am 24.08.2024 17:56
Hallo Comdirect API Team,
ergänzend zur anderen Fragen bezgl. Session/Auth Management:
Wie oft/ wie lange kann man das Session Ticket verlängern/refreshen?
Welche Limits gelten hier?
am 07.09.2024 12:53
07.09.2024 14:24 - bearbeitet 07.09.2024 15:53
07.09.2024 14:24 - bearbeitet 07.09.2024 15:53
@FSQuant schrieb:
Liebe Leute,
wie kommen wir in der Fragestellung hier weiter?
Das ist die Kern-Aufgabe des SMT in der Community:
„Das Social-Media-Team agiert in der Community ähnlich einem Schiedsrichter und achtet darauf, dass die Regeln auch eingehalten werden.“
In Einzelfällen - insbesondere bei grossem oder allgemeinem Interesse - versucht das SMT gelegentlich auf dem „kurzen Dienstweg“ Informationen bzw. Problemlösungen hier in der Community bereit zu stellen.
Das SMT ist allerdings kein zweiter Kundenservice oder ein zweiter Kanal in den technischen Service.
Ein Anspruch auf Beantwortung bzw. Weiterleitung von Einzelfragen besteht nicht.
Falls dir die Beantwortung deiner Frage wichtig genug ist, dann solltest du die direkt an den technischen Support stellen.
am 08.09.2024 12:52
haha, good one 🙂
Danke dir!
am 10.09.2024 12:31
ich hab die Frage an die API-Kollegen weitergegeben. Ich melde mich, wenn ich eine Antwort habe.
VG
Christoph
am 16.10.2024 11:46
Hi,
so wie es aussieht, ist das möglich und es funktioniert auch: Offenbar kann man das Ticket beliebig oft refreshen, bis zu Wartungsarbeiten auf eurer Seite, denn da werden alle Sessions geschlossen.
Grüße
am 28.10.2025 09:01
meine Session wird regelmäßig in der Nacht von Sonntag auf Montag, erster Refresh nach Mitternacht, geschlossen. Auf die Token-Refresh-Anfrage bekomme ich einen leeren String zurück. Ist das von Comdirect so gewollt oder liegt da irgendwo ein Fehler vor? Der Server antwortet korrekt auf die Anfrage an https://api.comdirect.de/oauth/token, nur kommt halt kein JSON zurück. Irgendwelche Ideen?
am 28.10.2025 09:05
Damit bist du nicht alleine:
Auf der Comdirect Seite werden am Sonntag so um Mitternacht rum alle Sessions geschlossen und man kommt dann nicht mehr rein per API bis ca. 0600 am nächsten Montag.
Ich vermute entweder Wartungsarbeiten oder dass das Sessionmanagement resettet werden muss, weil bei Comdirect irgendwas überläuft. (vermutlich wird der Sessionstate im RAM der Server gehalten und nicht in der DB und vielleicht läuft da der RAM voll oder o.ä.)