am 29.08.2025 11:28
Ich möchte mit Kryptowährungen anfangen, weiß aber nicht, welche Wallet am besten geeignet ist.
am 31.10.2025 12:41
Hallo zusammen,
die Frage ist ja schon ein bisschen älter, aber ich wollte mal meine 2 Cents dazu beitragen.
1. Wenn man in Kryptowährungen inverstieren will, sollte man sich als erstes damit auseinandersetzen, warum es sie gibt und wie sie funktionieren. Dazu muss man nicht den Quellcode runterbeten können, aber Konzepte wie Blockchain, Obergrenze, Fiatgeld, Mining, Wallets etc. sollte man grob verstanden haben. Es gibt wirklich viele gute Podcasts und Videos dazu.
2. Es gibt, grob gesagt, folgende Arten von Wallets:
a) Ein "Depot", wo man seine Coins beim Broker lässt und sich darauf verlässt, dass dieser sein Sicherheitsthema im Griff hat. (Es gab diverse Fälle in der Vergangenheit, wo Broker gehackt wurden und die Coins gestohlen wurden.) Mein Favorit hierfür ist Bison.
b) Eine Desktop-Wallet, die man sich auf seinem Computer zuhause installiert (der ebenfalls in der Regel mit dem Internet verbunden ist und gehackt werden kann) Die Wasabi Wallet ist ein Beispiel hierfür.
c) Eine Mobile Wallet, die auf dem Smartphone Installiert wird und im Prinzip das gleiche Sicherheitsthema hat. Hier bietet sich die "Bitcoin Wallet" an.
d) Eine Hardware-Wallet, so ähnlich wie ein spezieller USB-Stick. Diese wird für Einrichtung und Transaktionen mit dem Rechner verbunden, aber die relevanten Daten wie Keys und Seed Phrase (Wiederherstellungspasswort) sind niemals online. Für die sichere Aufbewahrung der Wallet und der Seed Phrase ist man dann selbst verantwortlich. Die führenden Anbieter sind Ledger, Trezor und Bitbox.
Der Bitcoin wurde ja als Gegenentwurf zum konventionellen Bankwesen geschaffen. Ich persönlich empfinde es als widersinning, beim Krypto-Investment wiederum das Bankwesen zu beteiligen und Depots, Zertifikate etc. zu verwenden. Meine Präferenz ist tatsächlich ein Hardware-Wallet, auf das man seine nativen Coins direkt nach dem Kauf transferiert. Aber ja, man muss dann stark über die Sicherheit nachdenken. Der Wert gestohlender Coins oder Coins, bei denen Keys oder Phrases verloren wurden, geht in die Hunderte Milliarden.
FnF
PS: Ich fände es toll, wenn man native Bitcoins über comdirect kaufen (und dann auf eine eigene Wallet ziehen) könnte, aber da liest man ja auch schon ein paar Jahre, dess es "geprüft" würde. 🙂