am 29.12.2023 22:53
Die "Selbstauskunft zu weiteren Steuerpflichtländern" soll ich also ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und dann per Post oder Fax zurückschicken.
ich hab per email sichken fur gemeisamt konto fur micht und meine frau ich denke dass ist genug ich hab aucht angerufen comdirect und sie hat gesagt das ist reicht aber seit 5 werk tage kein antwort in email ist das genug oder nicht ?
Danke für die Hilfe.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 30.12.2023 13:39
Wenn auf dem Schreiben steht Post oder Fax, dann braucht die Comdirect das wohl in Schriftform. Email ist aber nur Textform.
Es kann sein, dass die Comdirect ein eingescannten Dokument akzeptiert, allerdings kann das dir hier niemand sagen, da es ohne eine qualifizierte elektronische Signatur keine Schriftform ist.
Also entweder anrufen und Fragen, oder nicht wundern, wenn das Konto gekündigt wird.
Ich persönlich halte es für den einfachsten Weg die Form zu wählen, die im Anschreiben steht.
am 30.12.2023 13:42
Ich hab schon kontaktieren mit ihnen und sie heat gesagt per email also ist okei. Aber. Seit 5 tage kein antwort in email und meine frage wann in telefon sagen ist genug dann ist okei oder ?
am 30.12.2023 13:45
Und ich hab gesehen diese gleich tema ein mitsrbeiter aus bank ist antworten gehen per email
am 30.12.2023 13:46
Das klingt doch gut.
Wartest du noch auf eine Genehmigung von etwas?
Für mich hört es sich an, dass die eine bestehende Verbindung noch Zusatzangaben gefehlt haben, die du jetzt erfüllt hast.
Denk auch daran, dass über die Feiertage weniger Zeit ist Anfragen zu beantworten und sicher auch ein Paar Angestellte im Urlaub sind.
am 30.12.2023 13:53
Ich weist mir hat begomn brief sie brauchen steuerid weil ich hab vergesen eintragen in offnen online konto.
Aber ich sicke mit post dann ich weist 100% sie hat dass.
comdirect
25449 Quickborn
das ist richtige adress ?
am 30.12.2023 13:59
Das ist die korrekte Postanschrift, die ich auch kenne.
Falls auf dem Schreiben eine andere steht, schick es an diese.
Viele Grüße und einen guten Rutsch!