Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alternative Investments - Kunst, Wein, Oldtimer, Immobilien etc. und andere Verdienstmöglichkeiten

Rostam1
Experte ★
135 Beiträge

Was haltet Ihr von alternativen Investments in Sachen wie Kunst, Antiqitäten, Wein, Oldtimer, Teppiche oder auch Immobilien? Seid Ihr da investiert, und wie geht Ihr da vor?

Ich investiere in Sachen die ich verstehe, und wo ich den Markt gut kenne, sei es aus persönlicher Beobachtung über Jahre, oder aus beruflichen Gründen.

Das heißt für mich, ich konzentriere mich auf Musik, die Kunst der Moderne (ab 1910-20, besonders Zeitgenössisches), Literatur, Teppiche, Jugendstiel & Art Deco Gegenstände.

Kunst begeistern mich seit meiner Kindheit, mein erstes "gutes" Bild habe ich mit 12-13- Jahren gekauft, ein Ölbild der Skyline von Manhatten, dann mit 17 Jahren einen schönen Druck von Dali (The Quest), den ich 5 Jahre später mit 100% Gewinn verkaufen konnte.

So motiviert habe ich die letzten Jahrzehnte immer wieder Mal Bilder gekauft, und mir eine kleine Sammlung zugelegt. 2022 habe ich 2 Bilder von Norbert Bisky erstanden (Sohn des Politikers Bisky), 2023 Abstraktes von Willi Hertlein, und ein schönes Seegemälde eines dänischen Malers und weiteres.

Verkauft habe ich aber schon länger nichts mehr, zum einen mag ich die Bilder, auch wenn viele nicht hängen, zum anderen ist der Kunstmarkt seid Jahren auf dem Weg nach oben, macht aber seid 1,5 Jahren eine kleine Pause, vor allem bei Angeboten aus der 2/3ten Reihe. Spitzensachen schaffen immer Ihre Preise.

Wichtig zu Wissen! Beim privaten Verkauf eines Kunstwerks, das mindestens ein Jahr in Privatbesitz war, fällt weder Einkommen- noch Umsatzsteuer an. Wenn allerdings in kurzer Abfolge mehrere Kunstwerke verkauft werden, könnte dies als gewerbliche Tätigkeit aufgefasst werden und wäre damit steuerpflichtig.

Auch meine Kinder konnte ich mit der Freude an Kunst infizieren, für die nächste Woche ist ein gemeinsamer Galleriebesuch geplant, und der Erwerb von 3 Bildern von Gerhard Richter, dem wohl bekanntesten modernen Maler Deutschlands. Die Bilder sehe ich als gute Investition, auch weil der Maler schon 93 Jahre alt ist.... Makaber aber wahr, entwickeln sich die Preise nach dem Tod oft sehr gut.

Meine größte Liebe ist und bleibt aber die Musik! Ich bin seit meiner frühesten Kindheit ein Musikfan und habe das Glück gehabt, auch viele Jahre meines Lebens beruflich damit zu arbeiten.

Ich habe mit 6 angefangen Schallplatten zu sammeln, als Schüler im Plattenladen gejobbt und nach meinem Umzug nach München in den ´80 Jahren für div. Schallplattenfirmen/Shops gearbeitet, bevor ich mich dann 1993 mit einem reinen Vinyl (Schallplatten) Laden selbständig gemacht habe.

Zu der Zeit wollte keiner mehr Platten haben und alle haben auf die CD gesetzt, dementsprechend konnte ich LKW weise Platten für Pfennige kaufen und habe mir ein riesen Lager mit guuter Ware aufgebaut. Als dann Ende der ´90 der Vinyl-Boom einsetzte war ich natürlich gut dran.... 2019 habe ich dann Webseite und Lager an die Mitanbieter verkauft und habe einen guten Schnitt gemacht, rechtzeitig vor dem Ende des Booms.

Meine private Sammlung über knapp 6000 Platten habe ich dann 2021 für eine kleinere sechsstellige Summe verkauft.

Auch heute gehe ich 3-4 Mal im Monat über die Flohmärkte und schaue nach Platten, kaufe das eine oder andere Bild, schaue nach Jugendstiel Sachen und anderen schönen Dingen, die sich gut weiter verkaufen lassen.

Mir geht es da nicht alleine ums verdienen, am meisten macht es mir Freude in Kisten und auf Speichern zu wühlen und irgendwelche Schätze zu finden, behalten will ich selber das wenigste.

Musik, Kunst, Literatur, Teppiche und Objekte aus der Zeit des Jugendstiels und Art Deco sind meine Gebiete und bei Euch? Investiert Ihr in Kunst & Co? Oder lieber in Wein und Oldtimer? Kauft und verkauft Ihr nebenher Sachen? Was sind eure alternativen Investments ausser Aktien und Anleihen?

-------------------
"The mass of men lead lives of quiet desperation."
Henry David Thoreau
25 ANTWORTEN

Manikk
Autor ★
7 Beiträge

Klingt nach einer tollen Strategie, in Dinge zu investieren, die man liebt und versteht! Ich selbst bin eher in technischen Geräten und Fahrzeugen interessiert, aber Kunst und Musik als alternative Investments finde ich auch spannend. Gerade bei Kunst und Antiquitäten hat man ja nicht nur das Potenzial für Wertsteigerung, sondern auch die Freude daran, die Objekte zu besitzen. Es gibt wirklich viele interessante Märkte, und die Mischung aus Leidenschaft und finanzieller Strategie ist eine gute Herangehensweise. Wein und Oldtimer sind sicher auch lohnenswert, vor allem wenn man die Trends kennt. Was mir persönlich fehlt, sind die "hidden gems" wie du sie bei Flohmärkten entdeckst – das macht den Reiz aus.

Rostam1
Experte ★
135 Beiträge

Hallo,

das finde ich einen sehr guten Ansatz und Zugang zum Thema Kunst, kaufen was einem gefällt und Freude macht,

und wenn dann noch ein Schnitt bleibt beim Verkauf um so besser...

Willst Du über ein Auktionshaus verkafen, oder hast Du eine Galerie mit der Du arbeitest?

-------------------
Henry David Thoreau

Rostam1
Experte ★
135 Beiträge

Sehen beide sehr schön aus, würde ich mir auch in die Schublade legen...

Ja die Wertbestimmung ist hier schwer, ich würde Mal Goldwert plus Bonus für die Optik und Seltenheit sagen...

Auf einer Mineralienbörse kann man solche Sachen sicher auch finden, was sagt den das Netz in Punkto Preise?

Ich finde Gold eine gute Beimischung fürs Depot, auch in Form von Münzen und Schmuck,

nicht unbedingt wie früher oft gesagt 10% des Depots, aber etwas Gold habe ich auch liegen...

Macht halt auch haptisch und optisch Freude

-------------------
Henry David Thoreau

Morgensonne
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,

ich bin ganz am Anfang und die Gemälde waren auch nicht teuer.

Ehrlich gesagt, würde ich erstmal über Internet-Onlineseiten versuchen zu verkaufen. Bei einem Bild hatte ich

auch schon einmal einen Sammler angeschrieben.

huhuhu
Legende
8.782 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Meine alternativen Investments sind eher unter dem Oberbegriff "Liebhaberei" zu sehen,

was da wären:

• Modelleisenbahn (da wird nichts gesammelt, sondern daran wird gebastelt und damit wird gespielt).
  • gute Weine (die werden verschenkt oder selbst getrunken).
  • historische Aktien (die sind zwar schön zum ansehen, weisen aber bis dato keine erwähnenswerten Wertsteigerungen auf).

Signifikante Wertsteigerungen gab es bei Goldmünzen (bei den 1-Unzen-Anlagemünzen wie z.B. Krügerrand, Maple Leaf, Britannia, American Eagle), aber dazu bedurfte es mehr als 20 Jahre Durchhaltezeit.

Bei den sonstigen "alternativen Investments" lege ich Wert auf Funktionalität und Langlebigkeit (Klamotten, Schuhe, Werkzeug, Elektrogeräte).

Mein Smartphone ist mittlerweile über 5 Jahre alt. Apple-Jünger werde ich wohl nie in meinem Leben werden.😉

Gruß, Pramax

Hallo @Pramax 

bei Weine ist eher Vaddern bei Dir <Du kennst Ihn> 😉

Ich/wir sind näher an dem gelben Metall <konnten wir IHM abluchsen> 😊

hat sich ja richtig Geil entwickelt in den letzten 20 Jahren, insbesondere wenn ER es bezahlt hat 😇

Grüße

nach München, auch von Ihm 🙂

huhuhu
Legende
8.782 Beiträge

@Rostam1  schrieb:

Sehen beide sehr schön aus, würde ich mir auch in die Schublade legen...

Ja die Wertbestimmung ist hier schwer, ich würde Mal Goldwert plus Bonus für die Optik und Seltenheit sagen...

Auf einer Mineralienbörse kann man solche Sachen sicher auch finden, was sagt den das Netz in Punkto Preise?

Ich finde Gold eine gute Beimischung fürs Depot, auch in Form von Münzen und Schmuck,

nicht unbedingt wie früher oft gesagt 10% des Depots, aber etwas Gold habe ich auch liegen...

Macht halt auch haptisch und optisch Freude

@Rostam1 

ich würde es eher in eine schöne Vitrine legen,

wir haben ein paar sehr schöne Australische Nugget´s vom Opa, auch in einer Vitrine 😊

...beruhigt ungemein die Nerven 😉

Grüße

Daniel