Visa Kreditkarte: Neue Kreditkartennummer bekommen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.03.2025 16:53
Hallo,
seit heute kann ich mit meiner Online-Banking Software MoneyMoney die Umsätze meiner Visa Kreditkarte nicht mehr herunterladen. Die Fehlermeldung ist:
Konnte das Konto nicht auf dem FinTS/HBCI-Server Ihrer Bank finden. Das Konto 123456NNNNNN7890 besitzt kein entsprechendes UPD-Segment auf dem FinTS/HBCI-Server der Bank. Mögliche Gründe dafür könnten eine geänderte Kontonummer sein (verwenden Sie in diesem Fall die Menüfunktion »Nach neuen Konten suchen«), das Konto könnte aufgelöst worden sein, oder die Bank könnte Ihnen die Berechtigung zum FinTS/HBCI-Abruf entzogen haben.
(Kreditkartennummer oben natürlich geändert).
Ich habe daher "Nach neuen Konten suchen" ausgeführt und finde dabei tatsächlich ein neues Konto, "Visa (Kreditkarte)", allerdings nun mit der Kartennummer 1234560000007890, d.h. lustigerweise genau an den Stellen, an denen normalerweise in der comdirect-Oberfläche "X" steht zum Unkenntlichmachen der Kreditkartennummer, hat die Nummer jetzt eine "0" als Ziffer. Von dieser neuen Karte kann ich tatsächlich Umsätze laden, auch ältere.
Ich habe aber keine neue Kreditkarte bzw. Kreditkartennnummer bekommen.
Ist das ein Artefakt der Kreditkartenumstellung (die sollte eigentlich erst morgen beginnen)? Bekomme ich nun eine neue Kreditkarte mit der neuen Nummer?
Danke,
Christian
- Labels:
-
Karte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
12.03.2025 19:29 - bearbeitet 12.03.2025 21:58
@kriro schrieb:Hallo,
seit heute kann ich mit meiner Online-Banking Software MoneyMoney die Umsätze meiner Visa Kreditkarte nicht mehr herunterladen. Die Fehlermeldung ist:
Konnte das Konto nicht auf dem FinTS/HBCI-Server Ihrer Bank finden. Das Konto 123456NNNNNN7890 besitzt kein entsprechendes UPD-Segment auf dem FinTS/HBCI-Server der Bank. Mögliche Gründe dafür könnten eine geänderte Kontonummer sein (verwenden Sie in diesem Fall die Menüfunktion »Nach neuen Konten suchen«), das Konto könnte aufgelöst worden sein, oder die Bank könnte Ihnen die Berechtigung zum FinTS/HBCI-Abruf entzogen haben.
Bei mir identischer Effekt bei MoneyMoney.
Darstellung der Visa-Kreditkarte in Banking-Softwares
Verwenden Sie eine separate Banking-Software wie StarMoney? Beachten Sie bitte, dass künftig in diesen Programmen die Kartennummer Ihrer comdirect Visa-Kreditkarte nicht mehr komplett angezeigt wird. Gegebenenfalls ist es notwendig, dass Sie die Visa-Kreditkarte erneut in Ihrer Banking-Software anlegen.
https://kunde.comdirect.de/cms/lp/wichtige-informationen-visa-kreditkarte.html
Alte Umsätze werden aber nur ab April 2023 neu geladen.
Für ältere Umsätze sollte man die alte Nummer nur deaktivieren und nicht löschen.

- Visa-Kreditkarte nur noch 3 Tage gültig und die Neue habe ich immer noch nicht in Konto, Depot & Karte
- Woher bekomme ich jetzt noch Sternelisten? -- Die große nmh-FAQ in Wertpapiere & Anlage
- Zahlung mit VISA-Card fehlgeschlagen in Konto, Depot & Karte
- Entgeld für Karteneinsatz in Konto, Depot & Karte