abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zwei Visa Monatsabrechnungen im März

DennisL
Autor ★
8 Beiträge

Hallo in die Runde,

laut den Informationen zu den Änderungen der VISA Kreditkarten im März 2025 werden hier dann auch zwei "Abrechnungen" erstellt:

"Für März 2025 erhalten Sie 2 Monatsabrechnungen: für den Zeitraum 01.03.2025 bis 25.03.2025 sowie für den Zeitraum 26.03.2025 bis 31.03.2025."

Wann erfolgt denn dann die Belastung auf dem Referenzkonto, sprich wann wird der Betrag vom Girokonto abgebucht?

Wie gehabt zum Monatswechsel oder dann eben, sofern die Karte vorher genutzt wurde, kurzfristig nach dem 25.03.25?

Leider kann ich hierzu nichts finden.

Danke vorab!

Viele Grüße 👋🏼 

26 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.147 Beiträge

@cb_77  schrieb:

Hallo, ich finde leider die Infomail von Comdirect zu dem Thema nciht mehr. War darin auch die Rede davon, dass man die Umsätze der Kreditkarte nicht mehr mit einem externen Bankingprogramm wie zB Wiso mein Geld abrufen kann?

Vielen Dank für Eure Antwort schon vorab.

Darstellung der Visa-Kreditkarte in Banking-Softwares
Verwenden Sie eine separate Banking-Software wie StarMoney? Beachten Sie bitte, dass künftig in diesen Programmen die Kartennummer Ihrer comdirect Visa-Kreditkarte nicht mehr komplett angezeigt wird.

Gegebenenfalls ist es notwendig, dass Sie die Visa-Kreditkarte erneut in Ihrer Banking-Software anlegen.

https://kunde.comdirect.de/cms/lp/wichtige-informationen-visa-kreditkarte.html

noobiez
Autor ★
38 Beiträge

Da das SMT sich in Schweigen hüllt, weiß die Comdirect vermutlich selbst nicht, wann die Buchungen erfolgen 😂

paej
Mentor ★★★
3.147 Beiträge

@noobiez  schrieb:

Da das SMT sich in Schweigen hüllt, weiß die Comdirect vermutlich selbst nicht, wann die Buchungen erfolgen 😂

Die Regelung empfinde ich nicht als unklar....🤔

Laut Infobrief:

"Für März 2025 erhalten Sie 2 Monatsabrechnungen: für den Zeitraum 01.03.2025 bis 25.03.2025 sowie für den Zeitraum 26.03.2025 bis 31.03.2025."

Laut AGB:

"Der Betrag ist fällig, nachdem comdirect dem Karteninhaber Abrechnung erteilt hat.

Nach Erteilung der Abrechnung werden die Umsätze dem vereinbarten Abrechnungskonto belastet"

noobiez
Autor ★
38 Beiträge

@paej 

Das war von mir natürlich nicht ganz ernst gemeint. Ich sehe es auch so wie Du, da die AGB eindeutig sind 😉.

Mirsaja
Autor
4 Beiträge

Tatsächlich ist es laut FAQ so, dass die Belastung immer am ersten Buchungstag des Folgemonats stattfindet. Ich habe eben im Chat gefragt und mir wurde gesagt, dass wie gehabt am ersten Buchungstag des Folgemonats abgebucht wird.

noobiez
Autor ★
38 Beiträge

Ich würde mich nicht auf FAQ und irgendeine Aussage des Chats verlassen. Die AGB stechen hier meiner Meinung nach. Aber ich weiß schon was hier passiert, wenn direkt nach der ersten Abrechnung am 25.3. gebucht wird ...

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
90 Beiträge

Hallo @DennisL 

es gibt zwei Belastungen auf dem Girokonto: eine zum/nach dem 25.03.2025 und eine zum Monatswechsel.

Herzlichen Gruß
Birgit

Mirsaja
Autor
4 Beiträge

Hallo Birgit, ich habe jetzt zum einen schriftlich per Chat als auch telefonisch bestätigt bekommen, dass es nur eine Buchung zum Monatswechsel gibt. Wie kann es sein, dass jeder was anderes sagt und ich am Ende Probleme bekomme, weil mein Gehalt eben erst am 29.03. kommt. 

DennisL
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Birgit,

vielen DANK für die Info!

Ich bin nach der darunter stehenden Info von Mirsaja nun aber etwas verwundert. Hat sie falsche Auskünfte erhalten?

Viele Grüße 

Mirsaja
Autor
4 Beiträge

Ja vor allem dann zweimal. Nach hier jemand geschrieben hat er würde auf die Chats nichts geben, habe ich extra nochmals angerufen. Die Dame war sich selber unsicher und fragte bei ihrer Trainerin nach. Ich war dann nochmal in der Warteschleife. Dann sagte sie mir sie hätte es geklärt und es würde wie gehabt zum ersten Buchungstag des Monats abgebucht.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.