abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Widersprüche bei Reklamation von Kreditkartenumsätzen

mas
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

ich habe heute zwei betrügerische Abbuchungen über meine VISA Kreditkarte festgestellt. Ich weiß nicht, wie er (oder sie) es angestellt hat, aber da hat wohl jemand ziemlich ordentlich über amazon in den USA mit meiner Karte eingekauft. Ich habe die beiden Abbuchungen gleich reklamiert und anschließend die Karte über die Hotline sperren wollen. Dabei sind mir zwei Merkwürdigkeiten aufgefallen und mich würde interessieren, ob ich einfach zu doof bin, eine Kredikarte bei der Comdirect sperren zu lassen oder ob Comdirect ein Problem mit der Technik hat.

Zum einen habe ich später in den FAQ den Hinweis gefunden, dass in so einem Fall zwingend zuerst die Karte gesperrt werden muss bevor eine Reklamation beantragt werden kann. Beantragt man über die Weboberfläche die Sperrung, steht da nur, man solle es zeitnah machen. Ich hoffe, dass ich erst die Umsätze reklamiert und dann einige Minuten später (hoffentlich, mehr dazu unten) die Karte haben sperren lassen, führt jetzt nicht zu Problemen. Aber ich denke, es wäre ganz sinnvoll, entweder die FAQ oder die Meldung bei der Reklamation anzupassen.

Zum anderen war der Sperrvorgang über die Hotline ziemlich ernüchternd. Nicht nur, dass das Spracherkennungssystem Probleme hat, das Wort "Betrug" zu erkennen (obwohl dieser Grund als eine von drei Optionen vorgegeben wird) und unbedingt ein Verlustdatum der Karte haben möchte (die liegt immer noch vor mir), am Ende des Vorgangs wird mir freundlich mitgeteilt, dass die Karte mit den Endziffern YYYY gesperrt wurde. Nur leider hat meine Kreditkarte die Endziffern XXXX. Etwas perplex habe ich den Vorgang wiederholt und dann noch die Karte mit den Endziffern ZZZZ gesperrt. Ich habe keine Ahnung, was da im Hintergrund abgelaufen ist, aber im Nachhinein stellt sich mir doch die Frage, warum die Nummer der Karte, die man sperren möchte, nicht abgefragt wird. Immerhin wird die VISA Kreditkarte jetzt in der App als gesperrt markiert, in der Weboberfläche ich sie aber noch als aktiv vermerkt. Und ich frage mich, ob ich vielleicht auch noch meine Girocard oder die VISA Debitkarte gesperrt habe. Dazu finde ich weder in der Weboberfläche noch in der App Informationen...

Leider habe ich es über die Hotline nicht geschafft, einen Menschen zu sprechen (war vielleicht schon zu spät), deshalb habe ich noch eine Mail hinterhergeschickt. Aber ich frage mich schon, was da schief gelaufen ist und hoffe, die Sache klärt sich.

Hattet ihr schon mal sonche Probleme und gibt es noch etwas, was ich tun sollte, um mein Geld möglichst bald wiederzusehen?

Vielen Dank und viele Grüße

1 ANTWORT

dg2210
Legende
6.915 Beiträge

@mas  schrieb:

gibt es noch etwas, was ich tun sollte, um mein Geld möglichst bald wiederzusehen?

Anzeige bei der Polizei erstatten!