Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zinsabzocke

121 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @MaRö

ja, das sieht gut aufgedröselt aus. 

Aber ich komme bei der comdirect auch gut klar, weil ja unter dem Kontostand eine weitere Zeile angezeigt, welcher Betrag „verfügbar“ ist. Auch im Überweisungsvorgang wird noch einmal angezeigt, welcher Betrag „verfügbar“ ist. 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
traderin

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @MaRö ,

es ist meiner Ansicht nach transparent. Wie oben beschrieben wird ja immer in einer zweiten Zeile angezeigt, welcher Betrag tatsächlich „verfügbar“ ist. 

traderin

MaRö

Hallo Traderin,

der Betrag ist sofort verfügbar, verursacht aber unter Umständen eben Zinszahlungen 🙂
Du kannst ihn sofort abheben und zahlst dann eben für die beiden Tage Zinsen. 
Und das ist eben nicht "komplett" transparent. Und selbst wenn die Zinsen dann mal angefallen sind muss man schon sehr lange suchen, bis man die Ursache findet.'

Klar kann man Wissen, dass Valuta erst 2 Tage später ist.
Aber wir drehen uns im Kreis. 

Grüße
Mathias

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @MaRö , 

ich drehe mich nicht im Kreis, denke ich. 

Hier ein Screenshot eines meiner Verrechnungskonten. 

Die Zeile zeigt, dass weniger als der Kontostand verfügbar ist. Und dieser geringere Betrag wird im Überweisungsvorgang auch nochmal angezeigt. 

Wenn man dann mehr überweist, als „verfügbar“ ist, dann kann man das zumindest bei der comdirect tun, wie @Inkognito beschrieben hat. Aber man wird an zwei Stellen darüber informiert. Das ist transparent, man muss es nur lesen. 

traderin

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die zweite Zeile sollte es heißen 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hier ein Screenshot eines meiner Verrechnungskonten. 

Die Zeile zeigt, dass weniger als der Kontostand verfügbar ist. Und dieser geringere Betrag wird im Überweisungsvorgang auch nochmal angezeigt. 

Wenn man dann mehr überweist, als „verfügbar“ ist, dann kann man das zumindest bei der comdirect tun, wie @Inkognito beschrieben hat. Aber man wird an zwei Stellen darüber informiert. Das ist transparent, man muss es nur lesen. 

Viele Verrechnungskonten sind gleichzeitig Girokonten, und wenn man einen Dispo hat, dann enthält die untere Zeile zusätzlich auch noch den verfügbaren Dispokredit. Über den angezeigten Betrag kann man dann aber grundsätzlich nicht zinsfrei verfügen. Deshalb wird man sich in der Regel vermutlich (ich selbst habe keinen Dispo) auf den groß angezeigten Kontostand verlassen, oder muss anfangen zu rechnen.

MaRö

Hi.

Das mag in der Banking-App so angezeigt werden.
Im Browser im Webportal in der Kontenübersicht eben aber nicht und in der Überweisungsmaske wird weder Kontostand noch verfügbarer Betrag angezeigt.

Grüße
Mathias

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@MaRö  schrieb:

Hi.

Das mag in der Banking-App so angezeigt werden.
Im Browser im Webportal in der Kontenübersicht eben aber nicht und in der Überweisungsmaske wird weder Kontostand noch verfügbarer Betrag angezeigt.

Grüße
Mathias

Dann hast du wohl ein anderes Banking.

Ich sehe da beides.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @MaRö,

mir geht es wie @Silver_Wolf

Ich bleibe bei meinem Beispiel von vorhin und hänge Dir jetzt vier Screenshots in einer pdf-Datei an:

• Bild 1: Kontoübersicht App (Guthaben und verfügbarer Betrag werden angezeigt)

• Bild2: Überweisung App (verfügbarer Betrag wird angezeigt)

• Bild 3: Kontoübersicht Browser (Guthaben und verfügbarer Betrag werden angezeigt)

• Bild4: Überweisung Browser (verfügbarer Betrag wird angezeigt)

So sieht es bei mir aus. Dein Problem kann ich deshalb nicht nachvollziehen. 

Viele Grüße

traderin

•  

infosearch
Experte ★
126 Beiträge

ich denke Ihr redet hier aneinander vorbei

in der Banking App, wird es anders angezeigt, als im Web-Browser

ich benutze nur die Web-Oberfläche und habe das Konto auch nur als Verrechnungskonto 

im persönlichen Bereich steht der Betrag unter "verfügbarer Betrag" in seiner gebuchten vollen Höhe (Valuta wird nicht berücksichtigt)

wenn ich von dort in Überweisung wechsle, was ja auch vom Verrechnungskonto geht, dann steht dort unter verfügbar immer noch der volle Betrag und nur ein klitzekleines "Infofenster" kann ich anklicken, wo dann darauf hingewiesen wird, dass die Valuta nicht berücksichtigt wird und es zu Zinsforderungen wegen evtl. geduldeter Überziehung kommen kann

GENAU das sollte heute so angezeigt werden, dass man nicht ewig hin und her rechnen muss, welcher Betrag valutarisch zinsunschädlich verfügt werden kann

wenn man mehrere Vorgänge hat, also Käufe und Verkäufe, Zins- und Dividenden-Zahlungen, dann ist das einfach nur nervig, auch wenn man es wissen sollte, dass die Valuta eben relevant ist