Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektroautoförderung: Hybridfahrzeug 2022

Sustainabili
Experte
104 Beiträge

Liebes Comdirect-Forum,

aktuell gibt es noch keine Rückmeldung vom BAFA und hoffe, dass hier im Off-Topic-Forum jemand helfen kann.

Wir haben uns im Jahr 2021 neben dem Dieselfahrzeug für lange Strecken ein reines Elektroauto für kurze- und mittlere Strecken gekauft und problemlos den Umweltbonus plus Innovationsprämie erhalten.

Mein Kollege hat sich für ein Hybridfahrzeug entschieden, das im Dezember 2022 angekommen und zugelassen wurde. Mein Kollege hat jedoch keinen Einzelantrag im alten Jahr für sein Hybridfahrzeug gestellt.  Ab dem 1. Januar 2023 erhalten Plug-In-Hybridfahrzeuge keine Förderung mehr durch den Umweltbonus.

Ist rückwirkend eine Antragsstellung für 2022 möglich?

Allen einen energieeffizienten und umweltfreundlichen Wochenstart

3 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Sustainabili,

hallo Community, 

 

auf der Original-Seite der Behörde findest Du folgenden Satz: "Maßgeblich für die Förderung wird auch zukünftig das Datum des Förderantrags bleiben, der die Fahrzeugzulassung voraussetzt."

 

Quelle: https://www.bafa.de/DE/Energie/Energieeffizienz/Elektromobilitaet/Neuen_Antrag_stellen/neuen_antrag_...

 

Und im Bild:

 

Screenshot_20230109_140335.jpg

Es sieht also vergleichsweise schlecht aus. 

 

Wir haben ja nicht mehr den 01. Januar 2023, wo man versuchen könnte irgendein fadenscheiniges Argument zu finden, warum der Antrag nicht rechtzeitig versendet wurde. 

 

Da so etwas aber die Stimmung im Büro nachhaltig beeinträchtigen kann, würde ich wie folgt vorgehen: Kollege soll sich die Seite anschauen und den Antrag trotzdem stellen. Die wahrscheinliche Ablehnung dann abheften und er gewinnt damit 4 Wochen Zeit Einspruch einzulegen.

 

Jedenfalls kann ihm nichts Schlimmeres als eine Ablehnung passieren. Einfach einschicken und nach Ablehnung mal ein freundliches Wort mit dem Autohändler sprechen. 😉 Als Profi hat er das wirklich versaut. Muss doch seinem Kunden die Dringlichkeit sagen.  Bei seinem wahrscheinlich zweistelligen Provisionssatz in Prozent sollte er zumindest freiwillig einen Ausgleich in diesem Einzelfall leisten. Vertraulichkeit vereinbaren.

 

Wenn das nichts hilft, gibt es eine Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung für den gesamten Zeitraum seit Zulassung? 

 

Alles nur im Rahmen des gesellschaftlichen Handelns, keine Rechtsberatung.

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

dg2210
Legende
6.213 Beiträge

@Sustainabili  schrieb:

 

Ist rückwirkend eine Antragsstellung für 2022 möglich?

 


Nein, und die Behörden haben da keinen Ermessensspielraum.

Sustainabili

Lieber Glücksdrache,

danke für diese gute, ausführliche und vor allem lösungsorientierte Antwort 🙂