Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Todesfall - und keine Reaktion seitens Comdirect - Trauern unmöglich

13 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @YogaBella

ich bedaure, dass dir bei deinem Anliegen bisher nicht geholfen werden konnte. Der Postweg ist für manche Angelegenheiten leider noch unverzichtlich, wobei wir natürlich daran arbeiten, möglichst viel digital abzuwickeln. 

Bitte lasse mir eine Privatnachricht hier in der Community mit der betroffenen Kundennummer zukommen. Ich gehe damit gerne auf unsere zuständigen Kollegen zu und schaue, was ich für dich tun kann. 

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich vielmals um Entschuldigung. 

Beste Grüße

Jan-Ove

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@YogaBella  schrieb:

Schade nur, dass es wohl keine gesetzliche Regelung für Banken gibt, die sie verpflichtet, sich 'unverzüglich' um die Belange der Erben zu kümmern. Da scheint es keinerlei Wille der Comdirect zu geben, sich hier unterstützend zu verhalten.

Stellt sich mir die Frage, was die Bank mit dem Geld in der Zwischenzeit macht .

Um den Erbschein zu bekommen, brauche ich eine Vermögensaufstellung der CD. Leider kam hier auf mehrfache Nachfrage keine Antwort. ..... Auch hier wäre es einfach sehr hilfreich zu wissen, was in der Zeit auf dem Konto passiert. Ob Mieten noch gezahlt werden, oder Daueraufträge gekündigt werden können.

Um welche Belastungen kann ich mich als Nachlaßverwalterin schon mal kümmern, um das Vermögen zu erhalten? 

Ich kommentiere hier nicht die emotionale Ebene, NUR die Sachebene.

Ein Erbe ist nicht Nachlassverwalter sondern Erbe.

Die Eigenschaft "Lebensgefährte"  macht niemanden automatisch zum Erben.

Der grundsätzliche Fehler lag darin, dass zu Lebzeiten auf das Konto keine entsprechende Vollmacht eingerichtet wurde.

Ich gehe an dieser Stelle trotzdem mal davon aus, dass du Erbe im rechtlichen Sinne bist.

(Alleinerbe,  keine Erbengemeinschaft mit evtl. Kindern u.ä.)

Der Besitz folgender Dokumente macht einen Erbschein  eigentlich überflüssig :

Eines dieser Dokumente müsste vorliegen, dann könnte/dürfte dir die Bank  Auskunft geben.

Im schlechtesten Fall musst du das Vermögen auf dem Konto schätzen und damit einen Erbschein beantragen.

Floppy85
Mentor ★
1.385 Beiträge

Korrekt. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, durfte ich die Erfahrung machen, dass es bei solchen Fällen immernoch ein großes Mißverständnis in der Bevölkerung zwischen "gefühltem Anspruch und Verpflichtung" <> "rechtlicher Sachebene" gibt. Es gibt diese Fälle, dass eine betagte Dame der Meinung ist, wer sich um sie gekümmert hat, auch automatisch Zugriff auf ihre Vermögenswerte hat - also ein naiv-kindliches Wunschdenken, dass mit der rechtlichen Realität kollidiert. Oder das man sich ganz klar darüber ist, wer in der Erbfolge steht - und plötzlich ein uneheliches Kind auftaucht ... bis hin zu "was hat der/die verstorbene Person alles an Vermögenswerten ... ist das irgendwo dokumentiert oder findet man plötzlich ein Sparbuch, dass seit 30 Jahren irgendwo liegt, wo der letzte Eintrag 5.000 DM sind, aber bis heute 15.000 € angehäuft wurden ... das geht jetzt alles am Thema vorbei, aber ich will damit sagen: Emotionen rauslassen und ganz rational mit so einem Fall umgehen. Welche Dokumente werden benötigt ? Was kann im Vorfeld schon unbürokratisch gelöst werden ?   

vachss
Autor ★★
38 Beiträge

@YogaBella

Den Ausführungen von @paej stimme ich zu. Wenn du einen Erbschein beantragst, brauchst du keine Vermögensaufstellung von der comdirect. Das Nachlassgericht erhebt allerdings Gebühren für die Erteilung eines Erbscheins und verschickt dazu in der Regel mehr oder weniger verständliche Formulare. Wenn du nicht alle Angaben zusammen hast, solltest du erst mal schätzen. Wenn dein Lebensgefährte ein Depot unterhalten hat, wird er aller Wahrscheinlichkeit nach dazu gesonderte Aufzeichnungen gemacht haben, die kannst du erst mal zugrunde legen. Wenn du nichts davon hast, was paej in den bullet-points gelistet hat, kannst du über das Konto erst mal nicht verfügen. 

Viele Grüße vachss