Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umzug EU Ausland - Depotübertrag an Bank im EU Ausland

mapir
Autor
1 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

 

ich bin vor kurzem wieder in meine Heimat gezogen. Nun würde ich gerne mein Depot auf eine Bank im EU Ausland übertragen.

Auf was muss ich dabei achten? Brauche ich dort etwas von meinem Depot im EU Ausland oder kann ich es einfach über den Button Depot übertragen machen?

Was muss ich bei den Verlustverrechnungssalden anklicken? Keine oder? Kann ja nichts mit ins EU Ausland nehmen, wo ich nun ansässig bin.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Liebe Grüße

mapir

2 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.216 Beiträge

@mapir  schrieb:

 

 

 

ich bin vor kurzem wieder in meine Heimat gezogen. Nun würde ich gerne mein Depot auf eine Bank im EU Ausland übertragen.

Auf was muss ich dabei achten?


Die drei Hauptpunkte sind Gebühren, Steuern und Handelbarkeit.

 

Du solltest daher vor einem Übertrag klären, ob:

a) Deine neue Bank Gebühren verlangt (selbst Billig-Broker wie degiro wollen 10 EUR/Posten)

b) Deine neue Bank die steuerlich relevanten Daten übernehmen kann oder du diese (z.B. durch Vorlage der Kaufabrechnungen) bereitstellen kannst.

c) Die neue Bank an Börsen angeschlossen ist, bei denen du die übertragenen Papiere auch wieder verkaufen kannst.

 

Ja, Verrechnungstöpfe sind eine deutsche Spezialität, die nicht übertragbar sind.

Funktioniert die Menüoption "Depot-Übertrag" in deinem Fall? Kannst du die Empfängerbank auswählen?

 

In praktisch allen Fällen ist es sinnvoll, beim Wechsel des Steuerdomizils entweder die alten Depots weiterzuführen, oder die Wertpapiere dort zu verkaufen und am neuen Ort frisch anzuschaffen.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @mapir, hallo @dg2210,

 

und als kurze Ergänzung: Nachzusehen, ob Du mit Wohnsitz im Binnenmarkt das Depot evtl. weiterführen kannst. Der physische Umzug in die neue Lebens- und Arbeitswelt kann schon Herausforderung genug sein.

 

Und das Depot km aller Ruhe später umziehen. Auf der comdirect Seite "Wie ändere ich meine Adresse? findest Du ein Formular" Angaben zum Auslandsaufenthalt" mit Hinweis zum Aufenthalt im Ausland und Steuern.  

 

Da ich nur ein einfacher Bankkunde bin solltest Du am besten den Kundenservice fragen, welche Länder dazu berechtigt sind. 

 

8ch gratuliere Dir zu dem notwendigen, mutigen Schritt. 👍

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache