Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VISA Auslandseinsatzentgeld Abschaffen !

Krolle
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Codi Team,

 

bitte denkt doch auch mal darüber nach, das Auslandseinsatzentgeld i.H.v. 1,75 Prozent abzuschaffen. Die DKB hat die Problematik erkannt und regt damit zum häufigeren Karteneinsatz und weniger Bargeldverfügungen am Geldautomaten im EU-Ausland an. Ihr senkt damit eure Kosten für Barverfügungen und steigert eure Erlöse durch mehr Karteneinsatz.

 

Das Auslandseinsatzentgeld der CODI hält mich vom häufigeren Einsatz im EU Ausland ab. Hier nutze ich Karten ohne Auslandseinsatzentgeld (N26 bzw. zukündig DKB). Mit der Abschaffung des Entgeldes wären weitere Karten von Fremdbanken entbehrlich !

 

Gruß

Krolle 

 

 

 

14 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Krolle,

 

vielen Dank für dein Feedback.

 

Aktuell gibt es keine Überlegungen, das Preismodell der Visa-Karte zu ändern. Übrigens berechnet auch die DKB ein Entgelt von 1,75 % vom Umsatz außerhalb der EU.

 

Gruß, Mario

thomas91
Autor ★★★
61 Beiträge

Hallo Mario,

 

bei der DKB fällt das Auslandseinsatzentgeld aber bei einem monatlichen Geldeingang von 700€ oder mehr weg.

 

viele Grüße,

Thomas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Thomas,

 

genau, da unser Girokonto aber ohne Bedingungen kostenfrei ist und auch bleiben soll, können wir die Konditionen nicht anpassen.

 

Gruß, Mario

Krolle

Hallo Mario,

 

schade, dass es diesbezüglich keine Überlegungen gibt. Tatsächlich ist es so, dass die DKB das Entgeld für aktive Kunden ab 01.12.16 abschaft. Danke aber für die Rückmeldung.

 

Gruß

krolle 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge
Bei deinem auslandseinsatzentgelt müsstest du es noch differenzieren, da diese 1,75% nur bei umsätzen in fremdwährung fällig sind, und da es ja doch ein oder zwei EU staaten gibt, die auch den euro haben, ist die aussage das es inerhalb der eu anfällt, nur die halbe wahrheit, also kannst du auch deine comdirect visa karte im Euro raum einfach ohne entgelt nutzen.

thomas91
Autor ★★★
61 Beiträge

Zusätzlich gilt noch, dass beim Geldabheben keine Gebühren anfallen, also nur wenn direkt beim Händler bezahlt wird.

Also einfach ein bischen mehr abgheben und mit Bargeld bezahlen. Alternativ natürlich eine zusätzliche Kreditkarte ohne Auslandseinsatzentgeld anschaffen.

Krolle
Autor ★
3 Beiträge

Vielleicht habe ich mich etwas fasch ausgedrückt. Mir geht es um eine generelle Abschaffung des Auslandseinsatzentgeltes.

 

Mit der Abschaffung würde eine generelle WIN /WIN Situation geschaffen. Die Kunden würden Ihre Karte häufiger beim Händler, in Hotels, Restaurants oder für Flugbuchungen einsetzen. Die CODI könnte höhere Erlöse durch mehr Provision/Entgelte durch die Händler/Hotels erziehlen.  

Gleichzeitig verringert sich die Häufigkeit der für die CODI kostenintensiven Barverfügungen von Fremdwährung an Geldautomaten.  

 

Für den Kunden hat dies den Vorteil weniger Bargeld mit sich herum zutragen. Mehr Bargeld bzw. höhere Summen abzuheben kann nicht im Sinne des Kunden sein. Eine weitere Kreditkarte bei einem anderen Anbieter könnte man sich somit sparen.

 

Das ganze ist ja auch nur als Anregung gedacht. Das Gesamtangebot und der Kundenservice der CODI sind sehr gut. Auch die bisherigen Möglichkeiten der VISA Karte mit SMS Info-Service und Wunsch PIN bieten der CODI fast schon Alleinstellungsmerkmale. 🙂

thomas91
Autor ★★★
61 Beiträge

Hallo Krolle,

 

ich stimmt dir zu, eine Abschaffung des Auslandseinsatzentgeltes (AEE) wäre super! Dadurch wäre die Kreditkarte der comdirect wirklich aufgewertet und würde das Angebot für mich noch attraktiver machen.

 

Ich glaube aber, dass deine Rechnung nicht aufgeht. Es gibt sicherlich viele Kunden die über das AEE wenn überhaupt nur am Rande gehört haben und ihr Konsumverhalten bei einer Abeschaffung kaum anpassen würden. Auf der Gegenseite sind die angesammelten Gebühren sicherlich ein schönes Zubrot für die Codi.

 

Ich glaube hier wird sich einfach so schnell nichts ändern. Dass SM Team hat es ja schon ungewohnt deutlich ausgedrückt.

 

viele Grüße,

Thomas

Scrooge2000
Autor ★
3 Beiträge

Ich finde es schade das sich die comdirect nicht mit dem Thema beschäftigt. Ich glaube schon das die Rechnung aufgehen würde, da die Karte in nicht EUR Ländern mehr eingesetzt würde (comdirect verdient am interchange) als das die Kunden die Karte nur zum kostenlosen Bargeldabheben (comdirect hat Kosten) nutzt. Man müsste natürlich das Thrma entsprechend bewerben um die Kunden zum Einsatz der Karte zu bewegen, ich glaube vielen ist da einiges nicht bewusst, da Kartennutzung in DE nicht so üblich ist.

 

Zusätzlich fehlt der Karte noch die offline PIn Fähigkeit um in Ländern wie Frankreich und England nicht angeschaut zu werden als wenn mit der Karte was nicht stimmt, da man mit Unterschrift und nicht wie alle anderen mit PIN bezahlt.