Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Krypto-Wallet für Anfänger

edwken
Autor
3 Beiträge

Ich möchte mit Kryptowährungen anfangen, weiß aber nicht, welche Wallet am besten geeignet ist.

10 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.191 Beiträge

Hallo @edwken, hallo Community, 

zuerst einmal möchte ich dich ganz herzlich in der Community willkommen heißen. Und deine Frage zu den ersten Schritten in Kryptowährung so gut beantworten, wie ich es bei einem Kaffee - wenn wir uns zufällig treffen - könnte. Heute gibt es Cellini Espresso. Natürlich nicht als Beratung und nur rein zu Unterhaltungszwecken.

@edwken  schrieb:

Ich möchte mit Kryptowährungen anfangen, weiß aber nicht, welche Wallet am besten geeignet ist.

Wenn es um Trading und Geldanlage geht. Wäre meine Antwort, gar keine. Denn: Du bewegst dich als Einsteiger beinahe sofort auf ausländischem Rechtsgebiet, bei dem nicht ganz klar durchschaut werden kann. Wer legt jetzt wirklich direkt an. Wer betreibt einen "Klub" bzw. ein Pyramidenmodell und vereinnahmt bestenfalls nur einen zweistelligen Prozentsatz. Oder wer zeigt einen Sportwagen und eine Wohnung, gekauft mit "Kursen".

Deshalb möchte ich dir als Einsteiger folgende Seite ans Herz legen: 

Quelle: comdirect Website, öffentliche Ansicht, abgerufen am 29.08.2025Quelle: comdirect Website, öffentliche Ansicht, abgerufen am 29.08.2025

Such einfach mal das Angebot bei comdirect gründlich durch. Informiere dich über Hebel  (also Multiplikator der Kursbewegungen in beide Richtungen), über große und kleine Kryptowährungen. Drucke dir die Jahresendkurse der jeweiligen Krypto"währungen" aus und lass dich zeitlich nicht unter Druck setzen. 

Bei den dort beschriebenen Anlagen hast du meist lediglich das Risiko der Schwankungen der Krypto"währung" und ein wesentlich geringeres Emittentenrisiko. Achte immer darauf, dass das Geld wirklich  investiert wird.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Antonia
Mentor ★★★
3.354 Beiträge

@edwken  schrieb:

Herzlich willkommen hier in der Community @edwken !

Meines Wissens gibt es drei Möglichkeiten.

1) Software/App auf Endgerät

2) digitaler Speicher

3) Papier

Ich selber nutze hauptsächlich immer noch Papier. War mir am Anfang das angenehmste Mittel.

Andere sehen das vielleicht anders.

Aber Achtung, alle drei haben div Vorteile und Nachteile!

Immer gut aufpassen, nie verlieren!

Der Vorschlag von @Glücksdrache ist natürlich ein einfacher gangbarer Weg, beantwortet aber mEn nicht die Frage nach der Wallet. 

Grüße von Antonia

Glücksdrache

Hallo @Antonia

vielen Dank für die Aufnahme meines Beitrags und die wertvollen Ergänzungen. Ich hebe einfach nur noch einen Teilsatz meiner Ausführungen hervor: 

@Glücksdrache  schrieb:

[...] 

@edwken  schrieb:

Wenn es um Trading und Geldanlage geht. Wäre meine Antwort, gar keine

Die Frage wurde also mit gar keine beantwortet, vielleicht kann ich noch leicht verändern und sagen vorerst gar keine wäre am besten geeignet, @Antonia.

Denn: Eine Wallet bietet neben dem Risiko vergleichsweise viel Ablenkung und lädt fast schon dazu ein in neue, noch nicht erprobte Krypto"währungen" zu investieren. Einen wirklichen Vorteil hat die Wallet lediglich für den Empfehler, der so ähnlich wie bei Coinbase (börsennotiert) immer mal wieder einen Empfehlungsbonus bekommt. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

edwken
Autor
3 Beiträge

@Antonia  schrieb:

@edwken  schrieb:

Herzlich willkommen hier in der Community @edwken !

Meines Wissens gibt es drei Möglichkeiten.

1) Software/App auf Endgerät

2) digitaler Speicher

3) Papier

Ich selber nutze hauptsächlich immer noch Papier. War mir am Anfang das angenehmste Mittel.

Andere sehen das vielleicht anders.

Ich nutze Kryptowährungen hauptsächlich, um auf hier zu spielen.

Aber Achtung, alle drei haben div Vorteile und Nachteile!

Immer gut aufpassen, nie verlieren!

Der Vorschlag von @Glücksdrache ist natürlich ein einfacher gangbarer Weg, beantwortet aber mEn nicht die Frage nach der Wallet. 

Ich freue mich, dieser Community beizutreten. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

FSQuant
Experte ★
162 Beiträge

Also man merkt, dass zwischen den Leuten einigen Jährchen beim Geburtsjahr liegen 😉

a) Überleg dir zuerst, ob du einfach Crypto handeln willst oder sparen willst/investieren willst

b) Finger weg von Zertifikaten, wie oben empfohlen: Das sind Profi-Instrumente und die solltest du nur nutzen, wenn du wirklich weißt was du tust.

(@Glücksdrache: Bei Crypto gibts am Wochenende Ausstiegssignale, die "ganz hart" sein können - deine Zertifikate kannst du nur von 08-22 MO-FR handeln, was macht @edwken , wenn er am FR um 23.30 ein Ausstiegssignal bekommt? Er kann dann 56 Stunden!!!! nichts machen? Gaaaaanz schlechte Idee also)

c) Wenn du in Bitcoin sparen willst, nimm einen der BTC ETF, das ist für dich als Privatanleger am einfachsten und du hast keine Probleme

d) Wenn du Bitcoin selbst halten willst, brauchst du einen Broker der Auszahlungen auf ein Self-Custodian Wallet erlaubt (das tun nicht alle, auch einige in DE erlauben das) - und mach dir ein eigenes Wallet -> bei Crypto gilt immer: Not your keys, not your coins - nur wenn du die Coins auf einem Self-Hosted Wallet hältst, sind sie "wirklich sicher", da nur so sichergestellt ist, dass der Exchange/Börsenprovider nicht drankommt (faktisch läuft auf den Exchanges der Handel über Omnibus-Accounts bzw. Second-Layer-Clearing & Settlement)

e) du kannst auch ein Hardware  Wallet benutzen, aber die technischen Hürden sind größer als wenn du nur einen ETF kaufst

f) nutze nur seriöse Handesplatformen, in Deutschland wäre das Bitcoin.de sowie Bitpanda (international noch Kraken.com oder Coinbase). Finger weg von allen Börsen & Brokern die bei Youtube in irgendwelchen Ads oder Streams beworben werden!!!! (die mögen technisch funktionieren, haben aber so hohe Customer Acquistions Costs, dass ein Teil deiner Auszahlungen direkt als Affiliateprovisoin bei dem Streamer auf dem Konto landet - es gibt geleakte Listen, teilweise bekommt der Streamer 50% von dem was du erstmalig einzahlst!!!)

g) nutze keine komplexen Konstruktionen die über normales Verständnis hinausgehen, außer du bist Profi (dann wiederum würdest du diese Frage aber nicht hier stellen 😉 )

Wenn du einfach nur "in Crypto sparen willst" --> nimm einen ETF, dann hast du weniger Sorgen.

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@FSQuant  schrieb:

Wenn du einfach nur "in Crypto sparen willst" --> nimm einen ETF, dann hast du weniger Sorgen.

IIRC gibt es in UCITS Land keine ETF auf einzelne Cryptos, da ETF auf einen einzelnen Wert nicht zugelassen sind. Alle Produkte hier mit WKN dürften daher ETN / ETC als Schuldverschreibung ohne Sondervemögen sein. Auch die Baskets (die theoretisch vielleicht als ETF aufgelegt werden könnten) sind meines Wissens nach all als Zertifikat aufgelegt.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

FSQuant
Experte ★
162 Beiträge

Nein,

es gibt ETP mit physischer Hinterlegung, das sind also keine Swapper/Derivate/o.ä.

Ob man bei denen den Bestand auch ausliefern kann (also "BTC Übertrag auf Self-Hosted-Wallet") müsste im Einzelfall geprüft werden.

Bezgl. möglichen ETC oder ETN kann ich nichts sagen.

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Und wenn Du ins BIB schaust steht da Schuldverschreibung 🙂

Xetra Gold ist auch physikalisch hinterlegt, aber trotzdem eine Schuldverschreibung ohne Sondervermögen.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

FSQuant
Experte ★
162 Beiträge

Sorry, da war ich zu ungenau und habe beides vermischt:

Das eine bedingt nicht das andere.

Richtig ist: 

a) Hinterlegung ist nicht automatisch Sondervermögen für Inso-Case

b) die verfügbaren Produkte sind trotz Hinterlegung eine (From von) Schuldverschreibung

Die richtige Frage wäre also:
"Welche Produkte sind hinterlegt und bieten ein Setup als Sondervermögen an"

Das wiederum kann ich nicht beantworten, da ich diesen Markt nicht kenne.