Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Valuta an einem Samstag?

Lars123
Experte ★★
296 Beiträge

Ich musste gerade ein paar Cent Zinsen bezahlen. Ich vermute, es liegt an einer Geldabhebung auf einem Samstag an einem Coba-Automaten. Diese Abhebung ist im Auszug verzeichnet mit Buchungsdatum am darauffolgenden Montag aber Valuta am besagten Samstag. Ausgeglichen wurde das Konto durch Überweisung von Tagesgeld- auf Girokonto dann wieder an dem Montag (mit Buchungs- und Valutatag an dem Montag).

 

Meine Frage: Ist Samstag neuerdings Bankarbeitstag? Oder wie sonst ist Valuta an einem Samstag überhaupt möglich? Steht in irgendeinem comdirect Dokument drin, dass das bei Barabhebungen so ist? Und wenn man dann von Samstag bis Montag im Minus ist, aber sowohl zum Ende des Bankarbeitstages am Freitag als auch zum Ende des Bankarbeitstages am Montag das Konto ausgeglichen war, muss man dann wirklich Zinsen zahlen? Dazu ebenfalls die Frage: Wo steht das?

 

Ich weiß nicht mehr, wann ich die Überweisung vom Tagesgeld aufs Giro angestoßen habe bei der ganzen Sache. Ich bin mir aber relativ sicher, dass bei Überweisung vom Tagesgeld- aufs Girokonto am Samstag oder Sonntag grundsätzlich Buchungs- und Valutatag immer erst der folgende Montag ist. Da ist die etwas kleinliche Valutaregelung bei der Geldabhebung gelinde gesagt ärgerlich.

 

Es geht nur um ein paar Cent. Ich wollte trotzdem mal generell nachfragen. 

 

Konsequenz für mich ist übrigens, dass ich in solchen Situationen grundsätzlich nur noch bei Fremdinstituten der cash-Group abhebe, da habe ich solche Valuta-Tage jedenfalls noch nie erlebt.....

6 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.750 Beiträge

Hallo @Lars123 ,

 

laut Preis-/Leistungsverzeichnis Seite 3 unten rechts ist die Wertstellung bei einer Bargeldauszahlung der Auszahlungstag. Bei "Nicht-Commerzbank"-Automaten wäre mir das bislang noch nicht aufgefallen (hier war es - zumindest auf den ersten Blick - immer der nächste Bankarbeitstag), bei Commerzbank-Automaten wird das Konto aber tatsächlich taggleich valutiert. Bzgl. Umbuchungen zwischen Girokonto und Tagesgeld kann ich derzeit nicht nachschauen, aber lt. oben verlinkten Dokument werden diese nur an Bankarbeitstagen valutiert.

Die Berechnung von Zinsen wiederrum schert sich nicht um Bankarbeitstage, von daher musstest du die Zinsen bezahlen. Steht zwar nicht im Preis-/Leistungsverzeichnis drin, ist aber Usus.

 

Habe übrigens mal bei der "Bank mit dem Löwen" nachgeschaut, da werden Auszahlungen auch taggleich valutiert - allerdings auch interne Umbuchungen.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Lars123
Experte ★★
296 Beiträge

Ja, vielen Dank. So ist es wohl.

 

Bei Fremdinstituten erfolgte zuletzt bei mir Buchung und Wertstellung immer am nächsten Bankarbeitstag nach der Auszahlung. Insofern ist das wie gesagt dann meine bevorzugte Lösung. Auch unter der Woche, weil ich dann auch noch einen Tag mehr habe.....

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Ich habe gerade am Samstag umgebucht (von Wertpapierkreditkonto auf Verrechnungskonto). Buchungs- und Wertstellungstag ist der Montag.

 

Quartalsabschlußbuchungen werden übrigens auch am letzten Tag des Quartals in Wert gestellt, wann immer der ist (dieses Mal am Sonntag).

Fraenky
Experte ★
151 Beiträge

Viele Banken (mit eigenen Automaten) machen es genauso wie die comdirect - z.B. Sparkasse, Sparda, Postbank

 

Zur Ergänzung: Bei Einzahlungen (am Automaten) ist es analog - die werden auch am Samstag oder Sonntag valutiert. 

Lars123
Experte ★★
296 Beiträge

Kann es sein, dass sich das schon wieder geändert hat?

 

Ich habe in der aktuellen Umsatzliste zwei Abhebungen von einem COBA-Automaten, einmal Donnerstags abends nach 19 Uhr und einmal an einem Samstag. Buchungstag und Valuta werden für die abendliche Abhebung für den nächsten Tag ausgegeben. Buchungstag und Valuta für die Samstagsabhebung werden für den darauffolgenden Montag angegeben.

 

Fehler in der IT oder ist das tatsächlich kundenfreundlich geändert worden?

Joerg78
Mentor ★★★
2.750 Beiträge

Ist mir auch schon aufgefallen, eine Abhebung vom Freitag Mittag am CoBa-Automaten wurde erst zu Montag gebucht und valutiert.