am 05.12.2024 08:56
Update: Ich habe tatsächlich nur eine unterschriebene Saldenbestätigung erhalten. Danach habe ich wieder eine E-Mail geschrieben und ich wurde zurückgerufen. Die Dame am Telefon erklärte mir, dass die Comdirect Saldenbestätigungen nie stempeln würde (obwohl ich vorher die Bestätigung bekam). Diese Info schickte sie mir auf Nachfrage auch nochmal als E-Mail zu. Dann bin ich ohne Stempel nach Berlin gereist und mir wurde in der Botschaft geraten, den Antrag nicht einzureichen, da er abgelehnt werden würde. Danach habe ich einen Termin bei der VB gemacht, da es anscheinend keine andere Möglichkeit gab, als ein andere Konto zu eröffnen. Gleichzeitig versuchte ich es ein letztes Mal telefonisch bei der Comdirect, wobei mir gesagt wurde, dass mein Anliegen (wie bei den anderen Telefonaten) an die Fachabteilung weitergeleitet wurde. Einen Tag bevor ich meinen Termin bei der VB hatte, kam bei mir tatsächlich die englische, datierte, unterschriebene und gestempelte Saldenbestätigung per Post an. Ich konnte meinen Visumantrag nun zum Glück per Post schicken und musste nicht nochmal nach Berlin, jedoch ist jetzt ziemlich unsicher, ob ich mein Visum überhaupt noch rechtzeitig bekomme. Die ganze Kommunikation wegen eines Stempels auf einem Dokument hat jetzt mehr als einen Monat gedauert. Dass die Anforderungen der Botschaft Quatsch sind, ist mir klar, aber dass die Comdirect es einem so kompliziert macht, das Dokument in einem normalen Zeitrahmen zu erhalten, geht meiner Meinung nach gar nicht.