Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warnung vor Comdirect Wechselkursen

LuKHad
Autor
1 Beiträge

Die Comdirect Bank nutzt inzwischen (war früher anders) die Devisenkurse der Commerzbank. Wir waren gerade in Israel im Urlaub und mussten feststellen, dass die Comdirect Kurse wesentlich schlechter sind als bei anderen Banken. Lädt man sich diese Kurse hier (A1) herunter ergibt sich bspw. am 03.10.22 eine Differenz von Geldkurs, dem Kurs den wir bekommen haben und echtem Kurs (von A2) von 3.491652 (A2) -3,3165 (A1) = 0.175 was einem Aufpreis von etwa 5% entspricht. Bei der Hanseatic Bank und der DKB hatten wir einen Aufpreis von etwa 2% . Ein Freund von mir hat kürzlich in Albanien die gleiche Erfahrung gemacht. Für Reisen ist die Comdirect also nicht mehr gut geeignet und ein Wechsel lohnt sich nicht nur wegen der offiziellen Gebühren, sondern auch wegen den beschriebenen versteckten Wechselkurskosten.

A1: https://www.commerzbank.de/de/hauptnavigation/kunden/kursinfo/devisenk/archiv_2/archiv_historie.html

A2: https://www.umrechner-euro.de/wechselkurs-schekel

0 ANTWORTEN