welche pin bei ersatzkarte
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am 02.08.2024 11:43
habe eine Ersatz Debitkarte bekommen. Beim Bezahlversuch die Meldung, PIN falsch.
Bevor ich nun den 3. Versuch mache:
Welche PIN ist nötig?
Die erste, die bei der ersten Karte per Schreiben kam?
Ich hatte als selbstverständlich vorausgesetzt, dass ich die von mir selbst vergebene eingeben kann, was ja nicht klappt.
Oder kann ich beim Online Banking die PIN wieder ändern bevor ich was mit der Karte zahle?
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Karte
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am 02.08.2024 11:44
Ich frage mal blöd - weil ich es nicht besser weiß und das Problem selber auch noch nich hatte: Geht aus dem Begleitschreiben nichts hervor?
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
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am 02.08.2024 11:49
Dort steht, dass die Karte sofort einsatzbereit ist, nur 1x in das Lesegerät gesteckt werden muss und dass Kartennummer und PIN weiterhin gültig bleiben.
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am 02.08.2024 11:51
Okay..... das ist dann m. E. seltsam.
Bitte mal telefonisch den Kundenservice kontaktieren: Die sollten da weiter Auskunft erteilen können.
Wenn Du Dich schriftich an den Kundenservice wendest dauert das gerne mal 2 Wochen. Da wartet man doch liber 'n Stündchen in der Warteschlange der Hotline 😉
Gruß Crazyalex
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02.08.2024 11:57 - bearbeitet 02.08.2024 11:58
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02.08.2024 11:57 - bearbeitet 02.08.2024 11:58
@nichnick schrieb:Dort steht, dass die Karte sofort einsatzbereit ist, nur 1x in das Lesegerät gesteckt werden muss und dass Kartennummer und PIN weiterhin gültig bleiben.
Schau doch mal im persönlichen Bereich, ob überhaupt noch eine PIN aktiv ist.
Irgendwo in den Untiefen des Forums hatte ich mal gelesen, dass manchmal - trotz anderslautendem Text im Begleitschreiben - eben keine PIN mehr aktiv ist.
Eine vorhandene PIN könnte man auch online ändern ohne die aktuelle PIN zu kennen.
Kostet allerdings 5,90 Euro.
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am 02.08.2024 12:05
@paej schrieb:
@nichnick schrieb:Dort steht, dass die Karte sofort einsatzbereit ist, nur 1x in das Lesegerät gesteckt werden muss und dass Kartennummer und PIN weiterhin gültig bleiben.
Schau doch mal im persönlichen Bereich, ob überhaupt noch eine PIN aktiv ist.
Irgendwo in den Untiefen des Forums hatte ich mal gelesen, dass manchmal - trotz anderslautendem Text im Begleitschreiben - eben keine PIN mehr aktiv ist.
was m. E. kommunikativ auch - diplomatisch und konstruktiv formuliert - unter "verbesserungsbedürftig" laufen würde wenn das zutreffend wäre...
Gruß Crazyalex
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02.08.2024 12:38 - bearbeitet 02.08.2024 12:40
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02.08.2024 12:38 - bearbeitet 02.08.2024 12:40
@Crazyalex schrieb:
was m. E. kommunikativ auch - diplomatisch und konstruktiv formuliert - unter "verbesserungsbedürftig" laufen würde wenn das zutreffend wäre...
Gruß Crazyalex
Ja, definitiv.
Ich möchte keine „ Fakenews“ verbreiten, ich meine mich aber daran zu erinnern, dass dieses Problem abhängig vom Grund der Ausstellung der Neukarte war.
Das Anschreiben wird wohl immer beim Kartenproduzenten beigefügt und hat den Standardtext.
Bei Sperrung der Altkarte bei Diebstahl oder sonstigem Missbrauch erfolgt seitens der Comdirect ( oder durch den Kontoinhaber) eine PIN- Sperre.
Hier muss wohl zunächst wieder eine PIN vergeben werden.
Das ist aber wirklich im Dunstkreis meiner Erinnerungen….🙄
Der TE kann das aber einfach im persönlichen Bereich prüfen.
Ich würde die PIN ändern bevor ich den 3ten Versuch versemmeln würde.
Möglicherweise ist das System ja so schlau, dass es eine entsprechende Rückmeldung gibt, wenn die alte und
die neue ( Wunsch-) PIN identisch ist.
02.08.2024 12:48 - bearbeitet 02.08.2024 13:05
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02.08.2024 12:48 - bearbeitet 02.08.2024 13:05
@paej schrieb:
Ich möchte keine „ Fakenews“ verbreiten, ich meine mich aber daran zu erinnern, dass dieses Problem abhängig vom Grund der Ausstellung der Neukarte war.
Das Anschreiben wird wohl immer beim Kartenproduzenten beigefügt und hat den Standardtext.
Das kann und darf bitte nicht sein!
Bei Sperrung der Altkarte bei Diebstahl oder sonstigem Missbrauch erfolgt seitens der Comdirect ( oder durch den Kontoinhaber) eine PIN- Sperre.
Hier muss wohl zunächst wieder eine PIN vergeben werden.
Das ist allgemein so üblich.
@paej schrieb:Das ist aber wirklich im Dunstkreis meiner Erinnerungen….🙄
Der TE kann das aber einfach im persönlichen Bereich prüfen.
Ich würde die PIN ändern bevor ich den 3ten Versuch versemmeln würde.
Möglicherweise ist das System ja so schlau, dass es eine entsprechende Rückmeldung gibt, wenn die alte und
die neue ( Wunsch-) PIN identisch ist.
...und trotzdem ist da noch Luft nach oben!
Sorry, aber hier sehe ich ganz klar meinen vertraglich Dienstleister (also die Bank!) in der Pflicht den Prozess so zu gestallten, dass er inhaltlich richtig ist und kommunikativ geeignet ist.
Gruß Crazyalex
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am 02.08.2024 13:02
Mit der etwas „rudimentären“ Suchfunktion hier im Forum komme ich aktuell nicht weiter.
Der Sachzusammenhang verschiedener Aussagen ist natürlich wichtig.
Genau den bringe ich aus dem Gedächnis aber nicht mehr hin…😫
Wenn der TE im vorliegenden Fall dann bei den weiteren Schritten eine Rückmeldung geben würde,
wäre das sicherlich allgemein hilfreich.
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am 02.08.2024 18:41
Hallo @nichnick
ich gehe davon aus, dass Du die Visa-Debitkarte meinst.
2 Szenarien: Eine Folgekarte die wegen Ablauf versendet wird. Hierbei ist ein neuer PIN nicht notwendig.
Bei einer Ersatzkarte, muss ein neuer PIN online vergeben werden. Den PIN kannst Du online ändern unter: Konto&Karte > meine Karten. Hier die Visa-Debitkarte auswählen. Dann steht dort auch, dass Du einen PIN vergeben musst. Bei einer Ersatzkarte ist ein neuer PIN kostenfrei, auch wenn hier (kostenpflichtig) steht
Bei der ersten Nutzung muss die Karte gesteckt werden danach.
Es kann sein, dass die Karte bereits wegen zu viele Versuche gesperrt ist. Hier hilft nur ein Anruf um den PIN-Zähler zurückzusetzen.
Die Begleitschreiben zum Versand werden immer mit gesendet. Der Kartenlieferant weiß, nicht, ob es sich um eine Folge, Ersatz, oder Erstkarte handelt.
Gruß Marco
Wäre mal ein Vorschlag an CD, dass zu ändern.
