am 18.12.2024 14:07
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Rendite seit Mitte 2020 - bis jetzt berechnen. Ich habe die Daten aus der Steuersimulation genommen, sprich die Anschaffungskosten und den Gewinn nach Steuern, wenn ich alles verkaufen würde, sowie die Inflation der letzten Jahre berücksichtigt. Die Gewinne/Verluste der letzten Jahre werden ja auch mit einbezogen.
Meine Frage: Sind die Anschaffungskosten welche im Depot bzw. bei der Simulation angezeigt werden, die seit dem ich das erste mal etwas bei Comdirect gekauft habe?
am 18.12.2024 14:39
Hallo @Matt99 und herzlich willkommen in der Community.
@Matt99 schrieb:Meine Frage: Sind die Anschaffungskosten welche im Depot bzw. bei der Simulation angezeigt werden, die seit dem ich das erste mal etwas bei Comdirect gekauft habe?
Das kann man in dieser Eindeutigkeit nicht sagen.
Angezeigt werden die Gesamtkosten, d.h. die Kosten für die Wertpapiere zzgl. der beim damaligen Kauf angefallenen Gebühren.
Das ist unabhängig von der Frage ob Du sie direkt bei der comdirect gekauft hast oder bei einem anderen Broker mit anschließendem Übertrag.
Außerdem werden in der Steuersimulation die steuerlich relevanten Anschaffungskosten ausgewiesen. Diese können sich von den tatsächlichen Kaufkosten durchaus unetrscheiden. Beispiele für solche Fälle wären die virtuellen Neuanschaffungen von ETF- und Fonds-Anteilen aufgrund der Investmentsteuerreform 2018 (damit für den Zeitraum ab Mitte 2020 also nicht relevant), Spin-offs oder evtl. auch Aktien mit steuerfreier Dividende (Deutsche Telekom, Deutsche Post etc.).
Sollte alles das in Deinem Portfolio keine Rolle spielen, dann kannst Du die Anschaffungsdaten nutzen. Ungeachtet dessen bleibt die Berechnung eine anspruchsvolle Aufgabe. Das liegt daran, dass...