Danke!
Ich wünsche euch allen ein schönes Adventswochenende! 🎅
Philipp
am 13.12.2019 18:31
Hallo @SMTcomdirect
die ganze Diskussion ist unnötig, weil hausgemacht.
Warum besteht die CoDi beim Ratenkredit auf die VFE, wenn Sondertilgungen unbegrenzt erlaubt sind?
Das erinnert mich an die Ordergebühren.
Das muss doch nicht so sein. Das kann man abkürzen. Wenn schon der eigene Kundenservice einem empfiehlt eine Sondertilgung bis zur Restschuld von 1 Euro zu tätigen, damit der Ratenkredit in der nächsten Rate regulär durch eine Rate endgetilgt wird.... Sorry, das ist schon ein wenig schräg. Die Kunden können nichts für Eure IT. Der Workaround für das ungelöste Problem müsste hausintern durchgeführt werden. ![]()