Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fairr verkauft sämtliche Anteile wegen Corona

Zitronenelch
Autor ★★★
62 Beiträge

Hallo,

ich habe einen Riester-Fondssparplan mit ETFs bei Fairr. Leider hat Fairr vor ein paar Tagen sämtliche Anteile in meinem Depot verkauft - natürlich mit hohem Verlust. Jetzt habe ich ein leeres Depot und auf meinem Verrechnungskonto bei Fairr liegt ein fünfstelliger Betrag herum.

 

Fairr schreibt dazu: "Aufgrund der aktuellen Situation an den globalen Aktienmärkten hat die Vermögens­verwaltung der Sutor Bank die Risiken in Ihrem fairriester-Portfolio letzte Woche gesenkt. Die weiteren Entwicklungen an den Finanzmärkten sowie die Auswirkungen der sich ausbreitenden Corona-Pandemie auf die Wirtschaft sind derzeit nicht absehbar. Die Vermögens­verwaltung der Sutor Bank beobachtet die Lage laufend und entscheidet auf Basis ihrer Risikoeinschätzung über die Steuerung der Anlage in Aktien und Anleihen im fairriester."

 

Ich bin deswegen echt genervt. Wir sprechen hier von einer langfristigen Geldanlage: Bis zur Rente sind es bei mir noch über 20 Jahre. Ich neige ja dazu, aufgrund der aktuellen Situation ETF-Anteile zu kaufen, statt zu verkaufen, bzw. die Raten meiner Wertpapiersparpläne bei der comdirect zu erhöhen. Sehe ich das falsch?

4 ANTWORTEN

AS66
Autor ★
9 Beiträge

Ich würde die aktuelle Marktlage ausnutzen und nach und nach in mehreren Tranchen einkaufen. Insbesondere deshalb, weil Du einen langen Anlagehorizont hast und das Geld scheinbar nicht für andere Dinge benötigst. Wenn nicht jetzt anfangen zu investieren, wann dann?

Zitronenelch
Autor ★★★
62 Beiträge

Inzwischen haben sowohl Finanztip als auch die Wirtschaftswoche darüber berichtet.

 

Ich habe in der Fairr-App meine monatlichen Einzahlungen auf Null Euro gesetzt und meine ETF-Sparpläne hier bei comdirect um diesen Betrag erhöht.

Zitronenelch
Autor ★★★
62 Beiträge

Die Frage, die ich mir nun stelle: Wenn ich für die kommenden 23 Jahre bis zur Rente zu einem anderen Anbieter wechsle, werden dann meine Einzahlungen übertragen, oder nur der aktuellen Wert, der ja durch den panischen Verkauf niedriger ist?

Morgenmond
Mentor ★★
1.795 Beiträge

@Zitronenelch 

Ich glaube kaum, dass deine Einzahlungen übertragen werden.

Da wird das übertragen was noch da ist und dies ist, wie du schriebst, das Cash auf dem Fairriester-Verrechnungskonto.

Wenn es anders wäre könnte man ja bei jedem Crash sein Geld retten indem man einfach den Anbieter wechselt und keine Verluste macht.