abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Vorankündigung" größerer Geldeingang durch Wertpapierverkauf

apfelbaum
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo an alle,

ihr habt mit Sicherheit gehört, dass Amundi mal wieder Amundi-Sachen tut und einen größeren MSCI World ETF von Luxemburg in das steuergünstigere Irland überführen wird. Dadurch wird ein Steuerereignis ausgelöst (gem. Fußstapfentheorie), alle Anteile der Luxemburg-ISIN verkauft um anschließend die Anteile bei der Irland-ISIN zu kaufen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um in einen ACWI umzuschichten und Amundi hier zukünftig zu vermeiden.

Dazu wird es notwendig sein, das Geld von meinem Broker (SC) zu meinem Girokonto bei der Comdirect kurz zwischenzulagern. Hier wird dann ein Betrag > 50k € anfallen, der auf dem Girokonto landet.

Jetzt hört man ja regelmäßig schon bei weitaus kleineren Beiträgen von Kontosperrungen und folgender Handlungsunfähigkeit bei der Comdirect.

Daher meine Frage: Gibt es die Möglichkeit bzw. wäre das überhaupt sinnvoll, der Comdirect einen so großen Betrag anzukündigen, um ggf. negative Konsequenzen im Vorhinein zu vermeiden?

Danke und Grüße
apfelbaum

PS: Die Suchfunktion hat mir keine passenden Ergebnisse zu meiner Anfrage geliefert.

12 ANTWORTEN

apfelbaum
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo nochmal,

doch, den neuen gewünschten ETF gibt es auch bei SC zu kaufen. Ironischerweise soll es sogar der neue Scalable MSCI ACWI mit hybrider Replikation werden, der für ein langfristiges Investment mindestens 15-20 Jahre gehalten werden soll. Und ja, ich bin mir bewusst das nur ca. 50 Millionen € im Moment dort drin liegen. Ich persönlich sehe trotzdem viel Potential als Grundbaustein für die Anlage, gerade bei Steuervorteilen durch Swaps von US-Papieren. Selbst wenn das Marketingsprech hier sein Versprechen mit der strukturellen Performance nicht einlöst, ist die TER mit 0.17 p.a. immer noch vergleichbar mit anderen ACWIs.

Ihr habt Recht, theoretisch könnte ich direkt auch den neuen ETF kaufen. Ggf. stehen aber vorher noch einige größere persönliche Anschaffungen an. Daher möchte ich nicht als Free Broker Kunde bei SC 50k Einlage unverzinst auf dem Verrechnungskonto liegen lassen.

Dummerweise hat ja Scalable mit dem "neuen Scalable" schon die Abnabelung von der Baader Bank angekündigt. Man bekommt dann auch eine neue IBAN, auf der auch als Free Kunde Guthaben bis 50k € zum aktuellen EZB-Einlagezins verzinst wird. Wenn das soweit ist, kann das Geld für den Moment auch dort geparkt werden, bis ich beim neuen ETF zuschlage.

LusTiger
Experte
86 Beiträge

@apfelbaum  schrieb:

Daher möchte ich nicht als Free Broker Kunde bei SC 50k Einlage unverzinst auf dem Verrechnungskonto liegen lassen.

Nur falls du es nicht kennst: Für den Zweck gibt es auch Geldmarktfonds, z.B. WKN DBX0AN. Da kriegst du im Endeffekt die "Euro Short-Term Rate" weitergereicht, derzeit 2,92%. Man bekommt den ETF regelmäßig in einschlägigen Foren genannt, als Alternative zu Tagesgeld. Die Risiken sind aber nicht 1 zu 1 gleich wie bei Tagesgeld.

apfelbaum
Autor ★★
12 Beiträge

@LusTiger 

Hi, den DBX0AN kenne ich, aber trotzdem Danke für den Hinweis!

Ich finde ein automatisch verzinstes Verrechnungskonto aber trotzdem angenehmer, da weder Transaktionskosten noch Spread anfallen und immer alles "flüssig" ist, auch wenn man mal nur 500€ rausziehen will. Das geht dann mit dem Verrechnungskonto alles einen Ticken angenehmer.

Ich nehme auch stark an, dass für die Bestandskunden die neuen IBANs direkt bei Scalable zeitnah kommen werden.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.