am 09.07.2025 20:28
Hallo zusammen.
Ich habe ein neues Konto bei Comdirect eröffnet. Inkludiert ist ein Dispokredit in Höhe von 600€. Wenn ich die App geöffnet habe, zeigt es mir beim Konto einen Stand von -600€ an. Es gab bis dato noch keinerlei Transaktionen. Wie kann das sein?
Logischerweise müsste es 0€ und 600€ verfügbar sein.
Ich habe dann 300€ auf dieses Konto überwiesen. Jetzt zeigt es in der Übersicht 0€ und darunter die 300€ in "Warteschlange" an. Soweit so gut.
Wenn ich jetzt allerdings testweise eine Überweisung machen möchte, zeigt er mir an, dass 300€ verfügbar sind. Das ergibt aber ja auch keinen Sinn. Es müssten ja entweder 900€ sein (die 300€ in Warteschlange plus Dispo 600€) oder falls die 300€ noch nicht gebucht und demnach noch nicht nutzbar sind 600€ Dispo.
Sorry, ich habe mehrere Konten bei verschiedenen Banken aber nirgends ist diese Kontostandsanzeige so verwirrend.
Könnten mich bitte jemand aufklären, wie ich den TATSÄCHLICHEN Kontostand sehe und vor allem warum der verfügbare Betrag scheinbar nicht stimmt.
am 11.07.2025 11:00
Bei mir hat sich leider nichts verändert. Komisch dass es jetzt bei manchen geht und bei manchen nicht
am 19.07.2025 00:00
@SMT_Birgit schrieb:tatsächlich handelt es sich hierbei um einen Fehler, bei dem in der Übersicht des Girokontos teilweise ein falsches Saldo angezeigt wird (ein vorhandener Dispokredit oder Wertpapierkredit wird als Minus angezeigt).
Wir arbeiten bereits an der Behebung des Fehlers und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Solche "Entschuldigungs"-Antworten halte ich für problematisch, da ignorant.
Im Gegensatz zu Sprachpuristen wie G.Jauch bin ich schon der Meinung, dass man sich selbst entschuldigen kann. Aber es reicht nicht zu sagen, dass man es tut. Ist wie beim Begleichen einer Rechnung: Es reicht nicht aus, zu sagen: "Ich zahle die Rechnung", man muss es auch tun.
D.h. es muss eine zusätzliche - entschuldigende - Handlung geben.
Wenn ich jemanden versehentlich auf den Fuß trete, reicht es i.d.R. aus, zu sagen "Tut mir leid, war keine Absicht."
Aber auf dem Fuß stehen zu bleiben und mitzuteilen: "Wir arbeiten bereits an der Entfernung des Fußes und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten." kommt schon eher verhöhnend rüber.
"Wir entschuldigen uns" bringt nicht ansatzweise zum Ausdruck, dass es einem Leid tut, sondern befreit einem selbst von einer Schuld. Und das ohne, dass man das Problem des Kunden gelöst hätte. Eine kleine - zumindest symbolische - Entschädigung wäre wohl angemessen. Aber so drückt die Formulierung einfach nur aus, dass die Probleme des Kunden der Bank egal sind. Mit der Entschuldigung ist man ja von jeder Schuld, inklusive der Bringschuld, das Problem zu lösen, sprachlich befreit.
am 19.07.2025 00:26
"Als kleine Hilfestellung kannst du bis zur Behebung des Problems deinen Kontostand um die Höhe des Dispos im Kopf nach oben korrigieren." käme deiner Ansicht nach ja dann deinem Ansatz entgegen. Als Kunde würde ich mich allerdings gelinde gesagt dann eher verarscht fühlen als mit meinem Problem in angemessener Weise aufgenommen zu fühlen.
am 19.07.2025 11:28
Ne, das käme meinem Ansatz nicht entgegen, sondern wäre so wie: "Als kleine Hilfestellung können Sie sich ja vorstellen, dass ich nicht auf Ihrem Fuß stünde ... ommmm". 🙂