Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seperates Depot für Nichte

DJ
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo

 

Ich habe bereits ein Depot und Zweitdepot, möchte nun gern ein Depot für meine Nichte (2) eröffnen um ihr per ETF Sparplan eine finanzielle Grundlage zu schaffen. Besteht hierbei die Möglichkeit, das sie dabei als "Empfänger" eingetragen werden kann, oder läuft ein drittes Depot dann auch ausschließlich auf meinen Namen? Sonst müsste ich vermutlich in meinem noch nicht vorhanden Testament vermerken, dass dieses Depot für meine Nichte sein soll. Ich freue mich über Hinweise und Erfahrungen, wie man so ein Depot am besten anlegen könnte, ihre Eltern möchte ich dabei nicht unbedingt als Bevollmächtigte drin stehen haben, die können leider nicht wirklich gut mit Geld umgehen. 

 

Vielen Dank schonmal

4 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.952 Beiträge

Hallo @DJ ,

 

Da hier die Eltern als Bevollmächtigte außen vor bleiben sollen, bleibt wohl nur ein Extradepot auf Deinem Namen übrig. 
Steuerlich nicht ideal, da Deine Nichte ebenfalls eine Freibetrag auf Steuern  hätte.

Aber wenn das Konto / Depot auf den Namen der Nichte läuft, muss allerdings von den Eltern eingerichtet werden, dürfen diese rechtlich gesehen auch nicht ohne dringlichen Grund an das Konto ran, praktisch wird sich das wohl anders verhalten - Bsp. Hartz 4 oder Kindesbedarf usw. 

Es ist ein sehr umfassenden Thema welches ohne die Hintergründe schwer zu beantworten ist. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@DJ  schrieb:

Sonst müsste ich vermutlich in meinem noch nicht vorhanden Testament vermerken, dass dieses Depot für meine Nichte sein soll. (...) ihre Eltern möchte ich dabei nicht unbedingt als Bevollmächtigte drin stehen haben,

 

 Da kommst du um eine Beratung durch einen spezialisierten Notar/Anwalt kaum herum; du solltest auch an die Möglichkeit einer Dauervollstreckung (§2209 BGB) denken.

DJ
Autor ★★
23 Beiträge

Puh. Danke für die Antworten, es scheint wohl doch schwerer als erwartet zu sein, meiner Nicht finanziell was Gutes zu tun. Aber das sind auf jeden Fall Ansätze, denen ich nachgehen kann, auch wenns dann wohl komplexer wird.

 

Vielen Dank!

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Wenn das Depot auf den Namen der Nichte eröffnet werden soll, dann brauchst du auf jeden Fall die Mitwirkung der Eltern.