am 20.08.2019 14:40
Hallo zusammen,
nachdem ich seit ca. 10 Jahren mit meinem Gehaltskonto Kunde bei comdirect bin wollte ich vor wenigen Tagen meinen ersten Kredit bei comdirect in Höhe von 5.000 Euro für eine kurzfristige Überbrückung beantragen - ein geringerer Betrag ist nicht möglich. Zwar hat mein Girokonto auch ein Kreditlimit in dieser Höhe, aber hier sind die Zinskonditionen entsprechend nicht gut.
Auch gibt es online bessere Kontitionen zu finden, aber ich dachte mir ich wende mich nicht an irgendeinen 0815-Anbieter, sondern an meine langjährige "Hausbank".
Zu meiner totalen Überraschung wurde der Kreditantrag (nachdem online die Bonität positiv ausgewiesen wurde und wie gefordert alle Unterlagen mit Gehaltsnachweisen eingereicht wurden - obwohl das Konto mein Gehaltskonto ist) mit Hinweis auf "bankinterne Richtlinien" abgelehnt.
Es für mich nicht ersichtlich, aus welchem Grund der Kredit nach "intensiver manueller Prüfung" abgelehnt wurde. Als Beamter auf Lebenszeit mit passendem Nettogehalt bin ich mir nicht bewusst, dass ich mir finanziell etwas zu Schulden habe kommen lassen. Auch gibt es keine anderen besonderen finanziellen Verpflichtungen.
Als langjähriger und bisher zufriedener Kunde fand ich diese Vorgehensweise der comdirect eher unglücklich. Denn wenn es irgendein Problem gibt hätte ich als Kunde von meiner Bank erwartet, darauf hingewiesen zu werden. Auch mehrere Rückfragen beim Telefonsupport ergaben leider keine Informationen - sondern verschärften den Ärger vielmehr aufgrund von teilweise nicht sehr freundlichen oder verständnisvollen Gesprächspartnern.
Eher wurde ich vom Kundenberater gefragt wo denn mein Problem ist, der Grund wurde doch mit "bankinternen Richtlinien" genannt und zusätzlich wurde erwähnt dass keine Begründung erfolgt.
Mein Vertrauen in "meine" Bank ist nachhaltig geschädigt und man fragt sich ob man als langjähriger Kunde mit überhaupt wertgeschätzt wird, wenn eine Kreditanfrage aus nicht nachvollziehbaren einfach abgelehnt wird.
Gibt es ähnliche Erfahrungen oder Hinweise, wie man diese Situation klären kann? Inzwischen geht es mir nicht mehr um den Kredit selbst, ich wüsste einfach nur allzu gerne wieso mich die comdirect als nicht kreditwürdigen Kunden sieht.
am 20.08.2019 15:40
Hallo @Michael S.,
herzlich willkommen in unserer Community!
Bei Fragen zu abgelehnten Kreditanfragen oder abgelehnten Kontoeröffnungen können weder unsere Community-Mitglieder noch wir oder unsere Kollegen wirklich weiterhelfen.
Die Gründe für eine solche Ablehnung werden grundsätzlich nicht genannt und sind auch nicht für mich und meine Kollegen einsehbar.
Ich kann verstehen, dass dies bei dir Unmut auslöst und bitte dafür um Entschuldigung.
Dass wir dich als nicht kreditwürdig ansehen, ist aber so auch nicht ganz richtig. Wie du schon selbst geschrieben hast, haben wir dir ja bereits einen entsprechenden Dispositionskredit eingeräumt.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 20.08.2019 19:43
Hallo Jan-Ove, danke für die Antwort.
Natürlich ist es auch schade, dass der Antrag erst dann abgelehnt wird, nachdem weitere Kosten und Aufwand entstanden - und damit vermeidbar waren. Dies erzeugt in der Tag etwas Unmut und Unverständnis.
Aber für mich geht es hier auch um Zuverlässigkeit. Wenn man als langjähriger Kunde regelmäßig Geld dieser Bank anvertraut, dies dann aber mit einem solchen Umgang gewürdigt wird - übrigens aus meiner Sicht auch entgegen dem Werbeversprechen der comdirect "Flexibel, fair und schnell" - dann stellt sich bei mir die Frage: gibt es überhaupt noch Gründe, Kunde bei comdirect zu bleiben? Was ist wenn ich mal wirklich die Unterstützung meiner Bank benötige? Wird diese dann auch aufgrund "bankinterner Richtlinien" abgelehnt?
Einige Mitbewerber bieten hier unter identischen Voraussetzungen bessere Konditionen - sogar gegenüber Neukunden mit dem positiven Unterschied: es wird dem Kunden nicht das Gefühl gegeben eine anonyme Nummer auf dem Papier zu sein, und der Kredit wird gewährt.
Und ich denke schon dass der Punkt "kreditunwürdig" zutreffend ist. Aus einer abgelehnten Kreditanfrage etwas anderes herauszuinterpretieren empfinde ich nicht als korrekt.
am 19.12.2019 16:54
Ja genau so erging es mir auch gerade. Bei meiner Frage, wann es denn Sinn macht wieder einen Kreditantrag zu stellen, konnte man mir auch nur sagen, daß ich jederzeit einen neuen Kreditantrag stellen kann. Total Sinnlos diese Antworten. Bei meiner letzten Hausbank, wo man noch in der Filiale richtigen persönlichen Kontakt hatte, wäre und ist so etwas nie passiert.
am 19.12.2019 17:04
Nichtssagende Antworten ist wohl das Motto einer Online-Bank. In einer Bank mit persönlichem Kundenkontakt wäre so eine Nichtssagende Antwort oder Ablehnung eines Kredites ohne ersichtlichen Grund undenkbar. Das ist nur dem unpersönlichen Kontaktieren einer Online-Bank zwischen Bankangestellten und Kunden zuzuschreiben, denn wenn in einer Bankfiliale 10 Jahre lang die gleichen Personen miteinander Geschäfte machen, speißt man die Kunden nicht mit so sinnlosen Antworten ab. Naja, viell. muß ich wieder zu einer Bank mit Filiale wechseln.
am 04.01.2020 21:07
Man muss auch Versdtändnis für die beschäftigten bei der Bank haben.
Das Geld welches man sich leiht kommt nicht von denen sondern aus dem Geschäft! Und dort setzt nur einer den Endgültigen Stempel und das ist nicht der Typ den ihr am Telefon habt.
Ich vermute das die Ablehnung eher auf den Verwendungszweck des Kredites bezogen ist, also wofür du diesen benutzen wolltest. Das kann auch sein !
Die Zeiten haben sich geändert... Kopf nicht hängen lassen !
Meine Meinung:
Wenn die euch keinen Grund nennen dürfen, werden sie es sicher auch nicht tun.
Wenn sie es nicht müssen, kann es besser sein keinen Grund zu nennen um einen **piep**storm zu vermeiden.
Das Argument mit "wäre ich mal bei meiner Bank geblieben mit dem Personal vor Ort!" kann ich nur bestätigen. Das habe ich stets immer allen empfohlen. Aber der Schnitt an Mensch kann es mMn eben nicht ertragen 5€ mehr als sein Nachber zu bezahlen. Wäre man bereit gewesen, würden heute sicher die netten Leute noch dort stehen
Die Comdirect ist wie korrekt erkannt eine Online Bank. Im Schnitt kümmert man sich hier selber um sein Zeug. Dennoch gibt es hier einen guten Service Bereich der das alles zu stemmen scheint. Das kenne ich von anderen Häusern auch anders.
Ich wünsche trotzdessen viel Erfolg !
Gruß
am 13.02.2020 13:29
Hi @Michael S.
an deiner Stelle würde ich mein Konto hier kündigen. Wenn deine Angaben stimmen, sprich du keine größeren finanziellen Verpflichtungen hast und du zudem noch Beamter auf Lebenszeit bist, ist es schon sehr dreist von der Codi, sich wegen 5000€ querzustellen. Da merkt man halt wieder, dass man trotz langjähriger Treue halt nur eine Nummer bei der Codi ist...