am 10.01.2026 12:21
Vielleicht sollten dann einige mal mit;
Warbung Bank, Hauck A.L. , HVB/Unicredit, Intesa S. sprechen.
Wir sind dort bestens aufgestellt und zufrieden, selbst bei einer SK 😊
<Evt.liegt es ja auch an den Kunden> 😜
Schönes Wochenende
die hu`s 👋
am 10.01.2026 14:15
@huhuhu schrieb:Vielleicht sollten dann einige mal mit;
Warbung Bank, Hauck A.L. , HVB/Unicredit, Intesa S. sprechen.
(...)
<Evt.liegt es ja auch an den Kunden> 😜
...oder am Wohnort. In Düsseldorf oder Frankfurt gibt es Möglichkeiten, auf dem Land nicht. Meine HVB Unicredit Filiale wurde vor 3 Jahren zur reinen Automatenfiliale und letztes Jahr ganz geschlossen. Selbst zu den besten Zeiten waren nicht-Euro-Zahlungen viel umständlicher als mit Wise.
am 10.01.2026 14:30
Wegen dieses Vorfalls
habe ich meinen Sparplan bei comdirect zum Jahresende eingestellt.
Gruß, Pramax
am 10.01.2026 16:43
Vielen Dank für den Bericht!
am 10.01.2026 22:11
Was das Girokonto angeht, habe ich aufgrund der von @antlion geschilderten Erfahrungen bereits im Herbst letzten Jahres die Konsequenz gezogen und alles zur Sparkasse verlagert. Gerade beim Girokonto ist Zuverlässigkeit extrem wichtig.
Mein Depot ist noch bei comdirect und ich bin mit Handel und Orderabwicklung usw. eigentlich zufrieden. Ich handele aber auch nur sehr selten. Aufgrund der allgemeinen Entwicklung der comdirect bin ich allerdings am überlegen, ob es nicht doch besser wäre, das Depot zu einer anderen Bank zu verlagern.
11.01.2026 08:01 - bearbeitet 11.01.2026 08:02
Sehr ausführliche Beschreibung, hoffentlich liest es auch jemand an der richtigen Stelle, allein mir fehlt der Glaube. ![]()
Das Hick-Hack mit den Karten hört man öfter, mir absolut unverständlich, das ist die Grundbedingung einer Marktbank. Irgendwo im Supermarkt, an der Tankstelle o.ä. nicht bezahlen zu können wäre für mich der demütigende Super-GAU, daher spreche ich ihr die Adelung einer "Universalbank" auch ab. Meine blaue Bank ist in allen Bereichen unangenehm, vor allem in Image und Kundenbehandlung, aber die Karte geht immer. Immer. Da ist es mir egal ob die sie "EC", Visa, master, Debit, Giro, oder Gerhard nennen, sie geht. Die comdirect dagegen scheint Meisterin darin zu sein, lang und breit zu erklären, warum sie gerade in diesem oder jenen Fall nicht geht.
Ich bleibe der codi in Aktiendingen trotzdem treu, aber aus einem ganz anderen Grund: Grundvertrauen.
Mit meiner ganzen Familie, Neffen, Nichten und Patenkindern habe ich mittlerweile so viele Depots und Juniorkonten, dass ich keine Detailübersicht mehr will. Läuft alles und ich habe größtenteils Gottvertrauen. Ich beneide die Communauten, die verspätete Dividendenauszahlungen monieren, ich registriere diese nicht einmal. Dagegen kann man sich sicher sein, dass alle diese Dinge irgendwann gelöst werden. Bei Scalable, Trade Republic & co. bin ich mir weniger sicher. Meine Meinung.
Auch ist die Chance, dass ein Billig-Marktbegleiter in 20 Jahren pleite ist, einfach größer. Punkt. Unnötiger Mehraufwand, der mir bei der codi deren Unzulänglichkeiten wert ist.
Auch wenn die Geschäftsstrategie der codi wirklich nicht unser Bier ist, sie ist m.E. ein Paradebeispiel von ->"Stuck-in-the-middle", profan gesagt "Nichts Halbes und nichts Ganzes". Zu teuer, schwerfällig und bräsig um mit den Billigheimern zu konkurrieren und zu flapsig, fehlerhaft und unpräzise um mit den seriösen Banken mitzuhalten. Alptraumposition, aber wie gesagt: Nicht unsere Baustelle.
Schönen Sonntag noch,
hx.
am 11.01.2026 10:39
@haxo schrieb:
Das Hick-Hack mit den Karten hört man öfter, mir absolut unverständlich, das ist die Grundbedingung einer Marktbank. Irgendwo im Supermarkt, an der Tankstelle o.ä. nicht bezahlen zu können wäre für mich der demütigende Super-GAU,
Peinlich ist das nur am Monatsanfang. Ab Monatsmitte hat jeder (dort , wo ich einkaufe) Verständnis dafür, daß die Karte nicht funktioniert.
am 11.01.2026 10:57
Großen Respekt @haxo für deinen Beitrag.
Wer all die Unzulänglichkeiten und Unverschämtheiten der Comdirect erkennt, und trotzdem bewusst bleibt (wie ich auch, seit 20 Jahren), der weiß, was er tut. Ok, das war Eigenlob^^ aber trotzdem: Die langjährige Beziehung, die technische Vertrautheit mit allen Features, das fehlende Grundvertrauen gegenüber Neobrokern, sind für mich mehr Wert als niedrige Gebühren, schickes Design, innovative Features etc.
Ich wünschte nur, dass endlich grundsätzlich kostenpflichtiger Service eingeführt würde (dafür Premium-Service). Ich will, dass jeder bezahlt, was er für einen Service-Aufwand verursacht – und nicht, dass einfach alle Service-Kosten auf die Gemeinschaft umgelegt werden. Ich will nicht mitbezahlen müssen, wenn sich irgendwer die steuerliche Berechnung für seine Aktienverkäufe erklären lässt, während ich mich da 1-2 Stunden mit ChatGPT selbst durchkämpfe.
am 11.01.2026 11:32
Guten Morgen
hm, wenn man Verbindungen zu Dutzend Banken hat, und dann die Codi als Favorit sieht, ist ja OK
kann ich aber nicht nachvollziehen,
aber, die Gedanken sind frei und jeder entscheidet für sich was für Ihn am besten ist...und das ich auch gut so 😇
Schönen Sonntag
Grüße
Daniel
PS
der auch nur in einem Randgebiet lebt 😉