Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zum Umgang mit Hebelprodukten

AngeloMario
Autor
2 Beiträge

Liebe Community, 

ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert. 

Ich habe großes Interesse daran, Hebelprodukte zu kaufen für einzelne Papiere die in Frage kommen. Allerdings habe ich auch enormen Respekt vor diesen, gerade weil ich sie nicht ganz verstehe. Aktuelles Beispiel, was ich gekauft hätte: ST5TJ1 - Endlos KO auf USD/CAD. 

Fragen:

Wie kann ich berechnen, wieviel Risiko ich trage bei der SUMME X an Invest wenn wenn der Kurs um einen Punkt fällt? Oder generell stark fällt? Oder ist es so, dass wenn er fällt, man einfach ausgeknockt ist und das Invest verloren hat? 

Gibt es Tools, wo ich mir das grafisch oder tabelarisch darstellen kann? Bei CFD hab ich dafür mitlwerweile ein gutes Verständnis. 

Habt ihr ne gute Quelle, wo ich mir durchlesen kann wie es funktioniert? (die üblichen großen Lektüren habe ich bereit gelesen 😉

Vll könnt ihr mir ja anhand des Beispiels helfen, wäre super. Danke

Angelo

17 ANTWORTEN

PeterBorg
Autor ★
6 Beiträge

@Draghi

Der Kurs der Aktie hat natürlich Auswirkungen auf mein Zertifikat aber

die Dividende müsste doch in den Schein eingerechnet werden . 
Der Basispreis müsste sich dementsprechend verändern so das ich von der Dividendenzahlung der Aktie im Grunde keine negativen Folgen habe .

Ich habe eine entsprechende Frage auch an die Comdirect geschickt aber bisher noch keine Antwort erhalten .

Wenn ich den KO noch halte am Tag nach der Dividende dann kann ich bei Interesse hier gern mitteilen wie sich die Dividende auf den KO Schein ausgewirkt hat.     

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@PeterBorg , die Dividende selbst ist im Zertifikat eingepreist.  Da wirst du vorher oder nachher keinen Unterschied bei deinem Schein feststellen. Wie?  Das musst du die Leute fragen, die Mathematik studiert haben und trotzdem einen guten Job bei Goldman Sachs bekommen. Katze (überglücklich)

Hier in der Community ist das schon mehrfach ohne konkretes Ergebnis diskutiert vorden.

Die Auswirkung des Hebels ist dir ja jetzt klar, nicht den Fehler machen, bei einem bereits getätigten Invests dauernd den Hebel zu vergleichen, wenn du am Automaten in Las Vegas stehst und jede Minute einen Euro einwirfst, weil das ja nur 1% des Geldes ist, was in deiner Hosentasche liegt und nach anderthalb Stunden einen Schock bekommst, weil du mittlerweile jede Minute 10% deines Hosentaschenbestandes verplemperst, bist du ein schlechter Anleger Katze (zwinkernd)

Will sagen: Bis auf die letzten Auswirkungen direkt vor dem Knockout ist dein absoluter Verlauf des Hebel-Zertifikats weitgehend linear. Mach dir besser eine schöne Excel-Tabelle und berechne schon vorher, wie hoch der Preis deines Zertifikates bei bei welchen Wert des Underlyings ist. Nur Loser hören auf ihren Bauch.

Es gibt genug Threads zum Hebel-Zertifikat, welches m.E. das fairste und überschaubarste ist.

Frohe Pfingsten,

hx.

MCGA - Make Community Great Again

PeterBorg
Autor ★
6 Beiträge

@haxo  Da bin ich mal gespannt ob ich keine Auswirkungen nach der Dividende habe .

Nach Bauchgefühl habe ich ab und zu Aktien gehandelt und musste dann zum Teil lange warten bis ich eine Rendite hatte 🙂 Das war OK weil ich die Aktien liegen lassen kann.

DIe Optionsscheine handel ich nicht danach und ein striktes MoneyManagement gehört für mich absolut dazu. Ich nehme 1 max 2 Prozent meines verfügbaren Geldes für einen

Schein und setze mir dazu ein Target bei dem ich wieder verkaufe.

Danke für die Antwort und schöne Pfingsten

Draghi
Autor ★★★
72 Beiträge

@PeterBorg  schrieb:

@Draghi

Der Kurs der Aktie hat natürlich Auswirkungen auf mein Zertifikat aber

die Dividende müsste doch in den Schein eingerechnet werden . 
Der Basispreis müsste sich dementsprechend verändern so das ich von der Dividendenzahlung der Aktie im Grunde keine negativen Folgen habe .

Ich habe eine entsprechende Frage auch an die Comdirect geschickt aber bisher noch keine Antwort erhalten .

Wenn ich den KO noch halte am Tag nach der Dividende dann kann ich bei Interesse hier gern mitteilen wie sich die Dividende auf den KO Schein ausgewirkt hat.     

Ja, nach meinem Kenntnisstand werden bei KO Zertifikaten mit unbegrenzter Laufzeit  die Konditionen am Tag des Dividendenabschlags angepasst. Der Basispreis und die KO Schwelle wird um die Höhe des Dividenabschlags reduziert. Das heißt, dass der Kurs des Zertifikats nicht dadurch beeinflußt wird.

Bei Zertifikaten mit fester Laufzeit ist die zu erwartende Dividende schon fortlaufend eingepreist, so wie Haxo beschrieben hat.

Was passiert aber, wenn die Dividende höher oder niedriger ausfällt?

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

@PeterBorg 

Praxisbezogene Darstellung:

Entwicklung Zertifikate anhand Allianz vor/nach Hauptversammlung [hier]:

"Habe mir vor der Hauptversammlung zwei KO-Zertifikate mit unbegrenzter Laufzeit angeschaut, bis heute beobachtet und Folgendes festgestellt:

PF2SZ8 - BNP Paribas Em.-u.Handelsg.mbH TurboS O.End Allianz

Am Tag der Hauptversammlung Basispreis=KO bei 176,5647

Am Ex-Tag Basispreis bei 166,9428

Abschlag um 176,5647–166,9428 = 9,6219 (100,228125%) ≙ etwa Div. 9,60 (2020)

Über die weiteren Tage Anpassung Basispreis auf 166,7175

Basispreis entfernt sich weiter vom Basispreis vor Hauptversammlung

- Der PF2SZ8 ist mittlerweile beerdigt -

PF2LH4 - BNP Paribas Em.-u.Handelsg.mbH TurboL O.End Allianz 

Am Tag der Hauptversammlung Basispreis=KO bei 147,4054

Am Ex-Tag Basispreis bei 139,2599

Abschlag um 147,4054–139,2599 = 8,1455 (84,8489583%) ≙ etwa 85% Div.

Über die weiteren Tage Anspassung Basispreis auf 139,4108

Basispreis nähert sich weiter an Basispreis vor Hauptversammlung an

Die Anpassungen finden damit auf Ebene des Basispreises=Knock-Out statt"

Falls Dein KO durchhält, dann vergleichen wir das mal doch hier.

-- We go to our utmost, to bring you the best --

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

Hast Du @PeterBorg den Schein bis nach der Dividende gehalten, sodass wir vergleichen können?

PeterBorg
Autor ★
6 Beiträge

Hallo ich habe den Schein schon vor der Dividende verkauft .

Was ich in Erfahrung bringen konnte ist das die Dividende der Aktie wohl nicht

zu 100% in den Schein einfliesst sondern nur zu ca 85% .

Das ist bei den Banken die die Scheine herausbringen unterschiedlich.

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

Ja, nach meinem Kenntnisstand werden bei KO Zertifikaten mit unbegrenzter Laufzeit  die Konditionen am Tag des Dividendenabschlags angepasst. Der Basispreis und die KO Schwelle wird um die Höhe des Dividenabschlags reduziert. Das heißt, dass der Kurs des Zertifikats nicht dadurch beeinflußt wird.

Bei Zertifikaten mit fester Laufzeit ist die zu erwartende Dividende schon fortlaufend eingepreist, so wie Haxo beschrieben hat.

Was passiert aber, wenn die Dividende höher oder niedriger ausfällt?

Ich bin meiner investigativen Rolle als Reporter einmal nachgegangen und kann heute dank Unterlagen der Asciati Trust über die nächste Steueroase in ... einen neuen Stand vermelden in Sachen:

Was passiert, wenn ein Marktpreisrisiko, wie Dividendenänderungen, bei Zertifikaten mit fester Laufzeit eintritt?

Aus Paris und Frankfurt erfahren wir Folgendes:

Bei Classic Turbo-Optionsscheinen (=die mit fester Laufzeit) auf Einzelaktien wird die innerhalb der Laufzeit erwartete Dividende bereits im Preis des Turbo-Optionsscheins berücksichtigt.

Kommt es anschließend zu einer Änderung in der erwarteten Höhe der Dividende, wird auch diese Änderung über den Produktpreis wiedergespiegelt. Hierdurch kann es auch vorkommen, dass bspw. bei der Zahlung von Sonderdividenden oder der Dividendenzahlung in Form von Aktien zu einer Anpassung des Basispreises und/oder des Bezugsverhältnisses kommt.

Eine pauschale Auskunft ist auch daher nicht möglich, dass sich je nach konkreter Änderung durch das ausschüttende Unternehmens auch Anpassungen der maßgeblichen Kontrakt-Bedingungen an der Terminbörse Eurex ergeben, die wiederum auch auf die Anpassung für Produkte der Société Générale einwirken können.

Dieser Beitrag ist digital, leitet sich selbst weiter an: Der große, bunte Derivate-Thread