am 10.08.2025 17:50
Hallo liebe Community,
ich wollte ein Depot eröffnen, da es zur Zeit ein Angebot für Neukunden gibt (bis 15.09.2025).
Mein altes Depot habe ich 2024 bereits eufgelöst, so dass ich als Neukunde gelten sollte.
Bei der Anmeldung stolpere ich jedoch über folgendes:
Man muss (wie überall) die Geschäftsbedingungen akzeptieren. Dabei ist eine längere pdf mit einem Preisverzeichnis.
Darin sind jedoch noch die "alten" teureren Preise (z.B. für Trades und Depotführung) genannt.
Wenn ich dem nun zustimme - was ich ja für die Eröffnung tun muss - komme ich ja nicht in den Genuss des derzeitigen Angebots.
Eine schriftliche Anfrgae an comdirect beantwortete man mir damit, dass ich die Hotline anrufen solle.
Selbst wenn man mir dort zusichern sollte, dass für mich das Angebot gelte, habe ich ja nichts schriftlich...und nur das zählt.
Ich bin also ratlos. Was sind eure Erfahrungen?
am 10.08.2025 18:59
Die Bank ändert doch nicht bei jeder Aktion das PLV.
Dann würde es ja mehrere Versionen geben die man pflegen müsste.
Sonderkonditionen werden getrennt schriftlich bestätigt.
10.08.2025 19:22 - bearbeitet 10.08.2025 19:24
Hallo @Lazarus, hallo Community,
erst einmal herzlich willkommen bei comdirect. Da ich schon seit einiger Zeit Kunde bin kam ich für sagen: Die Entscheidung hier Neukunde zu werden, ist richtig.
Normalerweise können die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nur die Standardkonditionen abbilden, Sonderkonditionen werden schriftlich vereinbart. In der Jetzt-Zeit geht das durch Nutzen der entsprechenden Webseite und einem kurzen Ausdrucken dieses Angebots.
Dann solltest du auf der sicheren Seite sein. Beim ersten Trade hast du dann den Nachweis.
Vergesse nicht das umfangreiche Informationsangebot zu nutzen wie die Auflistung der 5-Jahres-Performance von Aktien. Also richtige Einstiegsseite wählen und es sollte funktionieren.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 10.08.2025 19:50
@Glücksdrache schrieb:In der Jetzt-Zeit geht das durch Nutzen der entsprechenden Webseite und einem kurzen Ausdrucken dieses
Das muss fett und unterstrichen sein. Die Sonderkonditionen gelten nur, wenn du den Antrag korrekt über den vorgeschriebenen Weg stellst.
am 13.08.2025 21:49
Danke für die Antworten.
Ich habe noch einmal telefonisch alles geklärt.
Es war tatsächlich wie oben beschrieben: Es gibt eine neuen AGBs bei den Aktionen.
Zur Sicherheit habe ich Screenshots gemacht, falls man mir versehentlich höhere Gebühren berechnen sollte.
am 14.08.2025 00:14
@Lazarus schrieb:
Es war tatsächlich wie oben beschrieben: Es gibt eine neuen AGBs bei den Aktionen.
Fehlt hier ein "k"? Soll es "keine neuen AGBs" heißen?