Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bauzinsen im Netz realistisch?

ralphb
Autor ★
12 Beiträge

Hallo,

 

wir möchten ein Haus finanzieren und sind auf der Suche nach guten Konditionen. Kurz zu unserer Situation:

 

a) Familie, 1 Kind

b) recht guter Gehalt, aber Grenzgänger Schweiz

c) grenznah, entsprechend teures Haus (knapp über 600k), aber ca. 30% Eigenkapital

d) leider noch 5,5 Monate Probezeit 

e) Tilgungsrate 3-4%

 

Wegen b) (Grenzgänger) und d) fielen leider bei Vermittlern wie .comdirect und interhyp fast alle Banken weg.

 

Jetzt haben wir ein Angebot bei einer örtlichen Bank, die unseren familiären Background kennt, unsere Bonität gesichert sieht und uns finanzieren würde.

 

Allerdings scheinen mir die Konditionen nicht sonderlich gut. Sie schlagen ein Splitting vor, der Zinssatz beim Anteil mit der höchsten Zinsbindung von 15 Jahren wäre 1,71% effektiv.

 

Ich finde das erschreckend hoch, da verschiedene Internet-Vergleichsportale, die ich bemüht habe, bei den betreffenden Zahlen (Darlehen/Kaufwert/Tilgungsrate/Zinsbindung) mehrere günstigste Anbieter mit ~1,3% effektiv ausspucken.

 

Bloß frage ich mich, ob diese Werte realistisch sind oder nur Lockzahlen...

Im Moment würden wir wohl wegen der Probezeit sowieso nichts besseres bekommen, aber dennoch ärgerlich wäre, allein deshalb so viel höhere Zinsen zu blechen.

 

Wie würdet ihr verfahren?

Danke für eure Einschätzungen! 

 

 

3 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo @ralphb,

 

eigene Erfahrungen hab ich keine, das vorweg.

 

Aber wenn ich die Marktlage so betrachte, klingen 1,3% für ein Vorhaben wie deines eher unrealistisch. Und ja, die im Netz zu findenden Angebote bilden sehr oft nur den besten Fall ab, den es überhaupt gibt und bei einer konkreten Anfrage sieht es dann plötzlich ganz anders aus.

 

Ein richtig gutes Angebot würde ich im Bereich 1,5 bis 1,6% sehen.

Wenn du was besseres finden solltest, würde ich das natürlich nehmen 😉

 

baha

Smurf
Experte ★
153 Beiträge

@ralphb  schrieb:

Hallo,

 

wir möchten ein Haus finanzieren und sind auf der Suche nach guten Konditionen. Kurz zu unserer Situation:

 

a) Familie, 1 Kind

b) recht guter Gehalt, aber Grenzgänger Schweiz

c) grenznah, entsprechend teures Haus (knapp über 600k), aber ca. 30% Eigenkapital

d) leider noch 5,5 Monate Probezeit 

e) Tilgungsrate 3-4%

 

Wegen b) (Grenzgänger) und d) fielen leider bei Vermittlern wie .comdirect und interhyp fast alle Banken weg.

 

Jetzt haben wir ein Angebot bei einer örtlichen Bank, die unseren familiären Background kennt, unsere Bonität gesichert sieht und uns finanzieren würde.

 

Allerdings scheinen mir die Konditionen nicht sonderlich gut. Sie schlagen ein Splitting vor, der Zinssatz beim Anteil mit der höchsten Zinsbindung von 15 Jahren wäre 1,71% effektiv.

 

Ich finde das erschreckend hoch, da verschiedene Internet-Vergleichsportale, die ich bemüht habe, bei den betreffenden Zahlen (Darlehen/Kaufwert/Tilgungsrate/Zinsbindung) mehrere günstigste Anbieter mit ~1,3% effektiv ausspucken.

 

Bloß frage ich mich, ob diese Werte realistisch sind oder nur Lockzahlen...

Im Moment würden wir wohl wegen der Probezeit sowieso nichts besseres bekommen, aber dennoch ärgerlich wäre, allein deshalb so viel höhere Zinsen zu blechen.

 

Wie würdet ihr verfahren?

Danke für eure Einschätzungen! 

 

 


Meine Einschätzung?   Dir ist nicht mehr zu helfen, sorry!

 

Ich halte das Dir gemachte Angebot für sehr gut. Wenn Du Dir Deine selbst aufgezählten Punkte nochmals durchliest, müsste Dir klar sein, dass Du nicht in der Position bist zu verhandeln.

 

Grenzgänger sollten für die "örtlichen Banken" nichts Ungewöhnliches sein, das Problem ist hier eindeutig die Probezeit.

Ranglisten von Finanzierungskonditionen werden meist von Direktbanken angeführt, sehr oft bezieht sich die Kondition auf einen Darlehensauslauf <60%.

Das wäre trotz Deiner Eigenkapitalstärke nicht der Fall. Zudem hast Du einen Ansprechpartner vor Ort.

Ich habe Dich so verstanden, dass Du in CH arbeitest und in D lebst.

Damit besteht die Gefahr, dass Du durch Wechselkursänderungen irgendwann mehr Fränkli verdienen musst um die konstante deutsche Rate zu zahlen.

(Ob das nicht eher umgekehrt ist, sei mal dahingestellt, aber die Gefahr besteht zumindest theoretisch und birgt ein zusätzliches Risiko für die Bank)

Auch dies kann mit eingepreist werden.

Also, Konditionen sind mehr als ok, wenn auch eine ordentliche Beratung abgeliefert wurde.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @ralphb,

 

ich kann @Smurf nur beipflichten, auch wenn ich es etwas geschmeidiger formuliert hätte.

 

Recherchiere doch einfach mal ein bisschen. Die aktuelle Zinsstatistik der Deutschen Bundesbank spricht von einem durchschnittlichen Zinssatz der Neukreditvergabe bei Wohnkrediten an Privathaushalte von ?,?? %!

 

Für den Lehr- und Nutzwert ist es besser das selbst zu recherchieren. Roboter (Zunge) Ich kann dir aber sagen, dass die erste Nachkommastelle eine höhere einstellige Zahl ist.....

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache