Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa-Wechselgeldsparen - Eure Meinung?

dg2210
Legende
6.226 Beiträge

Hallo community!

 

habt ihr eine Meinung zum Visa-Wechselgeldsparen? Ist das für Euch ein wesentliches Angebot, dass die comdirect unbedingt anbieten muss oder wäre es euch lieber, wenn die comdirect das Geld, das sie dafür ausgibt, lieber in die Verringerung der Provisionen stecken soll?

 

Hintergrund:

Sobald man die Funktion Wechselgeldsparen aktiviert, schenkt einem die comdirect 3 Monate lang den cent-Betrag zur Aufrundung jedes Visa-Umsatzes zum vollen Euro.

 

Beispiel:

Visa-Umsatz 12,95 EUR -> comdirect schenkt mir 0,05 EUR

Visa-Umsatz 10,01 EUR -> comdirect schenkt mir 0,99 EUR

 

Ich habe das letzes Jahr gemacht und habe 3 Monate lang meine Visa-Karte stärker als normal eingesetzt. Am Ende erhielt ich über 70 EUR als Geschenk der comdirect.

 

Trotzdem bin ich nicht zufrieden: Die Bank schenkt mir Geld dafür, das ich drei Monate lang mehr Kreditkartenzahlungen durchführe. Aber deswegen hat sich an meinem Kundenstaus doch nichts verändert! Ich war vor der Aktion Kunde und bin es jetzt auch noch. Auch mein Handelsverhalten hat sich nicht geändert.

 

Mich ärgert es, dass die comdirect Geld für derartige Aktionen in die Hand nimmt (bzw zum Fenster hinauswirft) und andererseits dort, wo es wehtut (Sparplan-Gebühren, Geldeinzahlungs-Gebühr) kräftig hinlangt.

 

Mir wäre es lieber, wenn die Bank weniger "Gimmicks" macht und dafür ein besseres/günstigeres Produkt anbietet.

 

Eure Meinung?

 

 

 

 

20 ANTWORTEN

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Belphegore schrieb:

Moin,

ich sehe das ein wenig anders.

Das Ziel sollte sicherlich sein, dass wir mehr die VISA-Karte nutzen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft es eher so ab.

Du bezahlst 5,50 €. Der abgebuchte Betrag wird aufgerundet auf den nächsten vollen Euro, also 6,00 €. Diese 50ct. werden dir als Sparbetrag gutgeschrieben.

Codi honoriert dir diesen Sparbetrag mit 10 %. also mit 5ct. Wenn du also 70€ Bonus von Codi haben willst, müsstest du 700 € im Monat zusammenbekommen und das als Wechselgelt ! Beispiel : wenn du 1400 mal im Monat 10,50 € mit der VISA bezahlst, dann hast du 700€ Wechselgeld gespart, weil halt auf 11 € aufgerundet wird. Andererseits würde dass bedeuten, du hättest eine Visarechnung von 14700 € ! Mathematik ist herrlich, wenn man sie versteht !

 

LG


Genau. Nicht zu vergessen, dass die Comdirect bei jeder Kartenzahlung verdient. Bargeld bereitstellen kostet dagegen. Die Aktion ist meines Erachtens ohne Frage ein Anreiz, verstärkt mit der Karte zu zahlen. Eigentlich sollte es auf die Girocard ausgesehnt werden, das sollte für Comdirect auch interessant sein, weil man die Händlergebühren nicht mit Visa teilen muss.