Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MInimalismus - Sachwertanlagen: Geld, Silber oder Eisen?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

In der Corona-Quarantäne habe ich den nächsten Schritt Richtung physischer Minimalismus  unternommen und mich von einem Teil meiner Schätze getrennt. Dabei habe ich wirklich Unerwartetes erlebt.

In einer Kiste (gut im Keller versteckt) lagerte ich meinen "Silberschatz" zusammen mit eitwas "Zeugs", das ich eigentlich nur in die Kiste stopfte, weil in dieser noch Platz war.

Mein Silberschatz/Geldberg bestand aus klassischen Sachwertanlagen, die von vielen Experten zur Krisenvorsorge empfohlen werden: Silbergeld in Form von

echten  5-DM-Stücken aus Silber (Prägejahr 1974) und echten,  10 DM-Sondermünzen aus Silber.

Das "Zeug" waren u.a. ein paar unbenutze, originalverpackte Musik-Kassetten mit Chrom und Eisen-Bändern (BASF maxima, testsieger stereoplay Heft 5/93) und Original-Preisetiketten (4,99 DM).

Jetzt dürft ihr raten, welche Kategorie sich in den letzten 30 Jahren besser entwickelt hat - angesichts des heutigen, relativ hohen Silberpreises.

Ein Blick zu ebay zeigt:

Die 10-DM-Silbermünzen werden teilweise unter Nennwert(!) gehandelt

Die Silber-5er erreichen Preise wenige Prozent über dem Nennwert

Die BASF-Kassetten (Kaufpreis ca 5 DM) verkaufen sich zu > 10 EUR/Stück,  ein Faktor 4 gegenüber dem Originalpreis , das entspricht einer Jahresrendite von ca 4,5 %

Fazit: Auch vor 30 Jahren habe ich schon schwere Anlagefehler gemacht, ich hätte Kassetten-Dealer werden sollen...

Habt ihr schon einmal Ähnliches erlebt und unerwartete Schätze gehoben?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)
5 ANTWORTEN

Pramax
Legende
3.774 Beiträge

Spezielle Modelleisenbahn-Waggons können auch schöne Wertsteigerungen

erzielen. Und wieder kommt die BASF ins Spiel. Zu deren 150jährigen Firmenjubiläum im Jahre 2015 gab Märklin mehrere limitierte Editionen eines BASF-Knickkesselwagens im Maßstab 1:87 (H0) heraus, die mittlerweile bei Ebay stolze Preise erzielen. Den Vogel schießt ein Kesselwagen in Gold ab:

BASF-Kesselwagen-H0-150-Jahre-BASF-in-Gold 

Leider habe ich damals versäumt, mir einen zuzulegen.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

Ich habe noch ein altes Kassettendeck im Keller (ernst gemeint).

Vielleicht sollte ich mir das nochmal genauer ansehen. Meine Frau nervt der Karton sowieso.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Ich habe noch ein altes Kassettendeck im Keller (ernst gemeint).

Weg damit! Das Ding wird durch die Lagerung nicht besser und irgenwann sind die Antriebsriemen kaputt.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Weg damit!

Schatz? Bist Du das?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@GetBetter: Ich weiß aus sicherer Quelle, daß in Kürze ein Spitzen-Kassettendeck (SABA !) auf ebay angeboten werden wird!

Du solltest daher jetzt schon Platz in deinem Keller schaffen.