am 23.12.2020 15:51
Hallo,
ich hatte einen Ratenkredit online beantragt und auch sofort per Post nach Quickborn gesendet.
Einige Tage später erhielt ich eine Mail, ich solle mich doch mal melden.
Das tat ich umgehend, eine Mitarbeiterin hat mich darauf hingewiesen, dass noch ein Formular "Zahlungsvollmacht" zur Ablösung des bestehenden Ratenkredits benötigt werde. Dieses sei per Mail einreichbar, da ich bereits Kunde bin.
Auch dies hab ich umgehend ausgefüllt, und an die genannte Mailadresse gesendet.
Dann passierte erstmal einige Zeit gar nichts!
Ich hab dann beschlossen mich nochmal bei der Hotline zu melden, wurde wieder an eine freundliche Mitarbeiterin durchgestellt. Diese meinte, dass meine Mail nicht gefunden werden kann. Seltsam, comdirect hat mit einer automatischen Reply-Message meine Mail quittiert.
Soweit erstmal alles in Ordnung, die Mitarbeiterin meinte auch, dass ich mir keine Sorgen machen solle, Antrag ist genehmigt, man warte nur noch auf das Dokument für die Zahlungsvollmacht.
Ich habe dieses also erneut an die Mailadresse gesendet, wieder wurde diese automatisch quittiert. Die Mitarbeiterin meinte noch, ich solle mich doch gerne am nächsten Tag noch einmal melden, es dauert einige Zeit bis die Mail den Mitarbeitern zugeordnet werden.
Das tat ich heute auch. Ein freundlicher Herr hatte mir auch sofort versichert das meine Mail angekommen ist, ebenso das der Antrag bereits genehmigt sei, eine andere Abteilung aber noch wegen einer Beratung zur Kreditversicherung (ja, mein Fehler, hatte den Haken im Antrag gesetzt) auf mich zukommen will.
Telefonisch durchstellen sei nicht möglich, die Kollegen aus der entsprechenden Abteilung würden sich bei mir melden, anschließend kann die Auszahlung erfolgen. Mein gesetztes Häkchen im Antrag kann man auch nicht zurücknehmen, ich muss da jetzt den Anruf abwarten.
Nun war ich von der comdirect, bei der ich im übrigen seit fast 10 Jahren zufriedener Kunde bin, eigentlich bislang sehr überzeugt.
Das Verfahren um den Ratenkredit, hat mich allerdings etwas enttäuscht und lässt einige Fragen offen:
1. Warum gestaltet sich der Prozess so schwierig? Wie können denn Mails in so einem "relevanten" Vorgang verloren gehen, obwohl die automatische Mail explizit darauf hinweist, dass auf keinen Fall etwas verloren geht?
2. Hätte ich mich nicht in Eigeninitiative darum gekümmert, wäre hier immernoch nichts vorwärts gegangen, schade.
Klar den Kredit will ich, aber die Zinsen will doch die comdirect auch gerne verdienen.
3. Warum gab es bislang nur mündliche Zusagen der Kollegen, aber nichts schriftliches. Etwas verbindliches, vielleicht sogar mit Auszahlungstermin zur besseren Planung und Beruhigung des Kunden.
4. Da der Kredit unmittelbar in Zusammenhang mit einem unvorhersehbaren Umzug steht und somit relativ zeitkritisch ist, stellt sich mir die Frage ob ich mit einer Auszahlung innerhalb 2020 rechnen kann?
Da mir mündlich bereits zugesagt wurde das der Antrag genehmigt sei, kann ich mir nichtmal mit gutem Gewissen bei einer anderen Bank einen Antrag zu stellen.
Am Ende viele Worte, aber nichts handfestes, das Gefühl mich auf "meine" Bank verlassen zu können, ist leider aktuell nicht mehr gegeben.
Ich würde mich freuen wenn sich auf meine Fragen antworten finden ließen.
Beste Grüße
am 23.12.2020 15:58
am 23.12.2020 15:58
Hallo @durable,
herzlich willkommen in unserer Community.
Was du erleben musstest, soll so natürlich nicht sein und dafür bitte ich um Entschuldigung. Mangels Zugriff auf Kundendaten kann ich keine deiner Fragen hier beantworten. Bitte wende dich an die Kollegen unter 04106 - 708 25 00.
Viel Grüße
Mario
am 08.06.2022 13:51
Sehr spannend, mir geht es aktuell genauso. Ich warte seit fast 4 Wochen auf den Kredit... Comdirect ist dahingehend wirklich sehr träge. Jede kleine bude bietet einem Kredit innerhalb weniger Tage, keine Ahnung was Comdirect da für massive Probleme hat. Fehlende Digitalisierung? Zu wenig Mitarbeiter? Das wird mein letzter Kredit bei dieser Bank!
am 20.06.2022 15:19
Dan44,
mein Kreditantrag läuft seit dem 10.05.22. 😞
Nur zur Info.
am 20.06.2022 16:30
Wie aussieht ist die Abteilung nun an dem Punkt, dass unsere Anträge von Anfang Mai bearbeitet werden. Schon heftig, wie lange man braucht um ein paar Unterlagen zu prüfen.