Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kündigung und Überweisung von Sparguthaben bei der Postbank

Kkm
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht weiß hier jmd. etwas.

Ich habe bei der Postbank ein Sparguthaben zur sofortigen Überweisung gekündigt, der Betrag war über 2.000€. Ich habe dies mit dem Formular der Postbank gemacht, allerdings tut sich seit 2 Wochen nichts.

Es gilt für Sparguthaben von mehr als 2.000€ eine Kündigungsfrist von 3 Monaten, ansonsten muss man Vorschusszinsen bezahlen. Auf dem Formular habe ich explizit vermerkt, dass ich die Zahlung dieser Vorschusszinsen in Kauf nehme (sind ja zur Zeit nur Centbeträge).

 

Ein Anruf bei der Postbank ergab, dass ich mich noch bis zu 2 Wochen bis zur Überweisung gedulden müsse,  das sei halt so.

 

Ist das rechtens? Wir schnell muss dieser Auftrag ausgeführt werden?

3 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich spekuliere mal in Blaue hinein ... vielleicht kann das Sparkonto nur zum Monatsende abgerechnet und geschlossen werden. Das ist zwar in der heutigen Zeit ungewöhnlich, wäre aber eine Erklärung. Dem steht jedoch entgegen, daß auf dem Formular der Postbank dazu nichts steht. Also hilft nur nochmaliges, konkretes Nachfragen. Ich befürchte allerdings, daß die Postbank es schlicht und ergreifend nicht schneller hinbekommt.

Kkm
Autor ★★★
56 Beiträge

Die Befürchtung, dass die einfach träge sind, deckt sich ja mit der vagen Auskunft der Mitarbeiter, dass es halt dauere.

Interessant wäre aber, welchen rechtlichen Anspruch ich habe und ob dann z. B. Verzugszinsen meinerseits in Rechnung gestellt werden könnten.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Mal ein Tipp an Alle, erst Konto leerräumen, dann kündigen.Smiley (zwinkernd)

Das war nötig, als viele Tagesgeldkonten online nicht gekündigt werden konnten, so vor 10 Jahren.

Und wenn sich dann eine Bank anstellt, was soll's, sind ihre Kosten für den Cent Guthaben auf dem Konto.

Und Postbank, ja bei Überweisungen wird das Konto sofort belastet, nicht erst bei der Ausführung. Die machen echt noch Geld mit der Differenz bis das Konto beim Empfänger gutgeschrieben wird Frustrierte Smiley

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.