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VISA: Online-Kauf wurde abgebucht - kommt aber beim Online-Händler nicht an

thomas.
Autor ★
6 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe letzte Woche (12.12.20) über einen Online-Shop mit meiner VISA-Kreditkarte etwas gekauft. Der Umsatz wurde auch meiner Kreditkarte abgebucht. Nur: beim Online-Händler ist wohl keine Zahlung eingegangen. Die Firma sagt, ich soll VISA bzw. ihren Online-Zahlungsdienstleister kontaktieren um mich darum kümmern, dass bei denen die Zahlung eingeht. Bin ich im falschen Film? Verstehe ich hier was falsch? Sollte es nicht genau andersrum sein?

 

Wie dem auch sei: was soll ich machen?

 

Vielen Dank und viele Grüße.

15 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @thomas.,

 

herzlich willkommen in unserer Community. 

 

Da der Umsatz bereits auf deiner Visa-Karte verbucht wurde, gehe ich davon aus, dass der Händler die Zahlung auch erhalten hat. Eine separate "Anweisung", dass die Zahlung auch beim Händler eingeht, gibt es nicht.

 

Gerne können dir meine Kollegen aus dem Kundenservice den Empfänger der Kartenzahlung mitteilen. Vielleicht hilft dir das schon weiter.

 

Viele Grüße

Mario

thomas.

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ich melde mich beim Kundenservice.

 

Danke.

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Hallo @thomas. ,

 

es wäre schön, wenn du uns hier auf dem Laufenden halten würdest, diesen Fall hatten wir meines Wissens in der community nämlich bislang noch nicht. Danke 🙂

 

Viele Grüße,

Jörg

 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@thomas.  schrieb:

 

 

ich habe letzte Woche (12.12.20) über einen Online-Shop mit meiner VISA-Kreditkarte etwas gekauft. Der Umsatz wurde auch meiner Kreditkarte abgebucht. Nur: beim Online-Händler ist wohl keine Zahlung eingegangen.


War der online-Händler zufällig PornHub? Visa führt seit dem 11.12 keine Zahlungen mehr aus.

 

SZ: Visa und Mastercard drehen Pornhub den Hahn zu 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

thomas.
Autor ★
6 Beiträge

Hallo @dg2210 

 

danke für die Nachricht. Nein, es war nicht Pornhub. Es handelt sich hier um Hunde-Futter bzw. Hunde-Leckerli.

 

Viele Grüße

thomas.

@ehemaliger NutzerIch habe beim Kunden-Service anzurufen versucht. Leider wird von mir nicht nur meine Zugangsnummer zur Autentifizierung verlangt, sondern auch meine Pin-Nummer. Ist das normal? Aus Sicherheitsgründen habe ich selbstverständlich meine Pin-Nummer nicht angegeben.

Gibt es andere Alternativen den Kunden-Service zu erreichen?

 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@thomas.  schrieb:

Ich habe beim Kunden-Service anzurufen versucht. Leider wird von mir nicht nur meine Zugangsnummer zur Autentifizierung verlangt, sondern auch meine Pin-Nummer. Ist das normal?

 


Ja, sonst könnte jeder, der deine Kontonummer kennt, in deinem Namen Aufträge erteilen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@thomas.  schrieb:

...Leider wird von mir nicht nur meine Zugangsnummer zur Autentifizierung verlangt, sondern auch meine Pin-Nummer. Ist das normal? Aus Sicherheitsgründen habe ich selbstverständlich meine Pin-Nummer nicht angegeben.

Gibt es andere Alternativen den Kunden-Service zu erreichen?

 


Hi @thomas. 

Ich habe damals vor dem Telefonat die PIN geändert und nach dem Telefonat wieder in die ursprüngliche PIN zurück. Keine Ahnung ob dies noch so möglich ist.

Ich verstehe nicht daß die comdirect es nicht schafft einen extra Telefon PIN für ihre Kunden anzulegen. Gibt es bei fast jeder anderen Bank doch auch.

Es gibt leider keine Alternative.

 

Gruß Morgenmond 

thomas.
Autor ★
6 Beiträge

@Morgenmond  Danke für den Tipp. Mache ich nächstes Mal... (bin gestern nicht selber auf die Idee gekommen)

 

Könnte man nicht auch eine PIN per SMS schicken? Ähnlich wie bei Überweisungen? Aber das ist ein anderes Thema.

 

Ich habe gestern mit dem Kunden-Service telefoniert. Von der Firma sollen 2 Umsätze verbucht worden sein. Einen haben sie sofort storniert (deswegen sehe ich den Umsatz bei mir im Persönlichen Bereich vermerkt). Den Anderen hat die Firma auch theoretisch nach ein paar Minuten storniert. Nur: die Gutschrift ist bei mir nie angekommen. Sie soll "irgendwo hängengeblieben" sein. Ich muss heute nochmal anrufen, um mit einen "Karten-Experten" zu telefonieren. Sie machen wohl Frühschicht, d.h., sie sind bis gegen 16:00 Uhr telefonisch erreichbar (ich habe gestern gegen 20:00 Uhr angerufen).