am 01.05.2021 14:12
Also, ich habe in den letzten Monaten versucht ein Depot bei comdirect zu eröffnen und habe dies auch geschafft. Jedoch gab es einige Komplikationen und ich habe meine Zugangsdaten erst mit ziemlich viel Verspätung erhalten. Dann als mich eingeloggt habe, ist mir ein Formular namens W8-BEN aufgefallen und ich war erstmal ziemlich ratlos, weil ich noch einen Brief in meiner Postbox hatte, in der stand, dass ich den schon bis zum 13.04.2021 eingeschickt haben müsste - aber wie, wenn ich mich erst gegen den 20.04.2021 einloggen konnte.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe das Formular so bald wie möglich über die Post verschickt (ich war mir bei einer E-Mail nicht sicher) und das ist nun etwa eine Woche her. Nun weiß ich jedoch nicht, ob dieses Formular schon angekommen ist und ich weiß auch nicht woher ich das wissen soll. Bekomme ich bei der Ankunft irgendeine Nachricht oder so? Weil ich möchte keine Trades vor der Ankunft dieses Formulares machen.
Schon einmal im Vorraus danke für die Antworten.
am 01.05.2021 15:09
Hallo @Herr Ratlos
Wofür soll das Formular sein? Ich musste es nie ausfüllen. Die Bank ist ein sogenannter "Qualified Intermediary" und dadurch das DBA automatisch berücksichtigt - dir werden also automatisch nur 15% Quellensteuer abgezogen.
Und den Bearbeitungsstand erfährst du nur vom Kundenservice - anrufen und nachfragen 🙂
am 01.05.2021 15:31
W8-BEN nur Geschäfte mit US-Werten.
@Zilchhat Recht: Normale Kunden brauchen das Formular nicht.
am 01.05.2021 15:39
@dg2210 schrieb:Normale Kunden brauchen das Formular nicht.
Stellt sich die Frage, ob @Herr Ratlos ein sogenannter "normaler Kunde" ist.
Interessant wären daher ein paar zusätzliche Angaben:
01.05.2021 16:00 - bearbeitet 01.05.2021 16:01
01.05.2021 16:00 - bearbeitet 01.05.2021 16:01
In der Regel ist es sehr schwer für Personen mit nicht deutscher Staatsangehörigkeit ein Konto bzw Depot bei der comdirect zu eröffnen. Mögen die nicht gern, viel Aufwand.
Aber tut alles nichts zur Sache und deswegen sind die Punkte nicht interessant 😉 Völlig egal ob er das Formular nun braucht oder nicht: den Bearbeitungsstand erfährt er vom Kundenservice.
Das ist seine Frage gewesen (wo erfahre ich das?), und das ist die Antwort (Kundenservice).
am 01.05.2021 18:02
@Zilch schrieb:Das ist seine Frage gewesen (wo erfahre ich das?), und das ist die Antwort (Kundenservice).
Seit wann beantworten wie hier nur platt die Frage ohne den Hintergrund verstehen zu wollen?
Das gilt insbesondere in Fällen die etwas merkwürdig anmuten weil eben üblicherweise kein W8-BEN erforderlich ist, wir aber vor einiger Zeit hier mal eine Anzahl ähnlicher Fälle hatten.
am 01.05.2021 18:28
Siehe auch https://kunde.comdirect.de/faq/W8-BEN
am 04.05.2021 19:45
Erstmal danke für die Antwort.
Ich musste es anscheinend machen, weil mein Wohnsitz in Deutschland liegt, obwohl ich eine andere Staatsbürgerschaft habe.
am 04.05.2021 19:47
Also meine Staatsbürgerschaft ist Ungarisch und Wohnsitz liegt in Deutschland.
am 05.05.2021 07:47
Achso, ok. Gut zu wissen, aber daran kann ich erstmal wirklich nicht viel ändern. Ich werde mich dann auch mal beim Kundenservice erkundigen.
Danke!