Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

REST API Kursabfrage

WuuDuu
Autor ★★
27 Beiträge

Hallo zusammen,

 

besteht die Möglichkeit, über die REST API aktuelle ask/bid Preise für eine bestimmte ISIN abzufragen? Diese Information soll auch für Assets genutzt werden können, die (noch) nicht im Depot enthalten sind. Daher nützt mit eine einfache Depotabfrage hier nicht viel.

13 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Es sieht so aus, als könntest du über den in Beispiel 10.1 der Doku beschrieben Flow zunächst ein QuoteTicket beschaffen und dann über /v3/quotes eine Quote abholen könntest. Da steht dann der Preis drin. Um Ask vs Bid zu bekommen, müsste man eine Verkaufs- und eine Kauf-Order vorbereiten. Es kann eine instrumentId angegeben werden im Format WKNXXX oder ISINXXX. Implementiert und ausprobiert habe ich das nicht.

WuuDuu
Autor ★★
27 Beiträge

ja, das hatte ich gesehen. Im Prinzip schon ganz hilfreich, wenn auch etwas umständlich. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das aber LiveTradeing, d.h. die Kurse sind außerbörslich. Ich möchte aber dem User die Möglichkeit geben, sich vor einem möglichen Kauf über Instruments (wie ist dafür eigentlich das deutsche Wort?)  und deren Börsenkurse zu informieren bzw. Alarme einzustellen, wenn festgelegte Preise über- oder unterschritten werden.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @WuuDuu,

 

unser Angebot umfasst leider keine Kurs-API.

 

Die von dir angesprochene Quote-Schnittstellen bitte nur aufrufen, wenn du eine Order im Live-Trading platzieren möchtest. Sie darf nämlich gemäß den Nutzungsbedingungen für das comdirect API nicht als Kurs-Versorgung zweckentfremdet werden.

 

Gruß

Erik

 

WuuDuu
Autor ★★
27 Beiträge

ja, so hatte ich das auch verstanden. Eine Schnittstelle für allgemeine Informationen (KGV, Dividenden, Zeitpunkt der Ausschüttung usw.), sowie der aktuellen Kurse wäre ein Traum. Vielleicht schafft es das ja auf die Wunschliste zur späteren Umsetzung :-))

Alu12
Autor ★★
12 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Hallo @WuuDuu,

 

unser Angebot umfasst leider keine Kurs-API.

 

Die von dir angesprochene Quote-Schnittstellen bitte nur aufrufen, wenn du eine Order im Live-Trading platzieren möchtest. Sie darf nämlich gemäß den Nutzungsbedingungen für das comdirect API nicht als Kurs-Versorgung zweckentfremdet werden.

 

Gruß

Erik

 


Hi @SMT_Erik,

ich wollte nochmal nachhaken, ob die Kursabfrage für die API schon in Planung oder gar in der Testphase ist?
Diese Funktion finde ich äußerst wichtig und muss auch nicht in allen Details gleich zur Verfügung stehen, hauptsache ich kann einen Kurswert abrufen per API 🙂
Viele Grüße

Alu

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Alu12,

 

wie auch gerade schon in einem anderen Thread beschrieben, wird bereits an der Bereitstellung von Marktdaten gearbeitet. Da das Thema jedoch sehr komplex ist, ist nicht mit einer kurzfristigen Umsetzung zu rechnen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Alu12
Autor ★★
12 Beiträge

Schönen Abend @SMT_Jan-Ove,

 

ich wollte nochmal nachhaken wie der aktuelle Stand der Kursabfrage für die API ist, gibt es hier schon weitere Entwicklungen oder vielleicht schon Alpha/Betatestphase?

 

Danke und Grüße

Alu

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Alu12,

 

wie Jan-Ove bereits Anfang Mai schrieb, sind wir an der Sache dran. Die Umsetzung gestaltet sich aber nicht so einfach, daher wird die Kursabfrage auf sich warten lassen. Wie lange es dauern wird, können wir nicht abschätzen.

 

Gruß

Erik

 

johnbot81
Autor ★
3 Beiträge

Was wär denn derzeit die empfohlenene Herangehensweise um sich aktuelle Kursdaten zu besorgen?

Schauen ob man die vom jeweiligen Handelsplatz via API ziehen kann, falls vorhanden? Also z.B. https://www.xetra.com/xetra-de/technologie/xetra-handelsarchitektur/schnittstellen

Oder direkt aus dem HTML von z.B. https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/wirecard-aktie-DE0007472060 scrapen? o.O