Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitverzug bei Depotsparplan?

Diabolo666
Einsteiger
3 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier bei comdirect und habe einen mtl Sparplan eingerichtet. Immer am 24. des Monats sollen je 200 EUR in 5 verschiedene ETF investiert werden. 

in meiner Depotübersicht steht auch letzte Ausführung 24.08.25 und nächste Ausführung 24.09.25. Heute ist der 25.08.25.

Die 1.000 EUR wurden meinem Girokonto letzte Woche belastet (Sparkasse) und meinem Verrechnungskonto bei der comdirect gutgeschrieben. Stand jetzt 25.08.25 17:00 Uhr stehen die 1.000 EUR noch immer auf dem Verrechnungskonto. Würde ich inzwischen eigentlich schon in  meinem depot erwarten. 

Oder dauert es immer einige Tage?

also dass es gestern wie geplant am 24.08. (Sonntag) nicht ausgeführt wurde verstehe ich. Aber heute end of business immer noch nicht?!

6 ANTWORTEN

Torquemada
Experte ★
146 Beiträge

Etwa 4-5 Tage... wirst per Email informiert dass es eine neue Nachricht in der Postbox gibt... da ist dann die Abrechnung und entsprechend auch der Kauf im Depot eingebucht. 

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

Wie du richtig erkannt hast, war gestern Sonntag und somit kein Bankarbeitstag. Der Sparplan wurde also heute ausgeführt, die entsprechende Buchung solltest du morgen auch im Onlinebanking nachvollziehen können. Abrechnung kommt auch bis morgen oder spätestens übermorgen.

Und im Orderbuch steht das als "in Bearbeitung".

Silver_Wolf
Legende
5.270 Beiträge

@Torquemada  schrieb:

Etwa 4-5 Tage... wirst per Email informiert dass es eine neue Nachricht in der Postbox gibt... da ist dann die Abrechnung und entsprechend auch der Kauf im Depot eingebucht. 

Dauert das bei Sparplänen länger?

Kann ich nicht beurteilen da ich so etwas hier natürlich nicht habe.  🙂

Bei einem normalen Kauf ist die Abrechnung am nächsten Tag im Postfach.

Diabolo666
Einsteiger
3 Beiträge

OK danke für die Info.

also ist es nicht „echtzeit“ sondern 3-4 Tage timing Gap? Also der 24. jeden Monats ist quasi Zufall da mir dieser bei Erstellung der Sparpläne „vorgeschlagen“ wurde.

ich habe auch einen Sparplan bei der IngDiba. Immer zum 10. eines Monats. Und da wird wirklich immer am 10. bei Öffnung der Börse auf mein ETF depot eingebucht.

ist natürlich alles etwas wie Lotto aber ich hatte schon öfters erlebt dass der Kurs dann kurz nach dem 10. steil abgegangen ist und ich mir dachte „zum Glück nicht später gekauft“.

Ja ich weiss, kann natürlich auch komplett anders rum laufen. Aber würde das bei comdirect nun bedeuten dass ich die ETF anteile wilrlich nicht zum 24. des Monats kaufe sondern de facto 3-4 Tage später??? ODER wurde bereits am 24. investiert und es wird mir erst nach einigen Tagen korrekt angezeigt?

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

Du kannst als Ausführungstag  den 1., 7., 15. oder 23. des Monats auswählen. Dort wird auch gekauft (bzw. am nächstmöglichen Bankarbeitstag) und die Abrechnung kommt verzögert.

Die ING führt die Orders i. d. R. kurz nach 9 Uhr bei XETRA aus, bei der Comdirect ist es kurz nach 15.30 Uhr auf Tradegate.

Diabolo666
Einsteiger
3 Beiträge

Danke für die Hilfreiche Antwort!!

ja es war natürlich der 23. und nicht 24.

also wurde wurde heute gekauft und wird nur zeitversetzt in der App dargestellt.

nochmals vielen Dank!!