Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wohin entwickeln sich die Lira

Daviddd
Autor
1 Beiträge

Hallo.

 

Ich habe leider nichts im Internet finden können zu meiner Frage bezüglich der Zukunft der Lira. Wohin wird sich der Kurs entwickeln? Für mich ist es wichtig dass die Lira wieder teuer werden, weil ich einen Bauplatz in der Türkei verkaufen und das Geld in Euro tauschen möchte um mir Etfs zu kaufen.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

 

Vielen Dank im Voraus.

2 ANTWORTEN

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo Daviddd,

 

Deine Frage lässt sich nicht mit Sicherheit beantworten. Wenn man ("alle Leute") genau "wüsste", wo die Lira am 30.06.2017 steht (weil vielleicht die Türkei dem Euro beitritt und der Kurs von der EZB "festgesetzt" wird), so würde sich der Kurs unter Berücksichtigung der EURO/Lira-Zinsdifferenz sofort entsprechend anpassen.

 

Ganz allgemein würde ich versuchen, ein Grundstück nicht "jetzt sofort" zu verkaufen, sondern warten, bis jemand einen guten Preis bezahlt. Wenn Du einen guten Preis erzielt hast, das Geld auf dem (türkischen) Konto ist, dann - erst dann - bleibt es zu überlegen, ob diese Liras "jetzt sofort" umgetauscht werden oder "bessere Zeiten" abgewartet werden sollen. (Wenn Du nächste Woche Dein Grundstück verkaufst und in 3 Wochen dann Dein Geld hast, kannst Du es auch erst in 3 Wochen umtauschen; es sei denn, Du machst ein Devisentermingeschäft: Dies könnte aber gefährlich werden, wenn der Käufer dann doch nicht bezahlt).

 

Bei der seltsamen Regierung in der Türkei besteht aber noch eine weitere Gefahr: Devisenrestriktionen. Vielleicht darfst Du Deine Lira gar nicht mehr aus der Türkei rausbringen oder es muss eine saftige Abgabe an den (türkischen) Staat bezahlt werden. Das wäre natürlich gar nicht so toll. Dann vielleicht doch "so schnell als möglich" raus aus der Türkischen Lira ...?

 

Hat Dich jetzt nicht viel weiter gebracht, aber ist vielleicht eine Erklärung, warum Du "nichts im Internet finden" kannst.

 

Wäre es vielleicht eine Alternative, das Geld in türkische Aktien(fonds) anzulegen? Dann hast Du das Problem mit dem Devisenkursumtausch nicht. Sollte die Türkische Lira massiv an Wert verlieren, kann man davon ausgehen, dass die türkischen Aktien entsprechend massiv steigen. Schau mal den Aktienindex der Börse Venezuela (Caracas) an. Die Währung ist "nichts mehr wert", als Folge davon steigen die Aktien "unermesslich". So etwas könnte mit türkischen Papieren auch passieren, als "Trost" dafür, dass die Währung abschmiert.

 

https://www.comdirect.de/inf/indizes/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REFERER=search.gene...

 

Eine Anlage in (Euro-)ETFs mag relativ "sicher" sein, kann aber auch zu herben Verlusten führen.

 

Gruß

kroko

 

 

 

 

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo Daviddd,

 

hier hat kroko mit seinen Ausführungen recht.

 

Anmerkung von mir zum reinen Verkauf;

Als Grundstückseigentümer in der Türkei weist Du sicherlich, dass auch die Provinz in der das Grundstück liegt von Bedeutung ist.

Sollte sich der Wert des Grundstück auf bis zu ca. 60.000,- € belaufen würde ich es privat, unter mithilfe von Türkischen Freunden, bekannten o.ä. versuchen.

Sollte der Wert höher liegen würde ich mich an die Botschaft in Ankara, oder das Generalkonsulat in Istanbul oder Izmir wenden, die können mit Sicherheit helfen und Tipp`s geben, gerade in der Aktuellen Politischen Situation.

Zur Lira ist mehr oder weniger alles gesagt.

Keine einfache Sache, die Du da vor Dir hast.

Ich wünsche Dir Glück und ein gutes faires Geschäft.

 

Als kleine Aufmunterung gedacht...vielleicht gibt`s den

" Kölschen Klüngel " ja auch dort ein wenig.

Grüße

kölle