Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

V pay Ende

Timo180
Autor ★
25 Beiträge

Hallo

ich habe gehört das v pay 2021 eingestellt wird

Stimmt es das v pay 2021 eingestellt wird und was passiert dann mit den Girocards 

12 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.747 Beiträge

Hallo Timo,

das Ende von V Pay ist wohl besiegelt, aber soweit ich das weiß, will man V Pay langsam auslaufen lassen; von einem konkreten Endtermin habe ich noch nichts gehört.

Ich gehe stark davon aus, dass man die Girocard mit einem Alternativsystem verknüpfen wird (maestro? Visa debit?) und dass notfalls die Girocard rechtzeitig ausgetauscht wird, bevor V Pay deaktiviert wird.

Weiß der @SMT_Service eventuell mehr?

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Timo180
Autor ★
25 Beiträge

Wieso wird v pay eigentlich eingestellt weißt Du da etwas?

Joerg78
Mentor ★★★
2.747 Beiträge

Nichts Konkretes, ist eine geschäftspolitische Entscheidung von Visa.

Vermutlich, weil V Pay nie sonderlich erfolgreich war, außerhalb von Europa konnte man damit gar nichts anfangen und selbst innerhalb von Europa soll es vereinzelt (am Anfang verstärkt) zu Akzeptanzproblemen gekommen sein.

Abgelöst werden soll das durch "Visa Debit" - im Endeffekt einer Kreditkarte mit Soforteinzug. Ob das als Co-Badging auf der Girocard funktioniert, weiß ich nicht (wäre aber denkbar, da Mastercard Ähnliches als Ablösung von Maestro vorhat - die Sparkassen implementieren wohl Mastercard debit auf der Girocard, wenn auch gerüchteweise mit einem etwas abenteuerlichen System).

Innerhalb Deutschlands würde sich eh nichts ändern, da läuft das weiterhin über das Girocard-System, außerhalb von Deutschland läuft das dann über das Debit-System. 

Einen interessanten Artikel dazu gibt es auf dem NoCash-Blog.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Timo180
Autor ★
25 Beiträge

Will der @SMT_Service noch was dazu sagen?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Timo180,

 

wir machen uns gerne mal schlau und kommen darauf zurück.

 

Gruß

Erik

Timo180
Autor ★
25 Beiträge

Okay danke @SMT_Erik 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Timo180,

 

wir können die Aussage von @Joerg78 vollumfänglich bestätigen. Vielen Dank @Joerg78!

 

Viele Grüße

Mario

Timo180

Hey @ehemaliger Nutzer @und was ist dann mit der v pay Karte? Wird diese deaktiviert? Bekommt man eine neue? Wenn ja mit Maestro oder Visa Debit?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Timo180,

 

wenn es dazu Details gibt, werden wir alle Kunden informieren. 

 

Viele Grüße

Mario