Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieso liest man immer wieder, dass Konten einfach gekündigt wurden?

heiko228
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade etwas verwirrt. Ich wollte eigentlich zur Comdirect wechseln. Schon alleine wegen den Gebühren, die ich momentan noch monatlich bezahlen muss.

 

Jedoch lese ich sehr sehr sehr viel darüber, dass Comdirect einfach Konten kündigt.

Wieso? Verstehe ich nicht. 

Die Directbanken haben doch die selben Rechte und Pflichten, wie normale Banken.

Grundlos darf meinererachtens kein Konto gekündigt werden es sei denn, dass z.B. der Verdacht auf Geldwäsche bestünde. Aber auch da muss dem Kontoinhaber das Recht der Erklärung gewährt werden.

 

Da denkt man doch schon darüber nach, ob man das richtige tut. Zur Comdirect zu wechseln.

 

Viele Grüße

Heiko

 

10 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@heiko228  schrieb:

Grundlos darf meinererachtens kein Konto gekündigt werden es sei denn, dass z.B. der Verdacht auf Geldwäsche bestünde. Aber auch da muss dem Kontoinhaber das Recht der Erklärung gewährt werden.


Dein Erachten stimmt aber nicht mit der Rechtslage überein. Es ist der Normalfall, daß Verträge von beiden Seiten aus jedem beliebigen oder auch keinem Grund gekündigt werden können. Davon gibt es einige Ausnahmen (insbesondere Wohnungsmietverträge und Arbeitsverhältnisse in Unternehmen mit mehr als zehn Beschäftigten nach sechs Monaten Dauer), und bestimmte Gründe sind ausgeschlossen (u.a. Diskriminierung nach Geschlecht oder Herkunft). Aber davon abgesehen kann dir dein Mobilfunkanbieter jederzeit den Vertrag kündigen, ein Verlag dein Zeitschriftenabonnement, ein Bio-Lieferdienst deine regelmäßigen Gemüsekisten und eben auch eine Bank dein Konto.

 

Es ist auch nicht schwierig, im Netz entsprechende Geschichten über andere Banken zu finden (sowohl Direkt- als auch Filialbanken).

heiko228
Autor ★
4 Beiträge

Dann bitte sollen sie mir auch dafür die Gründe nennen.

Sicher können sie Konten kündigen aber da muss schon ein gravierender Grund vorliegen. Schließlich ist das Konto die finanzielle Existenzgrundlage. Einnahmen und Ausgaben.

Trotzdem lese ich sehr viel darüber. Scheint also keine Ausnahme zu sein.

Von normalen Banken habe ich darüber nicht so viel gelesen, zumal die Banken den Kunden Gelegenheit geben, darüber zu reden was das Problem ist. Das nenne ich auch Kundenfreundlichkeit.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@heiko228  schrieb:

Von normalen Banken habe ich darüber nicht so viel gelesen, zumal die Banken den Kunden Gelegenheit geben, darüber zu reden was das Problem ist. Das nenne ich auch Kundenfreundlichkeit.


Auch „normale“ Banken, also wohl Filialbanken, nennen den Grund für ihre Kündigungen nicht.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@heiko228  schrieb:

Dann bitte sollen sie mir auch dafür die Gründe nennen.

Sicher können sie Konten kündigen aber da muss schon ein gravierender Grund vorliegen. Schließlich ist das Konto die finanzielle Existenzgrundlage. Einnahmen und Ausgaben.

Trotzdem lese ich sehr viel darüber. Scheint also keine Ausnahme zu sein.

Von normalen Banken habe ich darüber nicht so viel gelesen, zumal die Banken den Kunden Gelegenheit geben, darüber zu reden was das Problem ist. Das nenne ich auch Kundenfreundlichkeit.


Lieber @heiko228,

 

erst einmal Herzlich willkommen im Forum. Die enorme Herausforderung für den Bankensektor insgesamt und nicht nur den Direktbroker aus Quickborn ist die enorm zunehmende Regulierung.

 

Ich würde sehr gerne von einem Direktiven- und Richtlinien-Tsunami aus Brüssel sprechen, der über die Banken und alle anderen Unternehmen hereinbricht. Da dies aber das Forenklima stören würde, tue ich das nicht. Smiley (zwinkernd)

 

Selbst die eigentlich einfache Abgeltungssteuer ist seit 2009 mehrfach umgeformt und verbösert worden.

 

Da wundert es nicht, wenn jede einzelne Bank bestimmte Kundenverbindungen bzw. Konten kündigt. Beispielsweise dann, wenn mit Transaktionen erhebliche Risiken verbunden sein könnten.

 

Das ist aber eher Notwehr gegen die Komplexität, zumal der Zentral-Gesetzgeber auch immer mehr Gebührenobergrenzen festlegt (beispielsweise bei Kreditkartentransaktionen).

 

Da in den letzten Jahren der Rechtsstaat auf dem Rückzug ist und die Klagewut Einzelner zunimmt, wird praktisch jede Bank keinen Grund nennen, um sich nicht angreifbar zu machen.

 

Das Basiskonto kann in der Regel nicht gekündigt werden.

 

Der richtige Ansprechpartner für Deine Beschwerde wäre am allerehesten aber der frühere "rote" Finanzminister Peer Steinbrück, der diese Lawine ins Rollen gebracht hat. Und sein Pendant ähnlicher Gemütsverfassung in den USA.

 

Schweizer Banken mussten sich in der Folge sogar von ganzen Ländern und Niederlassungen trennen.

 

Sehe das bitte als erhellende und beleuchtende Hintergrundinfo, im Grunde könnte man ganze Bücherregale damit füllen, wie sich die Grundlagen des Bankings im letzten Jahrzehnt verändert haben. Smiley (traurig)

 

Das versteht aber leider niemand, selbst die von @nmh so geschätzten Juristenfamilien oder auch kaufmännische Berufe wie Wirtschaftsprüfer (ein bisschen Insider-Text: bin keiner!) können Dir vieles nicht erklären was da läuft. Beim besten Willen nicht, weil sich die Besteuerungslogik scheinbar nach Gutdünken zu verändern scheint.

 

Als Einstieg gab und gibt es einen wunderbaren Bericht im Comstage-Magazin und auch hier in der Community. Das Aufreger-Thema des letzten Jahreswechsels 2017/2018 war: Die Regierung bricht das Abgeltungsteuer-Versprechen, welches 2009 für bisherige Depotbestände gegeben wurden. Ich formuliere das lieber positiver: Abgeltungsteuer-Reform. Smiley (Zunge)

 

Der dazu passende epische Beitragsbaum:

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/zur-Info-Neuregelung-bei-Investmentfonds-ab-1-Januar-2018/m-p/11886

Quelle: comdirect-Community

 

Ich hoffe, dass es zumindest halbwegs verständlich ist.

 

Auf der anderen Seite verschenkt der Staat aber Steuerbemessungsgrundlagen in Milliardenhöhe, weil beispielsweise die deutsche Schifffahrt zur Ausflaggung gezwungen wird. Weil selbst die Schiffe der 6.000+ Passagierklasse nicht in richtigen, 1. Welt-Häfen angemeldet sind.

 

Dafür wurden schon vor zig Jahren Steuerentlastungsregelungen für deutsche Reedereien gestrichen, die die im internationalen Vergleich sehr hohen Mitarbeiterkosten plus Sozialversicherungsbeiträge getragen haben.

 

Zurück zu den Depotkunden:

Die Steuerpolitik und die Regelungswut ist also weitestgehend nicht prognostizierbar und in manchen Fällen muss die Bank einfach kündigen, weil der Dickicht aus besonderen Regelungen, Mehrfach-Wohnsitz, mehreren Steuernummern etc. einfach nicht zu lichten ist.

 

Ich habe also noch nirgends gehört, dass die comdirect willkürlich Bankverbindungen kündigt. Dagegen habe ich schon im privaten Umfeld erfahren und schriftlich bestätigt bekommen, dass die Sparkasse selbst langjährigen Kunden den Kauf von Auslandsaktien verweigert haben soll, bloß weil sie nicht irgendwelche neuen, von der Filialmitarbeiterin gerade erst erfundenen Unterlagen ausgefüllt haben. Die niemand kennt.

 

Der teure D/ka-Fonds wäre natürlich sofort gegangen....

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

PS.: Der Irrsinn der Bewachung der Bestände durch die neue Steuernummer geht lt. Formular einer anderen Bank sogar so weit, dass im schlimmsten Fall die historischen Einkaufswerte selbst bei Depotübertrag von sich an sich selbst nicht übernommen werden, wenn die neue Schnüffel-ID nicht eingetragen ist. Im Klartext würdest Du für "Altaktien" vor 2009 dann eine falsche, zu hohe Abgeltungsteuer zahlen und dem Geld dann hinterherrennen müssen.

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Zum Thema "seltsame Kontokündigungen" lese man bitte meinen Beitrag (bitte klicken) hier. In aller Regel sind demnach keine Regulierungen schuld, sondern das Verhalten der Kunden selbst.

 

@heiko228:  Keine Sorge: comdirect hat über 2 Mio Kunden. Natürlich postet keiner von denen "juchu, mir haben sie nicht gekündigt!", sondern immer nur die sehr wenigen, die es (aus in aller Regel selbst verschuldeten Gründen) getroffen hat. Ich kann Dir comdirect mit gutem Gewissen empfehlen; bitte keine Angst vor einer Kündigung!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @nmh,

 

vielen Dank für die Ergänzungen.

 

Es gibt also zwei Arten von Kontokündigungen: Einerseits also verhaltensbedingt bzw. Nicht-Nachkommen von Informationspflichten ("know your customer"-Prinzip) und dann natürlich auch die komplexen Situationen mit Mehrfach-Wohnsitzen und Schachtelfirmen.

 

Die Absätze mit komplexen Kundenverbindungen muss ich leider so stehen lassen wie sie sind, auch wenn sie in der Regel deutsche Steuerbürger nicht betreffen.

 

Wie unser geschätzter Forenteilnehmer @Billy1234 ja berichtet hat.

 

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende

 

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Da hast Du recht, @Glücksdrache:  Gerade bei Ausländern kann es gelegentlich (!) Probleme geben. Da sind dann in der Tat Regulierungen schuld, oft aber keine EU-Regulierungen, sondern solche aus dem Heimatland. Die Kündigungen bei deutschen Kunden sind aber in aller Regel vom Kunden selbst verschuldet. Um es ganz klar zu sagen: Die Gründe, die der comdirect-Manager mir genannt hat (siehe meinen Beitrag), hätten ich auch mich dazu veranlasst, mich möglichst schnell von dem Kunden zu trennen, egal, ob ich eine Bank, eine Reinigung, ein Steuerberater, ein Restaurant oder sonst ein Unternehmen bin.

 

Guten Rutsch an alle!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

heiko228
Autor ★
4 Beiträge

@Glücksdrache

Soweit musstest du jetzt beim besten Willen nicht ausholen aber trotzdem Danke dafür. Ich habe zwar nur die Hälfe verstanden aber immerhin. 😉 Ich weiss aber, was ihr meint. Ich hatte zumindest nie in meinem Leben solche Probleme oder das mir gar das Konto gekündigt wurder jedoch hat mich das schon ein wenig stutzig gemacht, was man über Comdirect liest. Wenn man tiefer gräbt, finde ich mit Sicherheit auch negative Erlebnisse mit anderen Banken. Ich glaube speziell die mit dem großem S im Logo. 🙂 

 

@nmh

Sehe ich auch so, dass die Konten nicht einfach so gekündigt werde. Würde ich sonst als reine Willkür sehen. Wer sein Konto normal führt, der sollte eigentlich keine bedenken diesbezüglich haben. Trotzdem haben sich Banken auch an Gesetze zu halten, so wie der Kunde halt auch.

 

Dann lasse ich mich mal überraschen, wie so das ganze mit Comdirect laufen wird.

Mein Antrag ist raus.

 

Allen noch einen Guten Rutsch und Danke für die vielen Infos.

 

Heiko

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@heiko228:

 

Ich verspreche Dir hiermit, daß Du nicht bereuhen wirst, Kunde bei comdirect geworden zu sein ( @SMTcomdirect: kriege ich einen Daumen dafür?). Ich hoffe doch, daß jemand aus Deinem Bekanntenkreis Dich für comdirect geworben hat und eine Prämie dafür bekommt? Jetzt wäre es leider zu spät.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.