Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beratung zum Dispositionskredit

Margareta
Autor ★
4 Beiträge

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Ich habe im Oktober eine Nachricht von comdirect bekommen , ich könnte mich unter der 041067082500 zum Thema Dispo und alternative Finanzierungsmöglichkeiten beraten lassen.  Als ich die Nummer anrief sagte man mir dass man dort keine Beratung macht. Bitte um eine Information, wie ich sonst an diese Beratung komme. Vielen Dank. 

7 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.688 Beiträge

Die Seite Dispositionskredit zu Top-Zinsen | comdirect.de nennt exakt diese Nummer für "weitere Fragen zur eingeräumten Kontoüberziehung, unseren Zinssätzen oder allgemein zum Thema Dispo".

Das ist der allgemeine Kundenservice, die Auskunft war vermutlich nicht korrekt.

 

Unter Baufinanzierung: Gut beraten zum Baudarlehen | comdirect.de steht noch der Verweis auf "unsere Finanzierungsberater" mit der Durchwahl -25. Hier solltest du mit deinem Anliegen Erfolg haben.

Margareta
Autor ★
4 Beiträge

Ich habe die -25  angerufen- sie sind nur für Bau und Immobilien zuständig und können mir auch nicht weiter helfen (nein, sie haben auch keine Durchwahl und können auch nicht weiter verbinden) .

Das, in Verbindung mit dem Hinweis in der Nachricht, dass ich die Bank von ihrer gesetzlichen Beratungspflicht auch entbinden kann, um solche Nachrichten nicht mehr zu erhalten, erweckt bei mir den Eindruck, dass eine Beratung nicht unbedingt gewünscht ist.

Floppy85
Mentor ★
1.383 Beiträge

Ich frage mal ganz vorsichtig, aber wozu benötigt man beim Dispo eine Beratung ? Das ist ja nun Allgemeinwissen.

Glücksdrache
Legende
4.225 Beiträge

Hallo @Margareta , hallo Community,

 

die Menschen, die hier antworten, sind meist Bankkunden wie du und interessieren sich zusätzlich für Wertpapiere und Geldanlage. Deshalb ist es ohne Details schwierig etwas Konkretes zu sagen.

 

Aber vielleicht helfen dir die folgenden beiden Varianten: Ausgehend vom Ministerrat in Brüssel gibt es immer wieder Initiativen Produkte noch transparenter zu machen und den Kunden ... na ja..... das Nachdenken beinahe vollständig abzunehmen. In diesem Fall handelt es sich wahrscheinlich um die jährliche oder anderswie regelmäßige (?) Standardmitteilung zum Dispokredit, die in folgenden Fällen verschickt wird:

 

1.) Verwendest du den eigentlich für kurzfristigen Kreeditbedarf gedachten Dispokredit auf dem laufenden Konto praktisch immer oder durchgehend, so sollte dich die Bank informieren: Es gibt so ganz grundsätzlich im Bankensektor die Möglichkeit auch einen Verbraucherkredit/Annuitätendarlehen abzuschließen - wobei diese Kreditart günstigere Zinsen hat, als  der Dispokredit. Weil die Bank ja beispielsweise die Ausreichung am Auszahlungstag und die 12 Monatsraten planen kann. Beim Dispokredit weiß die  Bank ja nie, ob du heute Abend noch schnell 1.000 Euro abholst oder gerade im Weihnachtsgeschäft was  einkaufst. Die Bank muß also immer einen Bodensatz an Liquidität bereithalten, was den Dispo teuer macht.

2.) Die zweite Variante bezieht sich darauf, wenn du mehr als das Dispolimit in Anspruch nimmst. Dann muß die  Bank dich dahingehend  informieren = beraten, dass hier ein Zuschlag fällig wird. Die sog. "Geduldete Überziehung" ist aber ein Entgegenkommen der Bank.

 

Wenn also nichts Komplizierteres vorliegt, dann ist dieses Schreiben so ähnlich zu sehen wie das vom Mobilfunkanbieter, der neuerdings informieren muß: "Du befindest dich im günstigsten Tarif" [oder auch nicht].

 

Viel mehr scheint es nicht zu sein. Und da ich als Kunde sowieso nicht beraten darf: Nehme  die Info so wie bei einem Kaffee, wenn du einen Bekannten gefragt hättest.

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache 

FD774
Autor ★★★
89 Beiträge

Für eine solche Beratung würde ich eine Filialbank bevorzugen. Allein deshalb, weil man in der Regel die gleichen Ansprechpartner hat.

dg2210
Legende
7.798 Beiträge

@Margareta   schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Ich habe im Oktober eine Nachricht von comdirect bekommen ,  


Hier in dieser Kunden-Community kann niemand in dein Konto bzw deine Postbox schauen.

Daher ist es sinnlos, sich nur auf 'eine Nachricht' zu beziehen. Wenn du konkrete Hilfe möchtest, dann solltest du

die entsprechende Nachricht vollständig und anonymisiert wiedergeben.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

buffettino
Experte ★★★
543 Beiträge

Dispo bedeutet für mich die Freiheit, hoffnungslos buy the dip zu betreiben und trotzdem noch in der Lage zu sein, den wieder 10% höhere Privathaftpflichtversicherungsprämienlastschrifteinzug bedienen zu können. Dazu fällt mir noch dieses legendäre Joint Venture Lied ein.