Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freundin abzugeben oder doch nicht ? (Mietkaution)

Rob1995Nord
Experte ★
131 Beiträge

Hallihallo,

ich habe wie des öfteren mit meiner Partnerin gesprochen und angeregt diskutiert. Normalerweise kommen wir am Ende immer zum Entschluss, wer die Vernünfitgere Meinung hat und wer im dem Fall der dümmere ist. DIESMAL NICHT. Mir ist völlig unklar ob ich der **piep** bin oder sie.

Kurze Erklärung.
Wir haben eine Fernbeziehung
Ich wohne zur Miete bei einer Genossenschaft.
Sie zieht jetzt in eine neue Wohnung, bei der Sie 750€ Kaution bezahlen muss.

Sie ist jetzt auf die geniale Idee gekommen eine Mietkautionsversicherung abzuschließen für 5€ im Monat, die ihr diese 750€ abnehmen.
Sie hat mich nach meiner Meinung gefragt, da ich beruflich Versicherungsfuzzi bin (also bitte nicht ankommen mit "versichere dich nur gegen finanzielle Risiken, die du nicht alleine stellen kannst" 😉 das Prozedere kennen wir.

Jetzt war der Berechtigte Einwand
"Bevor ich für 3 Jahre (dann ziehen wir aller spätestens zusammen) die 750€ dort "parke" könnte ich doch auch die Versicherung für 60€ Jahresbeitrag parken und die 750€ stattdessen auf ein Tagesgeld liegen lassen oder in ETF/Aktien (was auch immer) packen. Das wäre doch sinnvoller"

Klar wenn man sein lebenlang 5€ für die "Versicherung" bezahlt, ist das ein fettes Minus und Dumm. Aber in einem befristeten Szenario, fällt mir kein richtiges Argument ein- Warum Ihre Idee doof ist. Zum Vergleich (Ich musste für 1350€ Genossenschaftsanteile erwerben, die ich selbst nach Auszug erst nach 2 vollen Jahren wieder sehe Frustrierter Mann, da wäre die "Idee" mit den 5-6€ im Monat gar nicht so doof gewesen.

Über eure Meinungen dazu würde ich mich sehr freuen. Vllt gibt es einen eindeutigen Nachteil bei der ganzen Sache und ich hab einfach einen Knoten im Kopf und seh ihn nicht.

Liebe Grüße
Rob der Versicherungsfuzzi

11 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Daher ist dieses "muss" von Thorsten nicht bindend.

Es war die Frage nach dem Zinssatz bei einer Barkaution.

Abgesehen von der üblichen Kaution (hinterlegt auf einem Mietkautionskonto) steht es natürlich Mieter und Vermieter frei, einvernehmlich eine wie auch immer geartete Vereinbarung zu treffen. Es kann ja z. B. auch komplett auf eine Kautionszahlung verzichtet werden.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Rob1995Nord  schrieb:

@huhuhu 
Wie oben erwähnt stimme ich dir zu. Die Definition einer Versicherung wird dadurch ja eh nicht erfüllt.

Eine Kaution dient ja für Zahlungsausfälle. Und ich habe niemals in meinem Leben vor- das es mir mal so finanziell mies geht, dass ich meine Miete mal nicht zahlen kann.

Bei dir wäre ich gerne Mieter. Ein Vermieter der meine Kaution in Aktien steckt und ich bekomm diese noch verbrieft. Ein Träumchen 🙂

Hallo Rob,

dies trägt u.a. zu einem sehr guten+freundschaftlichem Verhältnis,

zwischen Mieter+Vermieter bei.

Da ich in der Familie der bin, der sich um diese Angelegenheiten kümmert,

läuft das ganz gut so, der Fairness halber möchte ich aber erwähnen, dass unser Pap schon immer solch außergewöhnliche Abmachungen getroffen hat.

Ich habe sie nur übernommen und etwas geändert.

Auch mit den Mitarbeiter hat er ganz tolle Dinge entwickelt.

Sein Wahlspruch; Immer miteinander-und nie gegeneinander.

Ausnahmen bestätigen die Regel   ...hier im Forum z.b.  😉

Schönes Wochenende

D.hu

PS

wenn Du mal eine Immobilie sucht  🙂