Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altersvorsorge Depot

215 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.615 Beiträge

@OptimusPrime  schrieb:

Ich werde mich auch raushalten.

Gerade "im Kleingedruckten" gefunden, dass ein Wohnsitz außerhalb der EU/EWR zur Rente als "schädliche Verwendung" (Quelle: BMF) gilt und alle Zulagen und Steuerermäßigungen zurück gezahlt werden müssen. Ist ja jetzt nicht so ungewöhnlich dass Rentner ins Ausland ziehen.

Naja das ist allein gemein bekannt und nichts "Kleingedrucktes". 

Das Altersvorsorgedepot soll dir ja eine auskömmliche Rente im Inland sichern und nicht dein Leben im günstigen Nicht-EU-Ausland.

Insofern finde ich diese Regelung sehr sinnvoll.

Dann aber auch erkundigen ob es ein DBA mit dem gewünschten neuen Heimatland gibt.

Da kann es ein böses Erwachen geben wenn die GRV-Rente dort mit Abzügen ausgezahlt wird.

Gruß Morgenmond

OptimusPrime
Autor ★★
32 Beiträge

Hmm die „normale“ Rente kann überall hin ausgezahlt werden, natürlich unter Berücksichtigung der jeweils lokalen Steuerregulierungen, Fremdrentengesetz usw. 
Bei dem Altersvorsorgedepot wird jedoch eine Unterscheidung nach Wohnort in der Rentenphase gemacht. Das ist in sofern zweifelhaft, da die Argumentation ja in die Richtung geht, dass das normale Rentensystem, salopp formuliert, zunehmend dysfunktional wird und daher eine kapitalbasierte Rente (in Form eines privaten Depots) notwendig ist. Die Rente bekommt man aber nicht als Belohnung für Konsum in einem bestimmten Land, sondern dafür dass man den Staat in den Jahrzehnten davor mit getragen hat.

Floppy85
Mentor ★
1.447 Beiträge

Naja, es wäre schon schön, wenn das Geld im Land ausgegeben wird (natürlich bitte nicht dann, wenn die arbeitende Bevölkerung nach getaner Arbeit einkaufen geht 😁)

huhuhu
Legende
9.177 Beiträge

Naja, wir nehmen unsere Rentner schon mal ab und zu in Anspruch.

SIE haben viel Zeit <wenn sie dann mal da sind> 🏖 

haben ein großes Auto 🚙

und gute Kohle 💰

ab und an, fällt dann schon mal für uns etwas ab < *öm ösöns > 🎁

Von daher ist es uns egal, ob sie Morgens, Mittags, Abends/Nachst einkaufen,

hauptsache SIE tun´s 😉

Grüße

Daniel 

* Freihandel

NordlichtSH
Mentor ★★★
2.053 Beiträge

@tobiaskh  schrieb:

OK, dann warten wir mal ab. Falls Sie richtig liegen, werde ich meine Fehleinschätzung hier öffentlich eingestehen. Ich hoffe, Sie schaffen das ggf. auch.

Ich  komme zu meiner Meinung/Prognose, weil ich immer mehr staatliche Bevormundung, Gängelung und Restriktionen wahrnehme. (Nehmen wir nur den Habeck'schen Heizungshammer.) Es wurde ja schon offen gesagt, daß man die Ersparnisse der Bürger in bestimmte Projekte lenken möchte.

Natürlich kann ich falsch liegen, aber eine "unfundierten Stänkerei" ist es gewiss nicht. Es ist eher eine Extrapolation aus der jüngeren Vergangenheit.

Komisch, bei mir stand Habeck nicht vor der Tür, um mir die Gasheizung persönlich aus dem Keller zu reißen.

Ist die BILD vielleicht doch nicht so seriös, wie sie immer tut?

Morgenmond
Mentor ★★★
2.615 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

...

Komisch, bei mir stand Habeck nicht vor der Tür, um mir die Gasheizung persönlich aus dem Keller zu reißen.

...

Dann sei froh, bei anderen saß er nachgewiesenermaßen sogar am Küchentisch...