Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplanausführung vs. Ex Day

Defortis
Autor ★★
27 Beiträge

Hallo in die Community, hallo an den Support.

 

Ich frage mich schon seit einigen Jahren, warum die Ausführung von Sparplänen bei der Comdirect, gefühlt sehr lange dauert.

 

Gelegentlich ist das Orderbuch schon gut 5,6 Tage vor der Ausführung belegt und man sollte sein Verrechnungskonto sehr zeitig gedeckt haben. 

 

Auch an nicht-Feiertagen ist oft auch am 3. des Monats nichts ausgeführt.

 

Heute ist der vierte, ein Werktag und der SP ist noch immer nicht ausgeführt. Vielleicht sind da im Hintergrund technische Aspekte die ich nicht durchblicke, aber mir kommt das alles recht träge vor.

 

Letztlich kommt es mir auf einen Tag nicht an, doch ab und zu, ist bei Dividendeninvestoren wie mir, auch ein Ex Day relevant. 

 

Vielleicht kann hier jemand Licht ins dunkle bringen.

 

 

LG 

 

 

1 ANTWORT

GetBetter
Legende
7.322 Beiträge

@Defortis  schrieb:

Ich frage mich schon seit einigen Jahren, warum die Ausführung von Sparplänen bei der Comdirect, gefühlt sehr lange dauert.


Du bist nicht allein,. Allerdings wirfst Du im Weiteren alle Einzelschritte in einen Topf obwohl sie da gar nicht reingehören.

 

Es gibt den in den persönlichen Sparplan-Einstellungen festgelegten Ausführungstag. 

  • 2 Bankarbeitstage vor diesem Ausführungstag ist die Order ab dem späten Nachmittag im Orderbuch sichtbar.
  • Am Ausführungstag wird der Kauf um 15:36 Uhr durchgeführt.
  • Die zusätzlichen Anteile sind am folgenden Tag im Depot sichtbar.
  • Spätestens am zweiten Tag nach der Ausführung sollte die Abrechnung in der Postbox zu finden sein.

Je nach Lage des Wochenendes und/oder eventueller Feiertage kann der gesamte Zyklus also durchaus eine ganze Woche dauern. Entgegen Deiner Beschreibung ist die Ausführung aber immer am vorgesehenen Tag. Nur falls an diesem Tag kein Handel stattfindet verschiebt er sich auf den nächsten Handelstag.

 

Für eine Soll-Ausführung am Monatsersten hat der Kauf aufgrund des Wochendes also am 03.10. stattgefunden.

 

Bezüglich Dividenden ist die Sache im wesentlichen bedeutungslos. Wenn vor dem Ex-Tag gekauft wird, dann entsteht ein Dividendenanspruch, wenn am Ex-Tag gekauft wird ist der Kurs augrund des Dividendenabschlags dagegen günstiger.

 

Prinzipiell ist die zweite Variante etwas besser, da man keine Kaufgebühren für Beträge zahlen muss, die man wenige Tage später als Dividende wieder ausgeschüttet bekommt.