Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SMS Absendername comdirect Karten

Maikita
Autor
1 Beiträge

Liebes Forum,

bin langjährige Kundin, aber ganz neu hier.

Ich habe zwei sehr junge erwachsene Söhne, auf deren Konten ich bevollmächtigt bin, die gerade am anderen Ende der Welt unterwegs sind - da „kicken“ zwei Stunden Warteschleife bis zum Kundenberater noch mal anders…

Innerhalb weniger Stunden wurden aufgrund „verdächtiger Anfragen“ zwei Visa Debitkarten „in der Funktion eingeschränkt“ und eine Kreditkarte gesperrt. Dazu gab es Benachrichtigungen per SMS. (Dass es aktuell technische Probleme bei Visa gibt, habe ich gelesen)

Auf der Website der Comdirect werde ich gewarnt, SMS gründlich zu prüfen, auf keine Links zu klicken und nicht zu antworten.

SMS 1: Absender Comdirect

SMS 2: Absender comdirect

SMS 3: Absender 0177/xxxx

Bei der 3., die nur eine Handynummer als Absender hat, sollte ich ein „A“ senden, wenn die Zahlung auf meinen Wunsch erfolgen soll, oder ein „B“, wenn ich das nicht veranlasst habe.

(Spoiler: Alle drei Nachrichten waren tatsächlich von der comdirect.)

Was genau versteht die comdirect unter „genau prüfen?

Wer sendet „A“ oder „B“ an unbekannte Handynummern, wenn man doch nicht antworten soll?

Wie soll ich die Echtheit einer Nachricht prüfen, wenn es scheinbar keine gemeinsamen Anforderungen (CI) an eine offizielle Absenderadresse gibt?

… Und immer wieder der goldene Leitsatz: Bitte, bitte, bitte dürfen die freundlichen und bemühten Menschen am Telefon auch einfach mal sagen: „Ich weiß es nicht! Ich erkundige mich bei meinen Kollegen und melde mich später zurück. (Anstatt Unnsinn zu reden oder Unwahrheiten zu erzählen. Alles schon mehrfach vorgekommen.)…

Danke fürs Zu-Lesen!

1 ANTWORT

__dpk
Mentor ★
1.500 Beiträge

Apropos „kicken“ von Warteschleife:

Wenn man einen Mobilvertrag mit WLAN-Call oder VoWifi hat, dann kann man damit normalerweise aus einem WLAN an jedem Ort der Welt zum Deutschland-Tarif telefonieren.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -