am 03.09.2025 09:58
Hallo Community,
anbei die aktuelle Rangliste, wie sie in "Meine Spielgruppen" angezeigt werden kann. Da gibt es erstaunlich erfolgreiche Mitspieler, super:
Quelle: Webseite SocGen/comdirect Börsenspiel Trader 2025, abgerufen am 03.09.2025
Wäre interessant mehr zu erfahren.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 06.09.2025 03:23
um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen - nein, ich bin nicht bereit, und nein, ich habe auch kaum mehr Lust, mit meinem Junior in dieser Oberfläche herumzuspielen. Werte muss man sich mühsam per C&P im Informer oder woanders zurechtsuchen, eigentlich landet man ständig bei der SG und müsste aufpassen, wirklich für das Spiel zu kaufen und nicht "in echt" Geld auszugeben, intuitiv ist das alles nicht und erscheint mir leider mehr als verhohlen möglich als eine groß angelegte Werbemaßnahme. Ein "Spiel" ist das auch so gar nicht, die urlaubsnehmenden Fasttrader lassen quasi 80% als Finanzierungsgrundlage der Zertifikatstrades liegen und traden ans Limit der Hebel und erlaubten Daytrades...Sollen sie, lassen wir die n Auto gewinnen oder Gutscheine, jeder, wie er es braucht. Nach dem Eröffnungstag, der meine Orders ja doch nicht durchgelassen hat, obwohl die Vorfilter keine Bedenken hatten, habe ich das Spieldepot neu aufgesetzt. Und ich habe starke Vibes zurück (siehe hier), weil mich ein bescheuerter Call auf Broadcom nun auf Seite 1 der Rangliste gespült hat. Das wird nicht so bleiben, aber es ist ja fast ne Ohrfeige für alle Trader, und eigentlich war es ja nur ein Zufallstreffer. Spaß und Austausch liefert das Spiel nicht. Ist aber wohl auch nicht das Ziel, wäre aber mehr meins.
am 06.09.2025 05:59
Hi microsparer,
Glückwunsch zum Top20 der codi Gruppe. Der letzte Gewinner des Autos kaufte, glaub ich, nur 1 Schein auf Gold und er gewann damit.
Für die Suche gehe ich nur auf die Trader2025 Seite unter Produkte und Turbo Classic und dort sind aktuelle Scheine. Oftmals findet das Spiel WKN nicht und so viel Zeit und Lust hab ich dann auch nicht zu suchen.
Das war auch mein Problem in dieser Woche, gut gestartet und dann, an wichtigen Marken besonders bei Gold, nicht gehandelt und schnell mal bei -15k gelandet. Am Freitag hatte ich Zeit und paar Trades gemacht. Wie gesagt das größte Problem hier beim Spiel ist Kontinuität der Disziplin. Vielleicht findet man weiterreichende Ansatzpunkte für sein Trading. Ich setze voll auf Turbos bei Gewichtung 20% Depot.Aktien schmälern das verfügbare Kapital. Turbos auf Aktien sind mir zu heiß. Aber im letzten Jahr, war ein Spieler führend mit Nvidia calls.
Viel Glück
am 06.09.2025 11:20
Hallo @microsparer,
danke für deinen wertvollen Beitrag. Lass mich mal einen Kernsatz zitieren und schreiben, warum genau das einen hohen Nutzwert für die Kunden hat:
@microsparer schrieb:[...]
Ein "Spiel" ist das auch so gar nicht, die urlaubsnehmenden Fasttrader lassen quasi 80% als Finanzierungsgrundlage der Zertifikatstrades liegen und traden ans Limit der Hebel und erlaubten Daytrades...Sollen sie, lassen wir die n Auto gewinnen oder Gutscheine, jeder, wie er es braucht.
Ich finde die Spielidee genial, denn: Diese trocknet auch ein bisschen den grauen Kapitalmarkt mit seinen absurden Versprechen, seinen Pyramidenmodellen aus. Die Verlagsgruppe merkurtz berichtete vor einigen Wochen von einem Krypto"währungs"-Vertrieb, bei dem gerade einmal etwa 10 % der eingezahlten Summen gefunden worden seien.
Wenn also gerade die/der junge Mitspieler:in (m/w/d) lernt, dass die Geldanlage auch mit Hebel 10,20 oder 30 in beide Richtungen rauschen kann - dann bildet sich ein starkes Wissensgerüst und bereitet für die gezielten Angriffe in den Werbemedien vor. Denn: Er/Sie kann fast alle Renditen (natürlich in beide Richtungen) erreichen und braucht nicht bei einem selbst ernannten "Stop Loss Master" oder "Take Profit Master" eine "Ausbildung" erwerben. 😱 Es schärft den Blick dafür, wenn eine Transaktion über mehrere Länder gehen soll warum der Kunde dann auf seine Rechte lt. Fernabsatzgesetz etc. verzichten soll.
Eine zweite Säule des Schaffens von Wissen hilft bei der Einordnung von "Normalrenditen": Wer in diesem Spiel über mehrere Wochen lang eine Rendite erzielt, die oberhalb der Zinspapiere liegt, der kann ganz anders durch sein/ihr weiteres wirtschafliches Leben gehen.
Und der dritte Punkt ist, dass dieses Börsenspiel auch gegen die schleichende Kulturrevolution hilft bei der selbst im Fernsehen oftmals gezeigte Personen nicht wissen wie Geld entstehen kann, wie Geld Zinsen/Dividenden abwirft und dass jeder Privathaushalt und öffentliche Haushalt eine bestimmte Schuldentragfähigkeit hat. Und sich somit dann sowas wie der negative Zins-/Zinseszinseffekt herausbilden kann.
Insgesamt ein netter Spiel-Ansatz und demjenigen, der den Wochengewinn bekommt: Viel Spaß mit dem Gewinn, ich gönne es dir. Hast ja lange genug Charts gezeichnet und wahrscheinlich 2 komplett seitenverkehrte Depots gespielt. Eines Call mit absurdem Hebel, eines Put.
Vielleicht lasse ich mir nachher bei einer Bildunggslücke bei dem Spiel helfen.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 06.09.2025 11:47
Hallo zusammen und alle an Interessierten am Spiel. Dieses Spiel zeigt eben auch knallhart wer der Platzhirsch ist.
Nilasse war ja führend mit DAX Scheinen und fast perfektes Timing. Leider fiel er am Freitag zurück. Die Öl- und Goldtrader übernahmen das Ruder.
Man muss es so sehen, wer über Wochen lang am Ende doch sein Depot in die Zielzone manövriert hat zeigte, dass er sehr viel Glück und auch Nerven hatte oder eben es pures Können ist. Beobachten wir Nilasse und Johanniskraut einmal weiter ebenso wie Maik ob die Performance bleibt. Eine Steilvorlage war das auf jeden Fall. Da sind Themen wie Finanzierungskosten etc. nur Ausreden. Eine Entscheidung müssen diese Trader ja treffen und diese muss richtig sein. Darum geht's.
Ich bin in Top 40 bei codi.
An euch beiden meinen Respekt, dass Ihr mit Klarnamen agiert.
Viel Glück weiterhin, diese Woche wieder kein Handy, leider.
Grüsse
06.09.2025 13:49 - bearbeitet 06.09.2025 13:51
06.09.2025 13:49 - bearbeitet 06.09.2025 13:51
Hallo @xox,
ist dir schon einmal aufgefallen, dass du eine sehr interessante Art zu berichten hast?! Besser als sehr vieles, was so in den Weiten des Webs zu finden ist. 😊
Wenn das Depot des Führenden auf sichtbar geschaltet ist, magst du es kommentieren?
[Kamera zoomt von Sonnenschein auf einen Drachen, dieser fliegt einen Looping, fliegt dann auf Flughöhe 22 Richtung Nordosten, Quickborn....]
Zurück zu den Tradern, die vorne liegen: Bin mir fast sicher, dass wenn diese die ganze Woche Indices zeichnen, Linien, entsprechende Chancen-/Risiken-Verhältnisse gleich bei Ordererteilung im realen Leben eingeben, dass diese sehr schnell in die grünen Zahlen kommen. Deren Erfahrung wird zusätzlich sein welche Medien ein Früh- oder Gegenindikator sind....
Beim linearen Fernsehen in Deutschland gibt es ja kurz vor einer der beliebtesten Sendungen zu Beginn des Abends eine Sendung, die so lange vorproduziert scheint, dass du weder als Anleger noch Trader irgendwas damit anfangen kannst. Das wäre dann ein "Nicht-Signal" oder einfach nur Grundrauschen der Medien........
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 09.09.2025 08:14
Hallo Community,
4,35 % Rendite in einer Woche - natürlich nicht führend. Aber vergleichsweise nah am "echten Leben" bzw. der echten Geldanlage. Ich hoffe dies ist ein kleiner Turbo oder Nachbrenner, dass ein paar Einsteiger:innen (m/w/d) sich spielerisch an die Chancen der Geldanlage gewöhnen:
Quelle: Gluecksdrache Spieldepot, SocGen/comdirect Trader, abgerufen am 09.09.2025
Den Wert Alphabet/Google hatte ich Euch ja auch schon nur zu Unterhaltungszwecken im Forum beschrieben und warum ich mit "Gemini" - dem KI-Abo - dort auch erhebliche Chancen für den Wertzuwachs sehe. Wir müssen nur noch die Bevölkerung dazu bringen öfters Gemini und nicht mehr das natürliche neuronale Netzwerk (=Gehirn) zu nutzen.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 09.09.2025 19:47
https://www.trader-boersenspiel.de/web/news
Wird auch dieses Jahr der Gewinner ein Gold Bulle sein?
"der neue Führende „Diana123“. Der trendfolgende Teilnehmer lässt seine Position in seinem BEST Turbo Optionsschein Call (FA908Q) bezogen auf Gold seit dem 4.9.2025 einfach laufen. Die hier erzielten knapp 700% Performance sind die Grundlage für die Übernahme der Führungsspitze mit einem Depotwert von 289.000 Euro. Neben der Gold-Long-Position hält der neue Spitzenreiter auch Rheinmetall Aktien. Auf dem zweiten Platz kann „Eierdieb“ seine Position festigen. Dieser konzentriert sich bei seinen recht zahlreichen Transaktionen auf den DAX. Dort ist jedoch aufgrund der aktuell fehlenden Trendstärke nicht ganz so viel zu holen wie beim Gold."
Außer man weiß wo und wann 🙂
Ich bin zu 0% ein Goldtrader. Eigentlich sind alle Goldtrades bei mir nur lost. Ich weiß auch nicht warum andere Futures funktionieren auch insbesondere Forex.
Hier liegt mein defensives Depot und der Gewinnanbindung bei comdirect mit Strategieverfolgung mit gerade mal 12% im Plus.
Grüße
am 09.09.2025 20:40
in 99 von 100 Wochen fliegt so ein Call mit gottlosem Hebel ja irgendwann aus den Wolken. Ich habe mir beim Lesen der Meldung gedacht, ob Diana123 einfach mal ein paar Tage gar nicht mitgespielt hat 😁
am 09.09.2025 20:49
Ich habe mir diesen Quatsch gleich mal gespart.
Letztes Jahr hat mich das doch sehr geärgert. 😞
Das hat mit seriöser Anlage doch überhaupt nicht zu tun.
Da wird mit mit maximalem Hebel jeder Schrott gezockt.
Und wer Glück hat gewinnt eben.
Dabei landen 90% der verzockten Depots bei einem Restwert von 1000€.
Reine Zeitverschwendung da etwas sinnvoll handeln zu wollen.