am 06.07.2025 21:54
Kam per SMS, der Text war:
Guten Tag XX,
Wir haben die Nutzung Ihrer comdirect Visa-Kreditkarte xx wegen einer auffälligen Anfrage vorübergehend eingeschränkt. Wenn Sie die Zahlung am 05.07 bei superjeweler.com über 0,0 USD selbst veranlasst haben, antworten Sie bitte mit A auf diese Nachricht, wenn…nicht..mit "B"
Ihre comdirect.
Erster Impuls war, mit "B" zu antworten. Dann habe ich gestutzt, weil der SMS-Absender einfach eine Nummer war und nicht "comdirect", wie üblich. Aber eine Nachfrage bei der Hotline ergab, dass die SMS authentisch ist. Somit Antwort "B", Karte wurde gesperrt und eine neue ist unterwegs.
Soweit erstmal so gut. Aber ich fühle mich etwas alleine gelassen. Da hat jemand meine Kreditkarten, wohl inkl. der Prüfziffer und Namen missbräuchlich verwendet. Also muss entweder irgendwo ein Hackerangriff passiert sein oder ich die kompletten Daten durch Leichtsinn, Phishingangriff o.ä. weitergegeben haben.
Die erste Möglichkeit macht mir schon Sorgen. Passiert so was öfters? Hätte ich das vermeiden oder das Risiko minimieren können? Oder ist das einfach ein Restrisiko, mit dem Kreditkartennutzer leben müssen? Die Visa nutze ich durch google-pay täglich, online regelmäßig, aber nahezu 100% bei seriösen, bekannten Händlern. 100,0 % kann ich aber nicht bestätigen, es sind auch schon mal Exoten dabei, die ich aber natürlich trotzdem als seriös betrachte. Eine deutsche Seite z.B. homeiq24.de, Kauf eines Solarpanels. Vielleicht ist die auch gar nicht exotisch, aber ich habe sie vorher nicht gekannt, trotzdem vertraut (und die Ware auch erhalten).
Möglichkeit 2, Phishing oder Leichtsinn, schließe ich mal aus. Aber gerade das macht mich so hilflos. Was könnte ich tun- außer nicht mehr online einzukaufen oder so? Was natürlich Blödsinn ist.
Ok, es ist alles gut gegangen, die Sicherungsinstrument haben funktioniert. aber es bleibt ein komisches Gefühl zurück. Aber vielleicht ist das auch ganz gut, da ich jetzt natürlich noch vorsichtiger bin. Nur will ich nicht immer bei amazon oder so einkaufen. Ggf. muss ich nach der Erfahrung beim Bezahlen komplett zu paypal wechseln (geht ja dann auch über die Kreditkarte, aber die Kreditkartennummer wird ja nicht weiter gegeben)
Hat hier jemand schon mal schonmal den gleichen Fall gehabt? Die SuFu hat (nur) einen Treffer ergeben
am 06.07.2025 22:46
@tomloddel schrieb:
Also muss entweder irgendwo ein Hackerangriff passiert sein oder ich die kompletten Daten durch Leichtsinn, Phishingangriff o.ä. weitergegeben haben.
Es gibt nicht nur diese zwei Möglichkeiten, sondern viele weitere Szenarien, Stichwort "Datenreichtum"
Das Gefühl, hilflos zu sein, kenne ich. Tatsächlich hängen eine Reihe von Mittelsmänner*innen und Dienstleistern in der Abwicklungskette zwischen dem Händler and deinem Girokonto. Als Kunde blickt man da nicht mehr durch.
Wenn du deine Karte häufig nutzt, dann musst du mit der Sitation leben, falls du die Karten selten einsetzt, kannst du diese zwischen den Nutzungen im online-Banking temporär sperren.
am 07.07.2025 11:19
@tomloddel schrieb:
Hat hier jemand schon mal schonmal den gleichen Fall gehabt? Die SuFu hat (nur) einen Treffer ergeben
Ja, mir wurde meine Kreditkarte schon 2 mal vorsorglich durch die comdirect ausgetauscht - hier gab es allerdings wohl nicht den Versuch einer betrügerischen Abbuchung, sondern einen "Datenabfluss" bei Online-Händlern (sprich: Datenklau), der der comdirect mitgeteilt wurde. Das kann dir bei jedem Online-Händler (oder einem seiner Zahlungsdienstleister) passieren. Früher habe ich versucht, das immer über Bezahlungen durch PayPal zu umgehen, mittlerweile so gut wie nicht mehr (und vertraue darauf, dass ich - sollten Daten gestohlen werden - das Geld im Missbrauchsfall samt neuer Kreditkarte wieder erstattet bekomme).
Viele Grüße,
Jörg