Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altersvorsorge Depot

264 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.674 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Also wenn der Bausparer zuteilungsreif ist und nichtmehr bespart wird, warum dann nicht sich das Geld auszahlen lassen, erstmal parken und dann davon die AvD Beiträge "reinsparen" ? Oder habe ich was übersehen, weil kenne mich mit Riester-BSV nicht aus. 

...

Eine Auszahlung einfach so geht natürlich nicht. Dann müsste man auch die Zulagen zurückzahlen was wir vermeiden wollen da durch die Kinderzulage dies ganz schön viel wäre. Und wohnwirtschaftlich verwendet werden kann er aktuell nicht wie ich schrieb.

@all 

danke für eure Anmerkungen.

Wahrscheinlich werden wir den Wohn-Riester in das AVD übertragen und dann werden 30€ monatlich eingezahlt.

Da wir für unser sich in Ausbildung befindlichem Kind noch 3 Jahre Kindergeld erhalten lohnt es sich schon für 360€ Einzahlung dann insgesamt 480€ Zulage zu bekommen.

Aber ist ja noch etwas Zeit sich dies zu durchdenken.

Gruß Morgenmond

Krügerrand

@Krügerrand  schrieb:

Auch die Comdirect hat sich gestern wieder zum AVD geäußert.

Hinter der Paywall von Capital (Comdirect-Chefin: „Zur ersten Million kommt man über Wertpapiere“ - Capital.de) sagt die oberste Comdirect-Bankerin, man plane ein abschlussfähiges Produkt bis 01.01.2027, ein vollständiger Funktionsumfang komme später.

Die Commerzbank hat das Interview jetzt auch auf der Konzernseite veröffentlicht

Wir sehen großes Potenzial - Konzern-Webseite

Der volle Funktionsumfang bezieht sich wohl auf die Zulagenbuchung und Rentenauszahlung. Man darf gespannt bleiben.

#TANSTAAFL "There ain't no such thing as a free lunch."

Klever
Mentor ★★★
2.544 Beiträge

Vielen dank @Krügerrand . 

Das Interview enthält eine ganze Reihe interessanter Punkte, die nicht nur in diesem Faden zum Altersvorsorgedepot, sondern auch in anderen (z.B. Tagesgeld, Comdirect-ETF) besprochen werden könnten. 

Grüße

Klever

AlexB
Autor ★
7 Beiträge

Danke fürs teilen!

Auch wenn sie keine konkrete Preisspanne nennen will, kann man aus ihren Äußerungen ableiten, dass das (Standard-)AV-Depot mindestens die 0,4% Kosten für den Comdirect-eigenen ETF kosten wird...

Ich gehe davon aus, dass dadurch die Total Cost nicht unter die entscheidende 0,5%-Grenze kommen wird, die u.a. von Finanztip gesetzlich gefordert wurde...

Und das selbstverwaltete "allgemeine" AV-Depot wird sicherlich noch höhere (Zusatz-)Kosten haben, weil die Comdirect natürlich die Kunden lieber zum Standarddepot mit dem eigenen Comdirect-ETF locken will, an dem die Comdirect wesentlich mitverdient - im Gegensatz zu ETFs von iShares oder Vanguard.

Also:

Die Preisspanne wird zwischen 0,5% und 0,9% liegen, schätze ich. Somit wesentlich teurer als das Angebot von Scalable Capital. 

Ob sie sich damit nicht ins eigene Fleisch schneiden?!

P s.

Peinliche Hammeraussage war von ihr, dass die Kunden angeblich lieber kostenfrei traden wollen als eine niedrige TER zu haben... Hält sie ihre Kunden eigentlich alle für bescheuert und nicht der einfachen Prozentrechnung fähig ??

Zumal AV-Kunden gar nicht viel traden wollen, sondern das Kapital möglichst langfristig investiert und lange Jahrzehnte unangetastet im Depot halten wollen !

Floppy85
Mentor ★
1.468 Beiträge

Naja, das Selbstentscheider-Depot müsste natürlich günstiger sein, weil das speziell für die Kunden ist, die sich eben auskennen - und "selbstentscheiden". Die gehen ansonsten zu TR oder SC, weil dort der neue Vanguard mit 0,07 % TER eben sehr günstig ist.