Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unaufgeforderter Brief zur Aktivierung des Lesegerätes

16 ANTWORTEN

User1605
Autor ★
10 Beiträge

Hallo Morgenmond,

danke für deine Antworten.

Ich hatte nicht Mail-Benachrichtungen gemeint, sondern ein Hinweis in der Postbox in meinem persönlichen Bereich, ob da eine Nachricht kommt?

Morgenmond
Mentor ★★★
2.413 Beiträge

@User1605  schrieb:

Hallo Morgenmond,

Ich hatte nicht Mail-Benachrichtungen gemeint, sondern ein Hinweis in der Postbox in meinem persönlichen Bereich, ob da eine Nachricht kommt?

Das hatte ich auch gemeint !

Es kommt da keine Info bzw. kein Hinweis.

Warum auch ?

Du bekommst doch von anderen Stellen auch nicht generell Hinweise per mail/in die Postbox wenn Schreiben postalisch versandt werden.

Gruß Morgenmond

Thorsten_
Legende
4.665 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

zu2. Es gibt generell keine Mail-Benachrichtigung wenn Post auf dem Postweg versandt wird.

Das Post bei euch nicht zugestellt wird ist sehr unschön aber nicht das Problem der comdirect.

Du bist verpflichtet dafür Sorge zu tragen dass dich die briefliche Post auch erreicht.

Das ist wieder ein Beispiel dafür, wie man seine Kunden maximal verwirrt. Auf https://kunde.comdirect.de/cms/lp/phototan-update.html ist zu lesen: "Wir informieren Sie in der photoTAN App, in der comdirect App und in Ihrem Persönlichen Bereich unter www.comdirect.de. Aus Sicherheitsgründen versenden wir keine E-Mail, keine SMS und keinen Brief mit einem QR-Code, um einen Aktualisierungsprozess durchzuführen." (fett markiert von mir).

Weiter unten die Beschreibung für Kunden, die nur ein Lesegerät nutzen: "1. Es ist erforderlich, dass Sie Ihr Lesegerät erneut aktivieren; 2. Hierfür erhalten Sie von uns eine Schritt-für-Schritt-Anleitung per Post".

Wenn ich @User1605 richtig verstehe, ist ein Aktivierungsbrief verschickt worden. 🤔

Und für die Zustellung von Post ist natürlich nicht der Empfänger zuständig, sondern der Postdienstleister. Dort würde ich mich beschweren, wenn es öfter vorkommt bei der Bundesnetzagentur (https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Post/start.html).

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@User1605  schrieb:

Hallo Morgenmond,

Wenn du den Versand manuell verlasst ( und die Sperrung in Kauf nimmst), dann wird der Brief sofort verschickt und du hast du ein klares Zeitfenster von wenigen Tage bis der Brief ankommen sollte.

Das Scannen hat bei meinem Brief sofort funktioniert

(helles natürliches Tageslicht)

Morgenmond
Mentor ★★★
2.413 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

...

Das ist wieder ein Beispiel dafür, wie man seine Kunden maximal verwirrt. Auf https://kunde.comdirect.de/cms/lp/phototan-update.html ist zu lesen: "Wir informieren Sie in der photoTAN App, in der comdirect App und in Ihrem Persönlichen Bereich unter www.comdirect.de. Aus Sicherheitsgründen versenden wir keine E-Mail, keine SMS und keinen Brief mit einem QR-Code, um einen Aktualisierungsprozess durchzuführen." (fett markiert von mir).

...

Wenn ich @User1605 richtig verstehe, ist ein Aktivierungsbrief verschickt worden. 🤔

Und für die Zustellung von Post ist natürlich nicht der Empfänger zuständig, sondern der Postdienstleister. Dort würde ich mich beschweren, wenn es öfter vorkommt bei der Bundesnetzagentur (https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Post/start.html).

Aktualisierungsprozess ungleich Aktivierungsbrief.

Somit trifft das von dir Markierte hier nicht zu.

Meiner Meinung nach ist dies verständlich und ausreichend beschrieben.

Das mit dem Postdienstleister ist ärgerlich, nicht korrekt und nervig aber kein Verschulden der comdirect.

Thorsten_
Legende
4.665 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Aktualisierungsprozess ungleich Aktivierungsbrief.

Somit trifft das von dir Markierte hier nicht zu.

Meiner Meinung nach ist dies verständlich und ausreichend beschrieben.

Ich bin anderer Meinung. Es wurde unaufgefordert ein QR-Code per Post verschickt, obwohl auf der Hilfeseite steht, dass so etwas nicht gemacht wird.

Und passiert ist es m. E. genau aus dem beschriebenen Grund: Aktualisierungsprozess für Kunden, die nur ein Lesegerät nutzen.

@Morgenmond  schrieb:

Das mit dem Postdienstleister ist ärgerlich, nicht korrekt und nervig aber kein Verschulden der comdirect.

Aber auch kein Verschulden des Empfängers.

JosefW
Autor ★★★
38 Beiträge

Also bei mir ist das alles sehr geordnet abgelaufen:

Am 2. Juni habe ich in meiner Posbox im Online-Banking einen Hinweis erhalten, dass mein Lesegerät aktualisiert werden muss und dass ich dazu demnächst einen Brief mit der neuen Aktivierungsgrafik erhalten werde.

Am 18. Juli (gestern) kam dann der Brief.

Aktivierung hat sofort geklappt, nicht wie andere hier schreiben erst nach dem 8. Mal oder noch später. Liegt evtl. daran, dass ich ein relativ neues Lesegrät habe (ca 1 Jahr alt)

Jetzt muss es nur noch endgültig freigegeben werden (dauert laut Anleitung ca 2 Bankarbeitstage). Derzeit kann ich das Lesegerät zwar nutzen um die Postbox freizuschalten, aber nicht für Überweisungen. Diesen Umstand sollte man eventuell noch deutlicher hervorheben in der Anleitung, damit man ggf. vorher noch dringende Überweisungen machen kann.

Das einzige was mich wirklich gewundert hat, ist dass es solange gedauert hat, bis der Brief endlich kam. Ich dachte schon, der kommt gar nicht mehr 🙂